Flachdachabdichtung mit alu (alcetro) ???

Diskutiere Flachdachabdichtung mit alu (alcetro) ??? im Dach Forum im Bereich Neubau; Gibt es Erfahrungen/Meinungen mit/zu Alcetro ? Ich muss ein Flachdach sanieren und diese Lösung scheint mir sehr interessant, wenn auch teuer...

  1. #1 zyklopia, 08.05.2005
    zyklopia

    zyklopia

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis/BW
    Benutzertitelzusatz:
    hexen am Bau - das wär´s...
    Gibt es Erfahrungen/Meinungen mit/zu Alcetro ?
    Ich muss ein Flachdach sanieren und diese Lösung scheint mir sehr interessant, wenn auch teuer :fleen

    Mein Problem: Komplettabriss des Altdaches erforderlich (Gefälleestrich, Bitumenbahnen, Dämmung, Estrich und Fliesen)und danach Erneuerung mit neuem System.

    Mögliches Alcetro-System hat im Prinzip folgenden Aufbau:
    Dämmplatten mit Gefälle auf Rohdecke. Darauf dann diese Aluplatten, die auf ca. 1 cm hohe Stelzen stehen. Auf diesen werden die Fliesen mit Spezialkleber aufgeklebt aber nicht verfugt.
    Regenwasser kann zwischen den freien Fugen über die Alu-Platen abgeleitet werden. Alu verwittert nicht und ist Wasserundurchlässig; System sollte also quasi zeitlos in Ordnung sein. Einzelne defekte Fliesen kann man, da nicht verfugt, gut austauschen.
    Bitumem braucht man eigentlich nur an den Anschlussstellen an der Wand und im Einlaufbereich Regenrinne.

    Gibts da schon Erfrahrungen? :confused:
    Für Beiträge ganz lieben Dank!
    und nicht vergessen - heut ist Muttertag *g*...
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sowas gabs früher schon, in blechwannen eingemörtelte fliesen die als platten auf stelzlagern verlegt wurden.
    wenn sie mich fragen - UNNÖTIG, schöne belagsplatten auf stelzlagern tuns auch und die offenen fugen passen auch zu diesem belag. hingegen bei fliesen offene fugen eher seltsam aussehen.
     
  3. #3 zyklopia, 09.05.2005
    zyklopia

    zyklopia

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis/BW
    Benutzertitelzusatz:
    hexen am Bau - das wär´s...
    hmm, uns geht´s vor allem um die Dichtigkeit...

    ... da sind wir "heftig gebranntes Kind".... von Wasserschäden können wir ein Lied singen :mauer .
    Alle befragten Dachdecker haben bisher immer wieder abgewunken, "uuhhh Flachdach!", da traut man den üblichen Techniken nicht mehr so... :confused:
    Aber vielleicht gibts ja doch Erfahrungen ???
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    nun.. das mannheimer hafengebiet oder industriegebiet besteht zu 99% aus flachdächern.
    hier sollte man nicht nach "üblichen techniken" ausschau halten, sondern nach denen die gefordert sind.
    hierzu gehören nicht nur die wahl der abdichtung und anschlüssen sondern auch der schutz der abdichtung und oberbelag, notüberlauf ect, ect..
    und wenn ein dachdecker angst vor flachdächern hat, sollte er nochmal ein paar praktikas machen.
    ich rate ihnen zu einem größeren betrieb zu gehen, die erfahrungen bei verwaltungsgebäuden oder größeren flachdächern egal welcher art haben.
     
Thema: Flachdachabdichtung mit alu (alcetro) ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alcetro

    ,
  2. bitumenbahnen mit alu

Die Seite wird geladen...

Flachdachabdichtung mit alu (alcetro) ??? - Ähnliche Themen

  1. Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage

    Flachdachabdichtung ohne Gefälle auf intensivbegrünter Garage: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen und evtl. auch Empfehlungen bekomme. Bin absoluter Laie. Folgender Sachverhalt: Wir...
  2. Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten

    Flachdachabdichtung: Altsockel mit Bitumenresten: Hallo, Vllt ist Sockel nur bedingt richting. Es ist nicht der ursprüngliche Sockel des Hauses zum Erdreich gemeint. Sondern der Sockel im Berich...
  3. Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung

    Bitumenvoranstrich - Flachdachabdichtung: Hallo zusammen, bei uns wurde auf dem Garagenflachdach mit der Abdichtung begonnen. Nach dem Bitumenvoranstrich hat es angefangen zu regnen und...
  4. Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?

    Material für Flachdachabdichtung Neubau: PVC-P, FPO oder EPDM?: Hallo zusammen, wir planen gerade unseren Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Flachdach (& Kiesschüttung). Aktuell liegen mir hier 3 Angebote...
  5. Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

    Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau): Hallo zusammen, gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem. Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen...