Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam?

Diskutiere Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; AL G200 S4 siehe #1 hallo bitte beachten. gruss aus de pfalz

  1. #21 gunther1948, 08.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    siehe #1
    hallo
    bitte beachten.

    gruss aus de pfalz
     
  2. #22 BauIngML, 08.03.2012
    BauIngML

    BauIngML

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer Meister, SV, BU u. TWP-Bau Ing.
    Ort:
    Sauerland Maerkischer Kreis
    Hast recht Gunther, AL hatte ich auch überlesen.

    Verfüllen wir die Angelegenheit mal schnell. :irre:irre

    Maxi
     
  3. #23 Thomas B, 08.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gürtel + Hosenträger, oder wie? WW soll von sich aus dicht sein.
    Zusätzliche Abdichtung (auf EURE Kosten) ...wozu?

    KMB braucht's trotzdem noch zusätzlich wg. Verklebung WD-Platten....:wow......
     
  4. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin lala

    ich bin von haus aus bissel neugierig ,was soll denn das für ein wundermittel sein ???
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn man Dämmung mit reichlich AWG tränkt wird das ein Hochleistungsdämmstoff...
     
  6. #26 fmw6502, 08.03.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @lalala

    Was hat der Gutachter zum Thema WW mit Drainage oder der G200 außen gesagt? Mich wundert es, daß Du hier nachfragen mußt und die Lösungen als (Dein) rausgeworfenes Geld betrachtet werden.

    Noch etwas zum Nachdenken:
    Wie ist die Dämmung der Räume nach innen, bzw. sind die dauerhaft ähnlich warm?
    Hat das KG eine durchgehende Bodenplatte oder kann der TG-Boden als Kühlkörper dienen?

    Gruß
    Frank Martin
     
  7. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Die Raumfahrtdämmung würde mich auch interessieren ...

    @ Lalala: Ich hab das Gefühl, du wirst da von deinen Bauleuten gepflegt verarxxxx. Schon unterschrieben? Dann würde ich mir unbedingt einen kompetenten Partner suchen, der dich begleitet.
     
  8. lalala

    lalala

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Auf dem Zeltplatz
    Ja, Gürtel und Hosenträger - genauso hat es unser BT genannt und gesagt, die zusätzliche Abdichtung wäre unnötig, da die WW bereits dicht hält und zudem noch eine Drainage existiert. Vielleicht sind wir da übervorsichtig, aber ich möchte einfach nicht in einem feuchten Keller leben. Von daher ist das schon ok, lieber jetzt etwas mehr zahlen, auch wenn es bestenfalls unnötig ist.
    Die Dämmung der Bodenplatte kenne ich auch nicht genau, aber sie soll wesentlich dünner sein als eine Standard-Dämmschicht, dabei aber genauso effizient. Wird verwendet, weil sonst die Raumhöhe im Souterrain nicht ausgereicht hätte. Ich frage bei Gelegenheit mal nach.
    Und ja, wir haben schon unterschrieben und einen unabhängigen Sachverständigen an unserer Seite, der uns hilft wo er kann. Trotzdem bin ich sicher, dass wir hier und da verarxxx werden, und es sicher nicht an jeder Stelle merken werden, wie auch, als Laie? Auf den perfekten BT zu warten kann man sich in HH momentan nicht leisten, es gibt ja so schon kaum Kaufobjekte. Also Augen zu und durch und hoffen, dass es alles einigermaßen gut geht... Bin sicher, dass man in anderen Gegenden Deutschlands über meine Einstellung nur den Kopf schütteln wird, aber so ist das hier leider im Moment...
     
  9. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Hmmm - warum wäre dann die Raumhöhe geringer??? Gibt es nicht mehr genügend Erde unter dem Fundament, dass man da nicht noch eine Dämmschicht unter eine Bodenplatte packen könnte, oder die Bodenplatte passend legen ? Soweit ich weis, ist der Boden nach unten bisher nicht ausgegangen, auch anch einigen Kilometern nach unten graben noch nicht. Ab 2km kann man sich die Dämmung sparen, ab 12000km könnte man an Grenzen stossen :D
     
  10. #30 homerjaysimpson, 09.03.2012
    homerjaysimpson

    homerjaysimpson

    Dabei seit:
    22.09.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    66*
    Hallo,

    Aufpassen bei der EPS Perimeterdämmung.
    Nur zulässig bei Bodenfeuchte, nicht bei aufstauendem Sickerwasser oder drückendem Wasser.
    Mit (funktionierender) Drainage kann der Lastfall auf Bodenfeuchte reduziert werden, dann darf EPS (anstatt dem etwas teureren XPS) verwendet werden. Dann muss auch nicht vollflächig verklebt werden.
    Sinn ergibt das aber nicht.
    Weiße Wanne, die auch ohne Drainage dicht ist/sein sollte und dann eine Drainage, damit man EPS Dämmung verwenden darf???
    Vollflächig verklebte XPS Dämmung ist sicher günstiger als angestellte/punktweise verklebte EPS Dämmung plus Drainage.
     
  11. lalala

    lalala

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Auf dem Zeltplatz
    geändert
     
  12. lalala

    lalala

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Auf dem Zeltplatz
    Sehr witzig, aber ich glaube, wir müssen jetzt auch nicht alles in Frage stellen. Es ist ein MFH, bei dem der Bau schon begonnen hat, also bringt es jetzt nichts, eine andere Bodenplatte vorzuschlagen, denn die ist fertig. Das Thema ist durch und unsere Einflussmöglichkeiten leider begrenzt. Und um die Bodenplatte ging es in meiner Frage eh nicht.
     
  13. #33 Thomas B, 09.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich darf mal zusammenfassen.

    Wir haben einen Keller.

    Dieser ist druckwasserdicht ausgeführt worden (Weiße Wanne).

    Zusätzlich hat dieser eine Drainage.

    Zusätzlich soll eine Schweißbahn aufgebarcht werden.

    1. Frage: wer plant so was??????????????????????????????????????????????
    2. Frage:.....und warum??????????????????????????
     
  14. lalala

    lalala

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Auf dem Zeltplatz
    Ich verstehe die Fragen nicht. Geht es immer noch darum, dass Ihr es für überflüssig haltet, noch eine zusätzliche Schicht aufzubringen, wo wir mit WW + Drainage doch schon doppelt gesichert sind? Das habe ich mittlerweile verstanden und m.E. hinlänglich erklärt, dass es unsere persönliche Sorge ist, in wenigen Jahren womöglich Feuchtigkeit in unserem Keller zu haben, wenn auch evtl unbegründet.
     
  15. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wurde doch schon von Thomas beantwortet. Eine zusätzliche Schicht als Diffusionssperre ist nicht sinnlos. Bei einer weißen Wanne ergibt sich die im Normalfall aber automatisch. Da bei einer weißen Wanne zumindest zeitweise Wasser ansteht (sonst kann man sich das Geld sparen), muss die Dämmung vollflächig verklebt werden. Das macht man z.B. mit geeigneter kunststoffmodifizierter Bitumendickbeschichtung. Diese stellt dann gleich deine zusätzliche Schicht dar, die Diffusion in den Keller verhindert.

    Weiße Wanne und Drainage ist aber eher sinnfrei. Und eine zusätzliche Schweißbahn auch. Denn die weiße Wanne sollte auch so dicht sein. Drainage und Schweißbahn sind damit wahrscheinlich nur schöne Gelegenheiten, dich extra abzukassieren.

    Wie ist das denn mit der Bodenplatte? Nun ist die schon fertig. Aber da sollte doch noch die Weltraumdämmung drunter? Dann war die Dämmung wohl für auf den KG-Boden gedacht? Da würde ich mal auf simples PUR tippen. Nix Weltraum ...
     
Thema: Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumienschicht bei weiser wanne

    ,
  2. weiße wanne plus bitumen

    ,
  3. weisse wanne bitum

    ,
  4. weiße wanne mit bitumen
Die Seite wird geladen...

Bei Weißer Wanne im Wohnkeller Bitumenschicht ratsam? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  2. (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?

    (Halbe) weiße Wanne bei Wohnkeller in Hanglage?: Leider hat meine Forumssuche nur ergeben, dass das Problem schon oft diskutiert wurde. Wo habe ich aber leider nicht gefunden. Geplant ist ein...
  3. Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ?

    Wohnkeller, weisse Wanne Kältebrücke oder nicht ?: Liebe Experten, wir wollen für unser KfW40 Haus einen Wohnkeller errichten lassen. Folgende Varianten sind in Diskussion (siehe Bild). Var I:...
  4. weisse Wanne als Wohnkeller

    weisse Wanne als Wohnkeller: Hallo, gerade sind die Kellerwände für unseren Keller ( weisse Wanne )gegossen worden) Bei anderen Kellern sehe ich öfter das die von aussen Dick...