Spritzschutz

Diskutiere Spritzschutz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir überlegen, ob wir an den nicht gepflasterten Seiten einen Kiesstreifen um das Haus legen als Spritzschutz oder ob man sich das sparen kann....

  1. #1 ralph12345, 09.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wir überlegen, ob wir an den nicht gepflasterten Seiten einen Kiesstreifen um das Haus legen als Spritzschutz oder ob man sich das sparen kann. Nicht des Geldes wegen, das ist nicht soo teuer, sondern weil wir das optisch nicht mögen.

    Fassade ist aus Verblendmauerwerk, die Oberkante des Gartens liegt genau an der Unterkante des Verblenders. Darunter kommen die Schalungssteine der Bodenplatte, das Haus hat keinen Keller.

    Ist der Kiesstreifen aus Feuchtigkeitsschutz nun zwingend notwendig? Oder schützt er nur die Fassade vor Dreck? Alternative wäre sonst Rasen bis an die Hauskante oder zur Not ein Beet mit Rindenmulch.


    (Die Suche gibt hier viele Treffer aus zum "wie", aber keine zum Theme Notwendigkeit überhaupt)
     
  2. #2 biologist, 09.03.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Es muss ja im sichtbaren Bereich kein klassischer Kies sein. Den könnten du zB unten einbringen und oben dann schönere Steine, die natürlich auch entsprechend teurer sind.

    Unsere Hausbaufirma (Fertighaus) hat uns mehrfach explizit darauf hingewiesen, dass der Spritzschutz notwendig ist. Zum einen gehts um Feuchtigkeitsschutz und zum Anderen auch darum, dass nicht ständig Dreck an die Fassade spritzt.

    Rasen bis zur Hauskante - wie schneidest du den im Randbereich? Mit der Nagelschere? :-)
     
  3. #3 tkoehler78, 11.03.2012
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Für solche Zwecke wurden Rasentrimmer erfunden!:think

    Ich würde lieber erstmal prüfen, ob der Sockelbereich eine fachgerechte Abdichtung erfahren hat...
     
  4. #4 biologist, 11.03.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Und mit dem schabst du dann immer an der Wand entlang?
    Vielleicht verstehe ich das ja auch nur falsch - mag sein...
     
  5. #5 wasweissich, 11.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rindenmulchbeet tuts auch ....
     
  6. Moritz

    Moritz

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Hier mal etwas aus der Sicht eines Bauherrn, der diese „Profi“-Tipps alle durch hat :

    Kies u. schöne Steine obendrauf sind toll für Bildchen - in der Praxis verschmutzen die natürlich auch, und man wird jedes Jahr das Laub dort raus holen, das vom Wind regelmäßig zwischen den Steinen ablagert wird. Viel Spaß. Rindenmulch wird gern von Amseln und anderem Getier in der Umgebung verteilt, am liebsten auf angrenzende Wege.

    Wer den Aufwand von vorn herein in eine geschickte Bepflanzung aus vorwiegend immergrünen, kleinwüchsigen, flachwurzelnden Gehölzen steckt, hat nach kurzer Zeit den besten u. schönsten Spritzschutz. Nach Durchwurzelung wird da auch nix mehr weg gespült, selbst bei Hanglagen.
     
  7. #7 biologist, 12.03.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Danke für den Beitrag!
    Die "Geschichte" steht bei uns demnächst auch an - werde ich mal im Hinterkopf behalten.
     
  8. #8 gunther1948, 12.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nur dass das spritzen mit dem wachsen der pflanzen immer weiter nach oben rutscht.

    gruss aus de pfalz
     
  9. Moritz

    Moritz

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Neulich ne Flasche Wein aus Cotswould, die rutschte auch wieder rauf. Und jetzt hol' ich mir nen Pfälzer Riesling aus'm Keller.

    Gruss aus dem Rheinland
     
  10. #10 wasweissich, 12.03.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    es ist aber auch so , dass die besten tipps nichts nutzen , wenn feinheiten bei der ausführung missachtet werden.......:shades
     
  11. #11 ralph12345, 13.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wir werden nun vermutlich an der Westseite zu 2/3 doch eine Kieskante machen und der Rest vom Haus ist fast komplett umlaufend gepflastert - Terasse vorn, Zuwegung rechts und hinten, denn der Eingang ist hinten ums Haus rum. Den Weg werden wir direkt ans Haus ran pflastern mit Gefälle vom Haus weg und unter der 1. Verblenderreihe. Traufseiten sind mit 90cm Dachüberstand eh fast immer bis ganz unten trocken, nur die Giebelseite im Westen wird heftig nass.
     
  12. #12 mastehr, 13.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Was stört sich ein Verblender an der Feuchtigkeit und dem bischen Dreck? Meinem über 50 Jahre altem Haus war das bisher ziemlich egal. Oder sind die heutigen Baumaterialien so empfindlich?
     
  13. #13 Luzie73, 15.03.2016
    Luzie73

    Luzie73

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafikerin
    Ort:
    Hameln
    Hallo alle zusammen,

    dieses Thema ist zwar schon länger nicht mit neuen Kommentaren bestückt worden, aber ich versuche es mal ;0)

    Unser Haus ist fast 30 Jahre alt. Geplant ist nun auch ein Spritzschutz. Nach 30 Jahren. Ich hadere auch sehr.
    a) Ich mag Spritzschutz mit Kies auch nicht wirklich gern.
    b) Warum muss ich nach 30 Jahren einen Spritz haben? ... das Haus hat keinen Keller und keine feuchten Wände ... ja, die Wände werden dreckig, wo kein Gras oder sonstiges wächst oder wo sich die Mäuse und Maulwürfe die Ehre geben ... an zwei Wänden waren mal Beete, die ich weggenommen habe, weil alles verkrautet war ... Neuanlage möglich ...
    c) Ich habe Unmengen an Laub: 4 sehr große Linden und natürlich andere laubabwerfende Pflanzen. Der Spritzschutz muss sicher gepflegt werden: Laub regelmäßig rauspulen - Laubpüster oder Sauger geht gar nicht ...

    Die Idee finde ich schön:
    Habt ihr Erfahrungen?

    Früher lag eine Reihe Steine in der Größe von max einem Fußball vor der einen Wand. Sah hübsch aus. Dazu noch ein paar niedrige Pflanzen ...

    Wie ist eure Erfahrung? Habt ihr Tipps?

    Viele Grüße
    Luzie
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zwingt dich doch keiner zu, wenn du damit leben kannst.
     
Thema: Spritzschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spritzschutz haus alternative

    ,
  2. spritzschutz haus bepflanzen

    ,
  3. spritzschutz haus ohne keller

    ,
  4. spritzschutz fassade,
  5. spritzschutz haus notwendig,
  6. rindenmulch spritzschutz,
  7. spritzschutz an der hauswand,
  8. spritzschutz haus bodenplatte,
  9. rindenmulch als spritzschutz,
  10. fassade spritzschutz,
  11. verblendmauerwerk spritzschutz,
  12. spritzschutz hausfassade,
  13. spritzschutz haus ja oder nein,
  14. spritzschutz rindenmulch,
  15. spritzschutzstreifen bepflanzen,
  16. spritzschutz fertighaus,
  17. rindenmulch an hauswand,
  18. kiesstreifen bepflanzen,
  19. spritzschutz dachüberstand,
  20. spritzschutz notwendig,
  21. Hauswandspritzschutz,
  22. spritzschutz haus auch notwendig ohne keller,
  23. haus spritzschutz notwendig,
  24. hauswand spritzschutz alternativen zu kies,
  25. Alternativen zu kies als spritzschutz
Die Seite wird geladen...

Spritzschutz - Ähnliche Themen

  1. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus

    Neue Traufkante/Spritzschutz um saniertes Haus: Hallo liebes Forum, im vergangenen Jahr haben wir ein Bestandshaus von 1963 gekauft und vom Sockel aufwärts dämmen lassen. Das Haus hat einen...
  4. Randsteine Spritzschutz am Haus setzen

    Randsteine Spritzschutz am Haus setzen: Hallo zusammen, der Garten um unser Haus hat einiges an Gefälle. Gehe ich im Kreis um das Haus herum, so habe ich folgende Höhenunterschiede zu...
  5. Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?

    Spritzschutz ums Haus (Bruchsteine als oberste Schicht geeignet)?: Hallo liebe Community, bei uns geht es so langsam aber auch mit der Planung/Ausführung der Außenanlagen los. Wie sicherlich ziemlich oft...