Innendämmung mit Styrudor

Diskutiere Innendämmung mit Styrudor im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle Forenmitglieder, wir sind 2006 in unseren Neubau eingezogen. Die Garage ist mit dem Haus verbunden und hat ein Satteldach mit...

  1. #1 comander, 08.03.2012
    comander

    comander

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Hallo an alle Forenmitglieder,

    wir sind 2006 in unseren Neubau eingezogen. Die Garage ist mit dem Haus verbunden und hat ein Satteldach mit einer Grundfläche von ca. 55m². Damals sollte der Dachboden der Garage nur als Lager für Gartenmöbel und ähnliches dienen, jetzt würden wir gerne diesen Dachboden als Wohnraum (Hobbyzimmer, Spielzimmer) ausbauen.

    Die Außenwand des Garagengiebel ist von außen nicht gedämmt. Die Wand hat eine Dicke von 32cm (12 Klinker) und innen ein Wärmedämmstein (wahrscheinlich 20 cm), das Bodentiefe Fenster ist mit dem Wärmedämmstein verbunden. Die Dachflächen werden mit 20cm gedämmt, auf dem Fußboden kommt Styrodur, FB-Heizung und Estrich.

    Wir ist Euer Rat wie ich die Außenwand auf dem Bild entsprechend Dämmen sollte, oder sollte ich lieber gar keine Dämmung installieren? Das Thema mit der Innenwanddämmung wurde schon oft diskutiert, konnte für mich aber noch keine Entscheidung finden. Die Wandfläche beträgt ca. 17m²

    Ich würde stand heute folgendens Planen:

    6cm Styrodur per Kleber anbringen / Dampfsperre / Konterlattung / Rigips

    Viele Grüße und danke für Eure Hilfe
     
  2. #2 gunther1948, 09.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    grenzgarage?????? dann genehmigungsproblem

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 comander, 09.03.2012
    comander

    comander

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Sollte passen mit dem Ausbau

    Hallo,

    ist im Bauantrag als Wohnraum ausgewiesen und zum Nachbarn sind es über 4 Meter.

    Sollte somit passen.

    Funktioniert dei Dämmung wie beschrieben, oder soll ich diese anders installieren.
     
  4. #4 Gast14207, 09.03.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Nur grundsätzliches

    Innendämmung mit Dampfsperre immer etwas schadensträchtiger, da Dichtigkeit (auch langfristig) absolut notwendig.

    Ansonsten kapillaraktive /diffussionsoffen Innendämmung entwederauf mineralischer Basis (Calcium Silikat) oder Mischmaterialen (z.b Remmers iQ-Therm).

    Etwas teuerer im Material, aber schadens- und ausführungstoleranter.

    Grüße
    Stefan
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ziemlich viel zustimm :28:


    .... aaaber, so ein bisschen Problem habe ich trotzdem mit diesen Pseudohybriden (R.....s & Co), die glauben, dass man mit ein paar Löchlein im
    Polyurethan in punkto Sorption und Diffussion auf einmal mit mineralischen Sytemen mithalten kann....

    Für mich ist das nach wie vor "leben in der Plastiktüte"
     
  6. #6 comander, 11.03.2012
    comander

    comander

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hannover
    Danke für Eure Antworten...

    Es ist mir auch bewusst, dass die Innendämmung die schlechteste Varainte ist, welche man installieren sollte!

    Wie ist Eure Meinung wenn ich ein Ständerwerk installiere mit 160 Klemmfilz und einer Dampfsperre? Wäre dies eine Option?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Soo schlecht ist Innendämmung sicher NICHT.
    Man sollte, wo es möglich ist, Außendämmung bevorzugen - ja - aber es spricht trotzdem nichts gegen Innendämmung,
    wenn sie RICHTIG berechnet und ausgeführt wird.


    Im übrigen, applegg hat's doch schon geschrieben.

    KEIN System mit Dampfbremse - lies doch einfach mal, was bereits geschrieben wurde und schau in die SuFu.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=61136&highlight=mineralische+innend%E4mmung
     
Thema:

Innendämmung mit Styrudor

Die Seite wird geladen...

Innendämmung mit Styrudor - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...