Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung

Diskutiere Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo ihr Lieben, unser Flur ist leider etwa 2cm höher als die restlichen Räume, die komplett an den Flur angeschlossen sind. Damit jedoch...

  1. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo ihr Lieben,

    unser Flur ist leider etwa 2cm höher als die restlichen Räume, die komplett an den Flur angeschlossen sind.

    Damit jedoch der Laminat später in allen Räumen gleich hoch sein soll, müssten wir den Boden um ca. 2cm erhöhen.
    Was wäre eigentlich die kostengünstigste bzw. eine gute Lösung. Vom Baumarkt wurden 19'er Verlegeplatten angeboten. (Ganz leichte Unebenheiten müsse man auch nicht ausgleichen, da die Platten groß seien.
    Die Verlegeplatten würde man direkt am Boden abringen (Nut & Feder), darauf Trittschalldämmung und das Laminat. (Alles schwimmend verlegt)

    Ansonsten gebe es noch OSB-Platten.
    Styropor und Rigips wären womöglich zu weich. Und für Estrich wären 2cm sicherlich zu dünn.

    1. Gäbe es da sonst irgendwelche Alternativen?

    2. Welche Reihenfolge würde sich anbieten, wenn man Tapeten, Laminat und Türzargen verbaut.

    Laminat würde vor Zargeneinbau Sinn machen. Man hätte dann einen schönen Abschluss und könnte die Zargen schon auf das Laminat aufsetzen. Ganz am Anfang würde sich zwar tapezieren und Färben gut eignen. Hier habe ich jedoch zweifel, ob es eine gute Idee ist, wenn die Tapete unter die Zarge führt?

    Schwierig wird es auch etwas, den Laminatabschluss von Zimmer zu Zimmer genau unter das Türblatt zu kriegen, wenn noch keine Zargen eingebaut sind.

    Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Gürße
     
  2. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Niemand ein Tipp?
     
  3. #3 ralph12345, 14.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Habt ihr Fussbodenheizung? Wie sieht denn der Fussbodenaufbau bisher aus? Estrich? Holz? PvC? Lehm?
     
  4. #4 Erdferkel, 14.03.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Eigentum oder Miete?
     
  5. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,

    Miete. Zahlt aber alles der Vermieter. Boden hat keine Fußbodenheizung. Der Boden ist Beton/Estrich.

    Grüße




    P.S. Beim Kachelofen gibt es ja vorne an den Kacheln ein Gitter(Eisen/Metall), bzw. an den Nebenräumen und an der Front beim beladen von Holz/Kohle. Eine Farbe (wie Hammerite), welches auch Hitzebeständig ist, gibt es womöglich nicht ne?
     
  6. #6 Erdferkel, 15.03.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Wenn der Vermieter mitspielt, würde ich den Flur auf Höhe bringen lassen (abfräsen). Das macht zwar Lärm und Dreck, aber dafür ist danach Ruhe und es werden keine fragwürdigen Ausgleichsmaßnahmen benötigt.

    Könntest Du Dein PS nochmal neu formulieren? Ich weiß nicht, was Du uns damit sagen willst...

    Gruß,
    Erdferkel
     
  7. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Was wäre an OSB- oder Verlegeplatten fragewürdig? Dann könnte man damit argumentieren



    P.S. Ein Kachelofen sitzt ja oft an einer Ecke eines Zimmers und hat in den angrenzenden Zimmern eine Gitteröffnung, wo Warmluft reinfließt. An der Front wäre auch solch ein Gitter.
    Diese Gitter sind knallschwarz. Meine Frage wäre, ob man die färben könnte? Dafür müsste aber der Lack hitzebeständig sein). Bei Gelegenheit mache ich Fotos.

    Bsp:
    https://www.hark-shop.de/img/Kaminz...-Gitter_`Lamelle`__23_x_46_cm::LG2346LM40.jpg
     
  8. #8 Erdferkel, 15.03.2012
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Die Platten benötigen einen ebenen Untergrund, sonst machen Sie Geräusche. Die Platten arbeiten (bewegen sich) und dünsten evtl. auch aus. Sie sind empfimdlich gegenüber Feuchtigkeit
    Warum willst Du dem Hinkenden einen Stock geben, wenn es auch ausreichend wäre, Schuhe mit gleichhohen Absätzen anzuziehen...

    Wegen dem hitzebeständigem Lack würde ich ein neues Thema aufmachen oder einfach mal googeln.

    Gruß,
    Erdferkel
     
  9. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Die Frage ist, ob man ohne weitere dann die Dicke eines Bodens verkleinern kann? (Wären 2cm)

    Ich denke, wenn man mit einer Hilti drüber geht, dass es eher so 4-5cm Brocken leicht herausspringen. Dann müsste man bisschen Estrich/Fliesestrich anbringen. Für normalen Estrich wäre es denke ich mal dünn?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie kommst Du auf Brachialgewalt?
    Er hat doch bewußt von Abfräsen gesprochen!
    Wobei nicht sicher ist, daß das überhaupt geht.
    Und möglicherweise wäre ein Herausreißen und Ersetzen des Estrichs im Flur die günstigere Lösung.

    Warum soll denn überhaupt der (an sich sinnvolle) untere Türanschlag verschwinden?
    Barrierefreier Ausbau?
     
  11. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hi Julius,

    an die Brachielgewalt komme ich, weil es sicherlich günstiger/staubfreier als abfräsen wäre.

    Mit herausreißen meine ich genau meine bereits beschriebene Maßnahme. Ich denke, raus gemacht ist es schnell. Es kommen schätzungsweise so 4-5cm hohe Brocken raus. (Ich müsste evtl. in einem kleinen Versuch an einer kleinen Stelle testen)

    Die Frage ist dann, ob ein normaler Estrich, den man darauf trägt, dünn sein kann? Sollte dieser Estrich speziell sein? (Schnell trocknend zum Beispiel?)

    Die Türrahmen wurden bereits entfernt.


    Viele Grüße


    P.S. Warum der Türanschlag verschwinden soll. Optisch sieht es blöd aus, wenn alle Räume einen kleine Absatz haben.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Na, wenn es nur der Flur ist, bietet sich Trockenestrich an. Also fertige Elemente, die sofort belegt werden können.
     
  13. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Stimmt, das ist natürlich auch eine gute Idee. D.h, grob den Estrich heraus schlagen, mit Fließestrich eben machen und dann die Platten plan drauflegen.
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Wird eher damit enden, dass der Estrich ganz rauskommt. Alles andere würde mich wundern.

    Dann je nach Situation (Rohre, Rohdecke) Dämmung eventuell erneuern, fall nötig mit gebundener Schüttung, dann Trockenestrich.
     
  15. elaa

    elaa

    Dabei seit:
    01.04.2011
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Hi,
    wenn ich von der Seite draufschaue (von Zimmer, welches 2cm etwa tiefer liegen), dan sieht es so aus (von der Färbung) als wäre eine 2cm dicker Beton und darunter ein etwas anderer Beton. (Kann mich aber auch täuschen)

    Wenn du aber sagst, dass dann der ganze Estrich rauskommt (Evtl. dann etwas dicker 5-6 cm), dann wäre meine Befürchtung, ob man eventuell drunter etwas kaputt machen könnte? Oder nicht ein Stockwerk drunter herauskommt? (Rohre gibt dort glaub nicht. Baujahr 1960).
     
Thema: Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußboden erhöhen

    ,
  2. boden erhöhen

    ,
  3. boden 1 cm erhöhen

    ,
  4. estrich 1 cm erhöhen,
  5. Fußboden 3 cm anheben,
  6. Boden erhöhen 1 cm,
  7. estrich um 1 cm erhöhen,
  8. Boden auf Estrich erhöhen,
  9. fußboden anheben,
  10. boden im raum 2 cm anheben,
  11. fußboden um 2 cm erhöhen,
  12. laminat erhöhen,
  13. boden erhöhen mit platten,
  14. noden erhöhen,
  15. fußboden um 2cm erhöhen,
  16. Laminat anheben,
  17. bodenniveau anheben,
  18. fusbkden erhöhen,
  19. zimmer boden erhöhen,
  20. boden um 2 cm erhöhen,
  21. fußboden erhöhen 3cm,
  22. estrich leicht erhöhen,
  23. fussboden erhõhen,
  24. niveau erhöhen parkett,
  25. estrich erhöhen 1cm
Die Seite wird geladen...

Wie am Besten boden erhöhen + Reihenfolge Laminatverlegung - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...
  5. betonboden giessen, wie am besten?

    betonboden giessen, wie am besten?: Hallo Es gibt da einige Moeglichkeiten einen Betonboden zu giessen. Die FRage ist nun ob auf die Waende oder zwischen die Waende oder halb halb...