akustische Entkopplung Dachstuhl Reihenmittelhaus

Diskutiere akustische Entkopplung Dachstuhl Reihenmittelhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, sorry falls ich mich für ein Bauexpertenforum nicht exakt ausdrücke, aber ich hätte eine Frage zur akustischen Entkopplung des...

  1. #1 balz333, 11.03.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo zusammen,

    sorry falls ich mich für ein Bauexpertenforum nicht exakt ausdrücke, aber ich hätte eine Frage zur akustischen Entkopplung des Dachstuhls bei einem Reihenhaus.

    Derzeit lassen wir über einen Bauträger unser neues Haus errichten. Dabei handelt es sich um ein Reihenmittelhaus mit Pfettendachstuhl. Sämtliche Zwischenwände, Geschossdecken, Bodenplatte etc. wurden akustisch entkoppelt, der Dachstuhl jedoch scheinbar nicht. Weder die Pfetten, noch die Konterlattungen wurden zwischen den Häusern durchtrennt. Unter akustischen Gesichtspunkten dürfte das nicht korrekt sein, weshalb ich fragen wollte was ihr darüber denkt. Da vermutlich in den nächsten Tagen das Dach eingedeckt wird, müsste ich nun wissen, ob ich das reklamieren muss oder nicht.

    Es wäre nett, wenn mir jemand mit einem Tipp weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank!
    Mario
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    "müssen": nein.
    "sollen": vielleicht.
    was steht im brandschutzgutachten? vielleicht "müssen": ja?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liegt denn Realteilung vor oder ein WEG-Konstrukt?
     
  4. #4 balz333, 11.03.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Ein Brandschutzgutachten haben wir nie vom Bauträger erhalten. Unter dem Gesichtpunkt hatte ich es auch überhaupt noch nicht betrachtet. Im Bauwerksvertrag steht lediglich das die Häuser "akustisch" getrennt werden. Keine Ahnung wie umfassend diese Bemerkung ist - nur Mauerwerk oder halt auch dem Dachstuhl.

    Danke schonmal !
     
  5. #5 balz333, 11.03.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Sorry, kann mit beiden Begriffen leider nichts anfangen. Was genau müsstest Du wissen, damit Du mehr sagen kannst ? Bilder und Zeichnungen liegen vor, weshalb ich nur wissen müsste woran man das erkennt.

    thx
    Mario
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ne rechtliche Frage.
    Die Antwort müßte aus dem Kaufvertrag hervorgehen.

    Kurz gesagt:
    Wird Euch das Grundstück allein gehören oder bilden mehrere Reihenhäuser eine Eigentümergemeinschaft (mit Sondernutzungsrecht für Euch)?

    Bitte keine Vermutungen, sondern nachsehen.
    Das ist ein im Hinblick auf Deine Frage sehr wesentlicher Punkt!

    Denn je nachdem hast Du ganz unterschiedliche Rechte in Bezug auf den nachbarlichen Schallschutz.
     
  7. #7 balz333, 11.03.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Okay verstanden. Das Grundstück (und natürlich das Haus) wird unser alleiniges Eigentum ohne jegliche Sondernutzungsrechte von Nachbarn. Leidglich die Grenzbebauung wurde im Notarvertrag festgehalten - da Reihenmittelhaus.

    thx
    Mario
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gut für Euch.

    Weiter:
    Gehe ich recht in der Annahme, daß "serienmäßig" (also durch den BT) das Dachgeschoß (zumindest teilweise) für Wohnzwecke ausgebaut wird?
     
  9. #9 balz333, 11.03.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Ja korrekt. Unser Dachgeschoss wird direkt durch den BT komplett ausgebaut - Kinderzimmer, Gästezimmer, Dusche/WC
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ohne trennung im dachbereich ist das keine vereinbarte (akustische) trennung.
     
  11. #11 balz333, 11.03.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Etwas sollte ich vielleicht noch erwähnen - ich habe weder Stress mit meinem BT, noch bin ich mit ihm unzufrieden (zumindest bisher). Mir geht es eher darum, ob ich ihn nochmals daraufhinweisen sollte oder die akustische Trennung nie am Dachstuhl durchgeführt wird. Anderseits möchte ich vorbereitet sein, falls mir der Bauleiter direkt irgendwelche Begriffe um die Ohren haut und ich wie ein Schuljunge da stehe.

    Danke schonmal an alle !
     
Thema: akustische Entkopplung Dachstuhl Reihenmittelhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach entkoppelung reihenhaus

    ,
  2. entkoppeln dach reihenhaus

Die Seite wird geladen...

akustische Entkopplung Dachstuhl Reihenmittelhaus - Ähnliche Themen

  1. Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten

    Lofftür Schallschutz - Frage an die Akustik-Experten: Liebe Gemeinde, ich plane eines der Schlafzimmer meiner Wohnung mit separatem Bad an Airbnb Gäste zu vermieten. Um ein größtmögliches Maß an...
  2. Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik

    Holzbalkendecke mit Gipsdecke - Konstruktion und Akustik: Hallo zusammen, ich bin nun schon länger am Rätseln, warum vor allem die Trittschall-Isolierung zur Wohnung über mir so viel schlechter ist als...
  3. Luftaustausch in einem Raum (Akustik)

    Luftaustausch in einem Raum (Akustik): Hallo, ich hoffe ich bin richtig hier: Im Keller baue ich gerade bei uns ein Heimkino. Es muss eine Belüftung hin. Wir haben im Haus eine...
  4. Akustische Deckenelemente und Reibeputz auf OSB

    Akustische Deckenelemente und Reibeputz auf OSB: Hallo zusammen, ich baue demnächst ein neues Tonstudio und habe viele OSB-Platten, die ich nur ungern nicht nutzen würde. Allerdings kann ich da...
  5. Decke abhängen zur akustischen Entkopplung

    Decke abhängen zur akustischen Entkopplung: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine Wohnung in einer großen Wohnalge zu renovieren/sanieren. Das Gebäude ist durchgehend aus...