Estrich - Urin - Sanierung

Diskutiere Estrich - Urin - Sanierung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Nachdem uns verschiedene Handwereker unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen haben, wie man eine Wohnung, in die Hunde gepinkelt haben, wieder...

  1. #1 Adelina, 10.03.2012
    Adelina

    Adelina

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeisterin
    Ort:
    Waiblingen
    Nachdem uns verschiedene Handwereker unterschiedliche Lösungen vorgeschlagen haben, wie man eine Wohnung, in die Hunde gepinkelt haben, wieder vermietbar/verkaufbar macht, sind wir etwas ratlos.
    Teppichboden und Tapeten sind entfernt. Bodenleger hat Teppichreste weggestrippt, drübergeschliffen und wohlmeinend Haftgrund aufgetragen, obwohl er selbst meinte, dass vielleicht noch der Estrich raus müsste, er hätte damit (Urin) keine Erfahrung.
    .Vorgeschlagen wurde uns von anderen Handwerkern:
    - oberste Schicht des Estrichs mit den Klebstoffresten abfräsen, Sperrgrund drauf, mit Quarzand abstreuen und drüberspächteln

    - "...bei so vielen Arbeitsschritten können Sie auch gleich den Estrich ganz rausreißen und neu reinmachen lassen"

    -Auf den bereits vorhandenen Haftgrund drüberspachteln, Fugen zwischen Estrich und Wand mit Silikon abdichten, fertig.
    (Abgesehen von der Frage, ob das überhaupt ausreicht damit es nicht mehr stinkt, fürchte ich dabei auch um den Schallschutz).

    - und Reinigungsmittel-Verkäufer meinen, dass man den Geruch mit mikroorganismen beseitigen kann.

    Zur Wohnung: Reste vom Teppichkleber sind noch großflächig vorhanden, an einigen Orten fehlt die oberste Schicht vom Estrich. Der Versuch, den Urin mit einer Schwarzlicht-Lampe zu orten, brachte nichts.
    Unklar ist, ob wasserlöslicher oder anderer Teppichkleber verwendet wurde. Dort, wo uns Reinigungswasser überschwappte, wurde der Kleber schmierig/weiß; allerdings war Chlorbleiche im Wasser (ökowutzig, aber prima um nikotinvergilbte Rollladengurte wieder ansehnlich zu machen) Die Wohnung wurde ca. 1994 gebaut (ist nicht meine, daher ca.)
    Es scheint so, besser gesagt, es riecht so, als ob nicht in allen Zimmern der Urin durch den Teppich bis in den Estrich gekrochen ist.

    Was würdet Ihr tun?
    Hoffe auf euren Erfahrungsschatz und "Danke" im voraus.
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    So würd ich das auch sehen.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Gast036816, 10.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum sollte der urinocko unter harz und/oder versiegelung eingeschlossen werden? der hat es doch verdient raus zu fliegen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    rausreißen, neu machen....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!

    Denn wenns danach immer noch stinkt, weiß man wenigstens, daß es auch noch die Wände sind und muß den Estrich nicht mehr anfassen.

    Übrigens:
    Mein Beileid!
    (ich hatte das mal mit Katzen, allerdings bei Holzbalkendecken - da mußte auch alles raus bis auf die Balken)
     
  6. #6 Adelina, 11.03.2012
    Adelina

    Adelina

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bademeisterin
    Ort:
    Waiblingen
    Danke an euch alle für die schnellen Antworten. Tröstlich ist, dass ihr alle das gleiche sagt und damit unserer Verwirrung ein Ende setzt, Damit ist die Entscheidung fürs Rausreißen und gegen das von Handwerkern vorgeschlagene "Einsperren" (... das ist dann dicht.) gefallen.
    Gruß
    Adelina
     
  7. #7 Andreas Teich, 20.03.2012
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abdichten ???

    Hallo
    man könnte evt noch versuchen einen Epoxi anstrich auf den sauberen Estrich aufzubringen, der ist dampfdicht und sollte also auch geruchsdicht sein.
    Die Ränder mit aluklebebändern sauber abkleben.
    man könnte dann noch um ganz sicher zu gehen neoprenfolie aus der flachdachabdichtung drauflegen u am rand hinter die fußleisten auf die wand kleben. darüber dann zb fertigparkett, teppich oder eine dünne osb platte u darauf einen beliebigen bodenbelag.
    das wäre dann eine möglichkeit, wenn man sich das rausreißen des estrichs ersparen will- hab ich mal gemacht- ne menge lärm, schmutz, arbeit, abfall. dann noch auf die dämmung aufpassen bzw die auch noch erneuern...
    schreib doch mal was du nun gemacht hast u wie die erfahrungen so waren.
    gruß von andreas
     
Thema: Estrich - Urin - Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katzen urin estrich

    ,
  2. urin aus estrich entfernen

    ,
  3. katzenurin aus estrich entfernen

    ,
  4. katzenurin im estrich entfernen,
  5. urin geruch aus estrich entfernen,
  6. katzenurin auf estrich entfernen,
  7. uringeruch estrich entfernen,
  8. Estrich Sanierung Urin,
  9. estrich urin,
  10. katzenurin im estrich,
  11. urin im estrich,
  12. urin auf estrich,
  13. hunde auf Estrich gepinkelt,
  14. geruch estrich entfernen,
  15. uringeruch aus estrich,
  16. unterlagsboden katzenurin,
  17. estrich katzenurin,
  18. katzenpisse von estrich,
  19. katzenurin beseitigen im estrisch,
  20. Estrich urin Sperrgrund ,
  21. zimmer stinkt Sperrgrund ,
  22. auf estrich urin ausgeschüttet,
  23. wand vor Katzenurin versiegeln,
  24. sanieren urin,
  25. sanierung katzenurin
Die Seite wird geladen...

Estrich - Urin - Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch

    Estrich „Lücke“ nach Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Wir bauen derzeit in Holzständerbauweise an unser bestehendes gemauertes Haus an. Nachdem wir Fenster und Mauer zwischen alt und...
  3. Tackerplatte im Estrich

    Tackerplatte im Estrich: Hi, Ich bin derzeit dabei, eine Tackerplatte auszuwählen. Grundsätzlich stehe ich vor der Entscheidung zwischen einer guten Trittschalldämmung...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich

    Urin an Wand / auf und eventuell unter Estrich: Hallo liebe Bauexperten, ich habe heute leider festgestellt, dass in meiner Neubau-Wohnung in eine Ecke uriniert wurde. Das ist nicht das erste...