Ideale Oberfläche / Bodenbelag für Garage?

Diskutiere Ideale Oberfläche / Bodenbelag für Garage? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, welche Möglichkeiten gibt es für die Oberfläche des Garagenbodens (Einzelgarage 3,3m x 6,5m innen; kein Bodeneinlauf), wenn...

  1. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    welche Möglichkeiten gibt es für die Oberfläche des Garagenbodens (Einzelgarage 3,3m x 6,5m innen; kein Bodeneinlauf), wenn dieser auch gut zu putzen sein soll und sauber aussehen soll? Bisher ist vom Architekt ein (eine Art?) Estrich vorgesehen und so eine mir so beschriebene Industriefussbodenoberfläche. Ich ging immer von so einer glatten Oberfläche aus, wie ich es aus den Firmen kenne.

    Nun hörte ich, dass es da ein paar Problemchen gäbe. Bei einer glatten Ausführung, die gut nass zu wischen sei, könne das bei Nässe gefährlich rutschig werden, für Auto und Mensch! Bei einer alternativen, gröberen (wie Sandkörner o.ä.) gäbe es Ärger wenn das nicht nass zu wischen sei, weil sich alles an den Körnern "verhakt" oder reibt.

    Fliesen haben wir bisher aus anderen, vom Architekten angeführten Gründen ("lösen sich ggf., oder man rutscht wegen Brems- und Beschleunigungsvorgängen") nicht favorisiert.

    Nun sind wir recht verunsichert was man uns da alles erzählt hat und was wir nehmen sollen bzw. was es da so alles gibt. Wer kann zur Klärung beitragen?

    Danke,
    Gruß
    Seev
     
  2. #2 Hundertwasser, 10.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Bodenbeschichtungen können rutschhemmend ausgeführt werden und sind trotzdem noch gut zu reinigen. Die Rutschhemmung wird eingeteilt in sog. Rutschhemmklassen. Am besten mal mit einem Fachhandwerker sprechen der Bodenbeschichtungen durchführt.
     
  3. #3 mastehr, 10.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich halte nach wie vor die Pflasterung für den idealen Bodenbelag in der Garage. Plaster kann leicht gefegt werden, ist meistens rutschfest und geringe Mengen Wasser können durch die Fugen versickern.

    Gerade der letzte Punkt wird gerne vergessen. Er ist aber in meinen Augen sehr wichtig, da praktisch niemand sein Auto abtrocknet, bevor er in die Garage fährt.
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Danke.
    Welches Gewerk macht sowas? der Estrichleger?
     
  5. orland

    orland

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freizeithandwerker
    Ort:
    10405
    Tip: Auf den Estrich eine Antirutschbeschichtung auftragen. Es gibt eine Oberflächenbeschichtung aus der Schweiz, die wir auf unserer Außentreppe haben. Der Hersteller hat auch eine Ausführung für den industriellen Bereich. Schau mal bei den Referenzen dort
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt wohl Millionen von gefliesten Garagen. Mir ist kein Fall bekannt, daß jemand so vehement in die Garage gefahren ist, oder auch raus, daß es zu den befürchteten Rutschvorgängen kam. Aber auch dagegen gibt es durchaus sehr rutschhemmende Fliesenoberflächen. Billiger ist das auf jeden Fall, eine TAUGLICHE Beschichtung kostet meist mehr. Und die Möglichkeiten von Ausführungsfehlern sind ungleich höher, als bei Fliesen.
     
  7. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich ging bisher davon aus, dass Fliesen immer noch das teuerste sei. Und wenn, ... von wieviel Delta-€ reden wir dann bei ca. 25qm??)

    Mich hielten einzig die beiden o.g. angeblichen Nachteile (Fliesen ablösen und Rutschgefahr) vom Fliesen ab.
    Könnte dazu bitte mal ein Fliesenleger oder ein BH ders schon länger geliest hat, was sagen?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Und wohin geht das dann?? Wir haben da eine Betondecke drunter.
     
  9. #9 Gast036816, 20.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mach eine bodenschichtung rein, die wird rutschhemmend ausgeführt, ist wasserfest, öl- und kraftstoffbeständig, leicht zu reinigen, gegen aufpreis gibt es die sogar in kirren farben. ein guter und erfahrener malerbetrieb kann dir das ausführen.
     
  10. #10 Hundertwasser, 20.03.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So isses.
     
  11. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Hallo Rolf,

    kannst Du mir dazu evtl. einen Hersteller, Datenblatt etc. einer rutschfesten Beschichtung zukommen lassen? ... nur damit ich einen ersten Ansatzpunkt habe in der Diskussion mit meinem Architekten, der bei allem seine Bedenken hat, vgl. oben.

    Gruß
    Seev
     
  12. #12 mastehr, 21.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mit dem Auto nicht. Aber mit den eigenen Füßen, was sehr schmerzhaft enden kann.
     
  13. #13 mastehr, 21.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Für Parkhäuser ist das natürlich nicht geeignet.
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Dann waren keine rutschfesten Fliesen verlegt.
     
  15. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Anschlussthema: Begrenzung des Garagenbodens

    Hallo zusammen,

    nachdem der Kunstharzbelag nun seit einigen Monaten drin ist und die Garage auch den ersten Wintertest bestanden hat, stellt sich mir die Frage, weshalb niemand meiner Profis an den Übergang des Bodens zu den verputzten Garagenwänden gedacht hat ...

    Bei Schneeeintrag kann das Schmelzwasser durchaus in erhzeblichem Umfang die Wände benässen. Das Wasser steht einfach am Boden.
    Wäre da nicht ein kleiner wasserdichter Sockel hilfreich mit einer entsprechenden Fuge (Silikon?) am Übergang Boden-Wand? Was ist da üblich und sinnvoll?

    Danke und Gruß
    Seev
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich kenn das so, das die Beschichtung an der Wand hochgezogen wird... ca 10 cm hoch und alles wird gut...
     
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Das habe ich dann auch gedacht, dass das das Beste gewesen wäre. Wurde leider weder geplant? noch gemacht. Nun läuft das Wasser am Estrich runter und / oder die Wände hoch.
     
  18. #18 axel berring, 13.02.2013
    axel berring

    axel berring Gast

    du liebe güte nach fast einem Jahr die Frage!!
    ja, dann mach doch einen Sockel hin!!
     
  19. #19 JamesTKirk, 14.02.2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die richtige Ausführung wäre gewesen, am Boden-Wand-Anschluss eine Hohlkehle auszubilden und die Beschichtung ca. 30 cm hochzuziehen. Sieht nicht toll aus, da in den Beschichtungsstoff sog. Stellmittel gegeben werden muss und man dann die Kellenschläge sieht, ist aber absolut notwendig, um die Wandfüße zu schützen.

    Eine Fachfirma hätte Dir das sagen müssen.

    Zur Not kann man aber die Hohlkehle und das Hochziehen der Beschichtung auch noch nachträglich ausführen lassen. Würde ich auch so machen an Deiner Stelle.
     
  20. #20 Headhunter2, 14.02.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Interessehalber, @Seev, kannst du mir grob sagen was der ganzen Spaß (Estrich incl. evtl. Vorbehandlung, Beschichtung) gekostet hat pro m²? Auch gerne per pn...
     
Thema: Ideale Oberfläche / Bodenbelag für Garage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag garage empfehlung

    ,
  2. idealer boden für garage

    ,
  3. hohlkehle garage

    ,
  4. welchen bodenbelag für garage,
  5. bester bodenbelag für garagen,
  6. garage welcher boden,
  7. idealer garagenboden,
  8. was ist das beste für Garagenboden?,
  9. bester bodenbelag garage,
  10. Was ist der beste garagenbelag?,
  11. hohlkehle garage innen,
  12. bodenbelag garage,
  13. garage fußboden belag,
  14. welcher boden in die garage,
  15. bodenbelag garage pvc,
  16. guter garage bodenbelag,
  17. eine Hohlkehle in einer Tiefgarage,
  18. welcher boden in garage,
  19. idwaler garagenboden?,
  20. garagenboden möglichkeiten,
  21. garage fußboden,
  22. Bodenbelag für garage,
  23. garage bodenbelag,
  24. hohlkehle Fertiggarage,
  25. garage belag
Die Seite wird geladen...

Ideale Oberfläche / Bodenbelag für Garage? - Ähnliche Themen

  1. Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe

    Idealer Standplatz für Warmwasserwärmepumpe: In einem kleinen Kellerraum 2,26 m x 2,95 m soll eine Warmwasserwärmepumpe mit Luftzu- und Abfuhr durch Aussparungen im Kellerfenster aufgestellt...
  2. Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md

    Fenster Vergleich Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md: Hallo zusammen, meine Frage lautet, kann man die beiden Fenster Aluplast ideal 7000 und Ritter Climatic 82md miteinander vergleichen und wenn ja...
  3. Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?

    Sind Vorbaurolläden wärmetechnisch ideal?: Abgesehen von der Optik, haben Vorbaurolläden irgendwelche Nachteile gegenüber Aufsatzrolläden? Moderne Aufsatzrolladenkästen haben deutlich mehr...
  4. maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe

    maxit ip 381 pluscalc - Kalkputz Innenputz - ideale Farbe: Hallo liebe Experten, Unser Innenputz hat uns für Wohnräume (bis auf HWR, BAD und WC, Garage, Lagerraum , dort maxit ip 18 E...
  5. Die "ideale" Einbaulage von Fenstern

    Die "ideale" Einbaulage von Fenstern: Hallo zusammen, obwohl ich natürlich eine konkrete Problemstellung habe, versuche ich das Thema mal so allgemein wie möglich zu formulieren. Bei...