Unterkonstruktion Terrasse über Kellerabgang

Diskutiere Unterkonstruktion Terrasse über Kellerabgang im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Experten! Ich plane den Bau unserer Terrasse. Sollte eigentlich kein Problem sein - wäre da nicht der außenliegende Kellerabgang den...

  1. #1 AnnaLena, 11.03.2012
    AnnaLena

    AnnaLena Gast

    Hallo Experten!

    Ich plane den Bau unserer Terrasse. Sollte eigentlich kein Problem sein - wäre da nicht der außenliegende Kellerabgang den eigentlich keiner mehr benötigt und über den die Terrasse liegen soll. Aussehen tut das ganze so:

    [​IMG]

    Ich würde das ganze so angehen:

    [​IMG]

    Deckenträger als "unterste" Konstruktion - einen über dem Abgang und die anderen quer darüber (hab ich schwarz eingezeichnet).

    Unterkonstruktion (blau) in Metall (Alu? Niro?). Metall würde ich wählen um nicht so viele Träger zu benötigen bzw. den Abstand größer halten zu können.

    Ein weiteres Problem - auf der Außendämmung (20cm) die sich vor der Schwelle unserer Terrassentüre befindet und schräg abfällt kann ich nichts aufliegen lassen bzw. nichts befestigen da diese nur bis ca. 30cm unter die Türe führt (über Abgang) und selber nirgendwo auliegt. Um dieses Problem lösen zu können würde ich noch 3 Stangen an die letzte Stange der Unterkonstruktion anschweißen (die dann direkt entlang der Türe und der Dämmung verlaufen würden).

    Meine Fragen:

    Lässt sich das so durchführen wie ich mir das vorstelle?
    In welchem Abstand kann ich die Träger positionieren?
    Kann ich Alu für die Unterkonstruktion verwenden (welche Stärke?)?
    Gibt es eine einfachere Lösung?

    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Den Abgang zu überbauen halte ich nicht für so eine gute Idee. Es wird sich ein Mikroklima bilden, das sicherlich nicht gut für das Haus ist.
    Den Abgang zurückbauen, vernünftig abdichten und verfüllen.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf diese Fragen wirst Du hier keine Antworten bekommen! Steht auch in den von Dir anerkannten Nub!
     
  4. Piet

    Piet

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben das bei gleichem Problem machen lassen, allerdings mit Holzständer auf Punktfundamenten und anschließend Bankirai drauf. War nach langen Überlegungen die bessere Lösung die Alternative: Zuschütten und Granit. Bei der jetzigen Lösung hat man kein Abdichtungsproblem zum Keller und man kann es in 20 Jahren wieder zurückbauen, wenn man dann wieder einen Kelleraufgang will.
     
  5. #5 Andreas Teich, 20.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2012
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.928
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    bei der größe wäre holzunterkonstruktion kein problem-besser aber lärche nehmen.
    ein einfaches statikprogramm gibts bei egal

    sollen dielen auf der terasse verlegt werden ?
    da wäre eine holzunterkonstruktion schon besser für die befestigung.
    es sieht ja so aus, als ob genügend luft zum boden hin ist ?
    die treppe könntest du auch einfach überdecken, abdichten wie beim flachdach.
    z.b mit neoprenfolie und die bis in den türbereich ziehen u da verkleben.
    den stufenbereich könnte man evt mit einer siebdruckplatte überdecken.

    unten die tür ggf öffnen u den abgang zum abstellen nutzen- evt einige lüftungsöffnungen vorsehen.
    wenn du in der mitte noch einen längsbalken verlegen würdest könnten die balken deutlich geringer dimensioniert werden (zweifeldträger)
    evt noch mal nachfragen
    gruß von andreas
     
Thema: Unterkonstruktion Terrasse über Kellerabgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerabgang überbauen

    ,
  2. kellertreppe überbauen

    ,
  3. kellertreppe schließen

    ,
  4. kellertreppe zuschütten,
  5. kellerabgang zumachen,
  6. terrasse über kellerabgang,
  7. kellertreppe außen ueberbauen,
  8. kellerabgang außen verschließen,
  9. kellertreppe zu machen,
  10. kellertreppe zubauen,
  11. Terrasse über Kellertreppe Bauen,
  12. kelleraussentreppe verschliessen,
  13. kellertreppe terrasse.zuschütten,
  14. kellerabgang mit bangkirai begehbar machen,
  15. außen kellertreppe zu machen,
  16. mit eisenträger kellertreppe zumachen,
  17. kellertreppe verschließen,
  18. terrasse erweitern über kellertreppe,
  19. terrasse über kellertreppe,
  20. überbauen der kelleraußentreppe,
  21. kelleraußentreppe abdecken,
  22. kelleraußentreppe schließen,
  23. unterkonstruktion über kellerabgang außen,
  24. kelleraußentreppe zuschütten,
  25. kellerabgang schließen
Die Seite wird geladen...

Unterkonstruktion Terrasse über Kellerabgang - Ähnliche Themen

  1. WPC Terrasse Unterkonstruktion

    WPC Terrasse Unterkonstruktion: Hallo Zusammen, ich mochte mir eine WPC Terrasse bauen (8x4m), da mir im Aufbau 1-2 cm fehlen und ich nicht überall wieder das RCL abziehen und...
  2. Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?

    Isostep Twixt Terrassen Unterkonstruktion für keramische Fliesenplatten - Wer hat Erfahrung damit ?: Hallo ins Forum, wer hat bereits Erfahrung mit der Verlegung von keramischen Fliesenplatten z.B. Format 60x60x2cm oder 45x90x2cm auf das...
  3. Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?

    Frage zu Unterkosntruktion einer WPC-Terrasse ?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine kleine WPC-Terasse vor unserem neuen Gartenhaus zu bauen. Testweise habe ich mir von meinem...
  4. Terrassen unterkonstruktion

    Terrassen unterkonstruktion: Hallo an die experten..... ich habe vor eine terrrasse aus holz zu bauen. Maße: 5x11.50 m Holz: robinie 4x 9 uk Tiefenborde in beton...
  5. Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?

    Terrasse Unterkonstruktion befestigen oder eben nicht?: Liebe Experten, die Gretchenfrage im Bereich Terrasse mit Unterkonstruktion: Nach Schotter, evtl. Vlies, etc zum Tragen z.B. Steinplatte und...