Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer?

Diskutiere Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi Leute, In unserem Nebau soll im Treppenhaus eine Halbgewendelte Betrontreppe mit Brüstungsmauerwerk (gemauerter Handlauf) erstellt werden...

  1. #1 Memento, 11.03.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hi Leute,

    In unserem Nebau soll im Treppenhaus eine Halbgewendelte Betrontreppe mit Brüstungsmauerwerk (gemauerter Handlauf) erstellt werden (Treppe vom EG ins OG und dann weiter ins DG). Uns ist noch nicht klar wie das optisch aussieht, ich finde nur Beispiele mit Podesttreppen, hier ist die Ausführung klar. Unser Problem ist, das im Bereich der Wendelung, das Brüstungsmauerwerk immer steiler werden würde. Oder kann man die Brüstung hier mit einem versatz Mauern. Siehe Bilder.

    Ich habe ein Bild angefügt mit einem Metallgeländer, könnte man das auch so Mauern. Der Spalt zwischen der Treppe wäre natürlich kleiner bei uns.

    Konkret soll die Treppe 1,19m Breit sein und die Brüstung dann auf die Treppe mit 11,5er Steinen gemauert werden.

    Wäre nett, wenn jemand so etwas schonmal gebaut hat und mir ein Bilder zukommen lassen könnte.

    Besten Dank und Gruß,
    Memento
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich habe das bei mir mit Viertelwendelung damals selbst gemacht.
    Das gehr so richtig gut nur mit einem Betonabschluß und einer in zwei Wochen steigungsgerecht zugefeilten Schalung. War eine Schw...arbeit, mit gefällt es aber auch heute noch. Bei einer Halbwendelung und dem Innenhandlauf ist das eine Herausforderung an den Ausführenden. Ich mache heute Abend vllt. mal ein Foto davon.
    Zum Einschalen des Betonabschlusses ist ein Bauzimmerer, der schon sehr oft gewendelte Treppen in Massivbeton geschalt hat sehr hilfreich. Der muß dann halt nur die Erstellung des Auflagerbrettes für die Treppenleisten nach oben als Schalbrett umsetzen.
     
Thema:

Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer?

Die Seite wird geladen...

Halbgewendelte Treppe mit Brüstungsmauer? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Glasabtrennung Treppe

    Ausführung Glasabtrennung Treppe: Hallo in die Expertenrunde, kann mir einer sagen, mit welcher Art von Glas (ESG, VS, Acryl etc.) man die im angehängten Bild dargestellte...
  2. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  3. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  4. Zweiläufige Treppe - Halbgewendelt oder mit Zwischenpodest?

    Zweiläufige Treppe - Halbgewendelt oder mit Zwischenpodest?: Hallo, ich arbeite derzeit an einem vorläufigen Entwurf für ein Einfamilienhaus (Keller + 2 Vollgeschosse + ungedämmtes Satteldach, Rohbauhöhe...
  5. halbgewendelte Treppe in Ortbeton

    halbgewendelte Treppe in Ortbeton: Hallo, ich habe ein paar Fragen zu halbgewendelten Ortbetontreppen, ich werde schalen lassen und möchte selber betonieren....