Brandwand 30cm über Dach?

Diskutiere Brandwand 30cm über Dach? im Dach Forum im Bereich Neubau; In der LBO NRW findet sich Folgendes in § 33 Brandwände (3) Die Brandwand ist bei Gebäuden geringer Höhe durchgehend mindestens bis unmittelbar...

  1. #1 Worfgang, 09.03.2012
    Worfgang

    Worfgang Gast

    In der LBO NRW findet sich Folgendes in § 33 Brandwände

    Folgende Situation:

    Mehrfamilienhäuser mittlerer Höhe (Gebäudeklasse 4) grenzen jeweils mit einer Wand an das Nachbarhaus. Jeder Haus auf eigenem Grundstück. Die Häuser sind in der Grundsubstanz in der Regel aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Die Dächer alle Jahrzehnte alt. Brandwände über Dach gibt es keine in der Straße. Was ich mir unter einer "0,50 m auskragenden Stahlbetonplatte" vorstellen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ein Haus zwischen zwei anderen Häusern bekommt einen neuen Dachstuhl. Das neue Dach ist jeweils ca. 20-30cm tiefer, als die Dächer der angrenzenden Nachbargebäude. Die eigentliche Trennwand zwischen den Gebäuden liegt also jeweils unter den alten Nachbardächern.

    Sind hier jetzt die Vorraussetzungen für so eine Brandwand gemäß § 33 Abs. (3) erfüllt? Und wenn ja, müsste eine im Bereich des neuen Daches errichtet werden oder ist das nicht nötig, weil es kein Neubau ist und vorher ja auch keine da war? Oder gibt es andere Gründe warum man keine braucht?

    Das Dach mit den Lüftungsziegeln, ist jeweils das neue.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 powercruiser, 10.03.2012
    powercruiser

    powercruiser

    Dabei seit:
    09.11.2011
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Bayern
    Interessante Firstausbildung

    Das mit der Stahlbetonplatte musst du dir liegend unter den Dachsteinen vorstellen, da wo jetzt die Balken oder evtl. eine Holzschalung liegen. Darauf kommen dann Metallprofile statt Holzlatten. Der Zug ist aber abgefahren da dieses vorher erstellt hätte werden müssen.

    Leider kann ich dir wegen der Höhe nicht wirklich weiterhelfen, für mich wäre es aber so ok, da die Ziegel des Nachbarhauses am Ort ausgemauert sind.
    Auf der anderen Seite sieht man es leider nicht da Giebelsteine verbaut sind.

    Grüße
    Andreas
     
Thema: Brandwand 30cm über Dach?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandwand 30 cm über dach

    ,
  2. brandwand über dach raus

    ,
  3. brandwand über dach

    ,
  4. brandwände im bereich dach
Die Seite wird geladen...

Brandwand 30cm über Dach? - Ähnliche Themen

  1. hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?

    hinterlüftete Außenbekleidung einer Brandwand möglich?: Hallo, eine vor Jahrzehnten mit 2 m Grenzabstand errichtete und nicht ganz ebene Brandwand aus Ziegelsteinen soll außen gedämmt werden. Bevorzugt...
  2. Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg

    Brandwand wg. <5m Abstand nötig? - Hamburg: Liebe Experten, ich habe zu dem folgenden Thema jetzt >5 verschiedene Meinungen (von Architekten, Bauunternehmen) gehört, daher die Hoffnung, nun...
  3. Fenster nahe Brandwand

    Fenster nahe Brandwand: Hallo zusammen, wir sind im Begriff zu bauen, die Hürden der Genehmigung liegen endlich hinter uns. Nun ist uns noch eine Änderung in den Sinn...
  4. Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau

    Anschlussdetail Dach an Brandwand bei Grenzbau: Hallo ich plane gerade ein Detail wie das Dach an eine Brandwand angebaut wird. Gebäudeklasse 3 Brandwand bei Grenzbau Dachrinne innenliegend wg...
  5. Brandwand

    Brandwand: Hallo, ich bin Planer / Bauingenieur (Berufsanfänger) und will mich in das Thema Brandwände einlesen. BayerischeBO ist gültig. 1.Frage: Nach Art....