Gasheizung erneuern / Diemnsionierung Systemtrennung/Wärmetauscher

Diskutiere Gasheizung erneuern / Diemnsionierung Systemtrennung/Wärmetauscher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hiho, ich möchte meine Heizung erneuern und habe ein paar Probleme/Fragen. Hier die Rahmendaten: Haus (Reihenhaus mit Aussendämmung) und...

  1. #1 janmaler, 11.03.2012
    janmaler

    janmaler

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rhein Main
    Hiho,

    ich möchte meine Heizung erneuern und habe ein paar Probleme/Fragen.

    Hier die Rahmendaten:
    Haus (Reihenhaus mit Aussendämmung) und jetzige Heizanlage Baujahr 1985.

    Das Dach hat nur Ostausrichtung (Pultdach zweite Dachhälfte fehlt da sich dort die Dachterasse befindet). Deswegen kein Solar.

    90-100 qm Heizfläche (ausschließlich Fußbodenheizung; Verbrauch 2011: ca. 1800 m3)

    2 Personen mit normalem Duschverhalten und hin und wieder auch mal planschen in der Standard-Badewanne (ca. 150 Liter Inhalt) ;-).



    Hier die Eckdaten meiner Planung:


    1. Viessmann Vitodens 300-W WB3E (1,9-11 KW) mit kommunikationszentrale Vitocom 100 Typ LAN 1

    2. Unterbaufähige Viessmann-Systemtrennung mit einer Auslegung bis 14 KW (mehr informationen habe ich leider nicht...Spreizung usw.)

    3. 130 Liter Viessmann Vitocell 300-V (eva)

    4. Honeywell Nachfüllkombi NK 295 S

    5. Abgasssystem aus Kunststoff

    Entsorgung der Altanlage.
    Installation der gesamten Anlage, spülen der Heizkreise und hydraulische Abgleich für die Förderung sowie befüllen der Anlage nach VDI 2035.

    so, ich denke ich habe die hauptsächlichen Kostenpunkte genannt.


    Hier nun meine Fragen:

    - ist die Auslegung der Systemtrennung für meine ca.90-100 qm, ausschliesslich Fußbodenheizung ausreichend/gut dimensioniert? Kennen Ihr diese, anscheinend speziell für die Vitodens konstruierten, Unterbau-kits und können Ihr mir sagen ob die Dinger gut bzw. gut dimensioniert sind??

    - ist der außenbeheizte Warmwasserboiler eine gute Wahl. Würdet Ihr eher einen 160 Literspeicher wählen?

    - Gibt die Nachfüllkombi (punkt 4) enthärtetes Wasser an den Heizkreislauf ab (sorry ich bin Laie und hab` irgendwas mit "Kartuschenbetrieb" gelesen)

    - würden Sie eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre incl. Wartung in dieser Zeit für ca. 830€ dazubuchen?

    - was wäre ein fairer Preis für all das (also ohne die optionale Garantieverlängerung)?

    Vielen Dank für alle Tips, Infos und Anregungen

    Viele Grüße
    jan
     
Thema:

Gasheizung erneuern / Diemnsionierung Systemtrennung/Wärmetauscher

Die Seite wird geladen...

Gasheizung erneuern / Diemnsionierung Systemtrennung/Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Neues GEG und neue Gasheizung

    Neues GEG und neue Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe mir den Gesetzesbeschluss angeguckt und habe eine Verständnisfrage. Und zwar: wenn eine neue Gasheizung, die bis zum...
  3. Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?

    Gasheizung verbraucht auf einmal viel weniger?: Hallo Experten, ich habe eine für mich als Laien kuriose Frage, welche mir bisher weder der Heizungsbauer noch der Schornsteinfeger (als die...
  4. Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung

    Weißer Belag auf dem Dach rund um das Abgasrohr der Gasheizung: Hallo! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Rund um das Abgasrohr ("Schornstein") von unserer Gasbrennwerttherme, hat sich ein weißer...
  5. Gasheizung in Bungalow erneuern

    Gasheizung in Bungalow erneuern: Hallo zusammen :winken, ich und meine Verlobte sind auf der Suche nach einem Häusle für uns beide. Derzeit hegen wir großes Interesse an...