Rollladenkasten mit Revision von Innen?!

Diskutiere Rollladenkasten mit Revision von Innen?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Ich bin auf der Suche bzw. es stellt sich die Frage ob es überhaupt so etwas gibt; einen gut gedämmten Rollladenkasten mit einer Klappe oder...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hi

    Ich bin auf der Suche bzw. es stellt sich die Frage ob es überhaupt so etwas gibt; einen gut gedämmten Rollladenkasten mit einer Klappe oder Tür auf der Innenseite für den Fall einer Reperatur.
    Zum einen, wie bereits geschrieben, soll das Teil sehr gut gedämmt sein und zum anderen muss eine mögliche Klappe natürlich möglichst luftdicht geschlossen werden können.

    Kennt von euch jemand da etwas?


    mfG
    Jan
     
  2. #2 DaFunk, 08.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.04.2012
    DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Da ich mich zufällig auch gerade damit beschäftige:
    PUKA Plus
     
  3. #3 D3esperator, 08.03.2012
    D3esperator

    D3esperator

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Frankfurt
    bero
     
  4. Jipsor

    Jipsor

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Iselohn
    bei Veka Variant Fenstern kannst du wählen, ob die Revision unten oder innen liegt
     
  5. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    mich beschäftigt die gleiche Frage:

    zum einen bekomme ich die Empfehlung, raumseitig geschlossene Rollladenkästen (für meinen Neubau) zu nehmen, da energetisch besser, ein anderer sagt mir, die seien unpraktisch, weil man im OG schnell ein gerüst brauche, wenn etwas defekt sei (z.B. Motor).

    Stellt sich die Frage: sind Kästen mit raumseitigem Revisionszugang wirklich energetisch ungünstiger?
     
  6. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    ach ja: und was ist von Systemen zu halten, wo Kasten und Fenster komplett im Verbund eingesetzt werden? So was plant unser GU.
    Ich bin skeptisch: was ist z.B., wenn später mal ein anderes Fenster eingesetzt werden soll? Was gibt es sonst noch für Vor- und Nachteile?
     
  7. Wintro

    Wintro

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Ulm
    Zu Jue01: was heißt hier im Verbund???? Es gibt drei verschiedene Varianten: Einmal die Vorbaurollladen aus Alu, die vor einem verbreiterten Fensterrahmen oder einer Sturzaussparung sitzen. Die Kästen gibt's sichtbar (halbrund und eckig) oder unsichtbar mit Putzträger, die unter dem Putz verschwinden. Dann gibt's Aufsatzrollladen, das sind Kunststoff-Kasten, die über dem Fenster sitzen. Sieht man bei Neubauten selten, weil sie verbrecherisch schlecht aussehen, meistens jedoch bei Gauben die einzige vernünftige Lösung. Drittens, sogenannte Neubaurollladen, wahrschein das Angebot Ihres GU. Die Kasten sind in der Regel so breit wie das Fenster und so tief wie das Mauerwerk, also z.B. 36,5 cm. Es gibt sie mit Außen- und mit Innenrevision, wobei Außenrevision, wie oben beschrieben, schon mal ein Problem aufwirft wenn z. B. im Obergeschoss schnell mal ein Motor getauscht werden soll. Außenrevision erzielt jedoch die ein wenig besseren Wärmedämmwerte. Wird ein Gurtantrieb oder ein Kurbelantrieb verwendet, ist darauf zu achten, dass auf der Bandseite genügend Rahmenbreite bis zu den Bändern vorhanden ist, wenn auf dieser Seite der Antrieb sein sollte. Eventuell ist ein breiterer Rahmen oder eine Rahmenverbreiterung dann nötig, ansonsten würde der austretende Gurt oder die Kurbel das vollständige Öffnen des Fensters behindern. Was man noch beachten sollte: Standard ist meist der schmale 14mm Gurt mit schwenkbarem Gurtwickler, wem das zu "schwach" ist, soll den breiteren Gurt 23mm bestellen oder gleich Kurbel oder Motor.

    Zum Fensterwechsel: beim Vorbaurollladen läßt sich das Fenster in 40-50 Jahren tauschen und der alte Vorbaurollladen kann wieder darauf montiert werden, sofern er nicht überputzt ist. Beim Aufsatzrollladen ginge dies theoretisch auch. Aber ich vage die Prognose, dass das keiner machen wird. Beim Neubaurollladen ist das sicherlich nicht möglich, der Kasten ist seitlich und oben mit dem Fenster verbunden und überputzt. Fensterwechsel wird hier sicher eine größere Aktion sein. Aber nach 40-50 Jahren macht das nicht soviel aus, wenn man großflächigere Fassadenrenovierungen miteinplant.

    Oder einfach alternativ. Mauerwerkskasten gleich vom Mauerer setzten lassen, natürlich mit Außenrevision.

    Viele Grüße vom Fensterfachmann
     
  8. Jue01

    Jue01

    Dabei seit:
    03.11.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo Wintro,

    danke erst mal für die ausführliche Antwort!
    im letzten Satz wird`s deutlich, was ich gemeint habe:

    "...Oder einfach alternativ. Mauerwerkskasten gleich vom Mauerer setzten lassen, natürlich mit Außenrevision."



    Das ist das, wie ich es kenne: ein Kasten wird vom Rohbauer eingesetzt und später macht der Fensterbauer sein Fenster rein und in den Kasten den zugehörigen Rolladen/Jalousie.

    Alles anderen Systeme (für mich "Verbundsysteme" zwischen Fenster und Rolladenkasten) waren für mich (Fensterbaulaien) neu.

    Stellt sich also die Frage, was besser ist. Ich stelle mir vor, dass ein separater Mauerwerkskasten "solider" ist (stimmt das?)

    Nächstes Problem: bei uns soll der Kasten auf keinen Fall sichtbar sein. Bei derzeitiger Plaung mit 36,5 Ziegelstein würde der Kasten aber bei raumhohen Fenstern wohl 4cm über die Fassade überstehen, was für uns nicht in Frage kommt. Der GU meint, mit KS-WDVS könnte der Rolladen voll in die Fassade integriert werden. Ich bin aber eher Freund des Ziegelsteins...
     
Thema: Rollladenkasten mit Revision von Innen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revision rolladenkasten

    ,
  2. rollladenkasten revision innen

    ,
  3. rolladenkasten nach unten öffnen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. Putzträger Rolladenkasten,
  5. putzträger rolladenkasten innen,
  6. gedämmter rolladenkasten öffnen ,
  7. Rollladenkasten revision,
  8. bero rolladenkasten kurbelantrieb,
  9. rolladenkasten revision innen,
  10. revision nur von innen möglich
Die Seite wird geladen...

Rollladenkasten mit Revision von Innen?! - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  4. Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

    Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen: Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...
  5. Rollladenkästen erneuern

    Rollladenkästen erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Altbauteil ragen bei einigen Fenstern die Rolladenkästen ca 3cm nach innen. Außerdem ist der Kasten praktisch nicht...