Drainage bei Grenzbebauung

Diskutiere Drainage bei Grenzbebauung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, bei unserem Neubauvorhaben (aus KS) wird die Garage auf die Grenze gebaut. Die auf der Grenze befindliche Wand ist fast vollständig...

  1. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Guten Abend,
    bei unserem Neubauvorhaben (aus KS) wird die Garage auf die Grenze gebaut. Die auf der Grenze befindliche Wand ist fast vollständig im Erdreich, so dass eigentlich dort auch eine Drainage eingebaut werden müsste. Dies hätte dann aber zur Folge, dass wir uns auf dem Grundstück des Nachbarn befänden.
    Vorschlag vom Architekten war eine Ausführung der Wand in WU-Beton oder den Nachbarn fragen ob er einer solchen Ausführung zustimmt. Muss so eine Zustimmung als Baulast eingetragen werden?

    Viele Grüße, Baubi
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Drainage auf nachbarlichem Grund?
    Dann aber klar die Bedonng-Version!
     
  3. #3 Thomas B, 09.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Drainagen haben noch weitere Schwächen. Dauerhaftigkeit. Wartung. Einleitung des wassers ins Kanalnetz? M.E. nicht mehr Up to Date. Daher: Beton!
     
  4. Baubi

    Baubi

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich glaube, ich muss hier etwas weiter ausholen. Unsere Doppelgarage wird zur Hälfte im Haus sein, die andere Hälfte geht bis auf die Grenze. Damit die Situation verständlicher wird, habe ich einen Auszug aus dem Detailplan angehängt.

    Wie schon geschildert, wird das ganze Haus aus KS gebaut mit Drainage. Bis vor 3 Tagen war auch an der Garagenwand noch eine Drainage eingezeichnet, bis unserem Architekt auffiel, dass er damit die Grenze damit überschreitet. Sein Vorschlag war, entweder den Nachbarn um Erlaubnis fragen oder nur die eine Garagenaußenwand in WU Beton ausführen. Hieraus ergeben sich für mich nun zwei grundlegende Fragen:

    1.) Wie sieht so eine Erlaubnis aus, ist hier ein formloses Schreiben in dem der Nachbar der Drainage auf seinem Grundstück zustimmt ausreichend oder muss hier sonst noch etwas erfolgen, wie z. B. Eintragung einer Baulast. Laut Architekt ist ein formloses Schreiben ausreichend, wenn man möchte kann man es aber auch beim Notar besiegeln lassen:bef1007:. Lässt sich so etwas tatsächlich auf dem kleinen Dienstweg zwischen Nachbar und mir regeln? Irgendwie kommt mir dies etwas komisch vor, da die Drainage ja nicht mehr entfernt werden kann und dauerhaft auf seinem Grundstück verbleiben muss.

    2.) Ist die Kombination WU-Beton und KS in irgendeiner Weise kritisch? Gibt es hier Details, welche unbedingt beachtet werden müssen?

    Viele Grüße, Baubi
     
  5. #5 Baufuchs, 10.03.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Sicher ist so eine Vereinbarung, wenn sie als Grunddienstbarkeit ins Grundbuch des Nachbarn eingetragen wird. Dadurch wird sichergestellt, dass auch im Falle eines Verkaufs des Nachbargrundstücks der Käufer diese Verpflichtung übernimmt.

    Wie die Kombi Stahlbeton/KS Wand techn. einwandfrei gelöst wird, weiss dein Architekt.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei so einer Konstellation gäbe es für mich gar keine Überlegung in Richtung Drainage...

    Weder als Bauherr noch als Nachbar. Jede Drainage kann mal kaputt gehen und dann gräbst du mir mein gepflegtes Grundstück um???

    Never... Da würdest du niemals von mir die Genehmigung zu bekommen. Mach das in Beton und alles wird gut...
     
Thema: Drainage bei Grenzbebauung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drainage auf nachbargrundstück

    ,
  2. drainage grenzbebauung

    ,
  3. drainage garage

    ,
  4. muss eine drainage auf nachbarsgrundstueck eingetragen sein,
  5. drainage bei grenzbebauung,
  6. grenzbebauung garage drainage,
  7. nachbar entfernt Drainage,
  8. drainage auf nachbargrundstück erlaubt,
  9. Garage drainage ,
  10. trenage auf nachbargrundstück,
  11. drainage nachbar,
  12. garage auf grenze drsinage auf Nachbargrundstück,
  13. darf nachbar trainage für garage auf meinem grundstück bauen,
  14. gebäude auf grundstücksgrenze nachträglich drainage,
  15. grenzgarage drainage beim nachbarn,
  16. baulast drainage,
  17. drainage grundstück ausgang,
  18. mauer drainage auf Firmengrundstück,
  19. grenzbebauung drainage,
  20. drainage für garage,
  21. nach will auf die Grundstücksgrenze bauen wer muss die Drainage legen lassen ,
  22. drainagenrohr zum nachbarn,
  23. drainage über nachbargrundstück,
  24. drainage Garage grenzbebauung,
  25. gartenmauer drainage auf nachbars grundstück
Die Seite wird geladen...

Drainage bei Grenzbebauung - Ähnliche Themen

  1. Drainager in Rasen

    Drainager in Rasen: Hallo zusammen, mich muss doch einmal um Rat beziehungsweise um Unterstützung bitten. Folgendes Problem: Wir haben 2014 neu gebaut und unseren...
  2. Drainage,Tragschicht

    Drainage,Tragschicht: Hallo Leute! Mein Aushub für die Gerätehütte beträgt 5,6x2,6x0,5 Meter. Ich möchte eine Bodenplatte mit 5,5x2,5x0,2 Meter betonieren,die ich 10...
  3. Stellplatz Drainage?

    Stellplatz Drainage?: Moin! Ich baue gerade einen kleinen Stellplatz für einen Anhänger (220 kg) neben der Garage. Ich habe den Boden ausgekoffert und Randsteine...
  4. Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?

    Sammel-/Entlastungsschacht gegen Dauerregen als Drainage?: Moin, in unserem Haus von 1964 wurde in einem Lehmboden natürlich nicht in eine weiße Wanne gebaut. An sich ist der Keller über das Jahr trocken...
  5. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....