Kokofil DN 100 mm als Drainagerohr nach DIN4095 zulässig?

Diskutiere Kokofil DN 100 mm als Drainagerohr nach DIN4095 zulässig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, In unserem Angebot des Bauwerksvertrag haben wir die Erdbauarbeiten mit reinnehmen lassen. Aufrgund der geotechnischen Stellungnahme...

  1. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    In unserem Angebot des Bauwerksvertrag haben wir die Erdbauarbeiten mit reinnehmen lassen. Aufrgund der geotechnischen Stellungnahme wird eine Drainage wegen aufstauendem Sickerwasser gefordert (Lehmboden).

    Im Angebot steht nun die Lieferung und Verlegung von Kokofil DN 100 mm. Wenn ich nun auf der Homepage des Herstellers schaue, ist dies eine Drainage für Gartenbau und Landwirtschaftliche Drainage. Ist dieses Drainagerohr nach DIN4095 überhaupt für die Drainage im Hausbau zulässig?

    Danke
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    die Rollenware mit kokosummantelung ist nicht DIN-Konform.
    Mfg.
     
  3. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Ok dann werde ich mich mal auf eine Auseinandersetzung mit dem Erdbauer einstellen. Aussage von diesem: Das haben wir schon immer so gemacht. Na super.

    Noch eine Frage:
    Es soll für eine Flächendrainage unter der Bodenplatte ein Filterkies eingebaut werden. Dieser ist allerdings nicht näher beschrieben (was die Körnung angeht). Sollte man hier auf spezifischere Beschreibung drängen?
     
  4. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Noch eine Frage: ist bei einer ordnungsgemässen Drainage immer eine senkrechte Sickerschicht an der Kellerwand einzubauen? Dies wurde im Angebot gar nicht erwähnt.
     
  5. #5 Gast vS, 13.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ja !

    damit eine Drainage funktioniert, muss gewährleistet sein, dass das Wasser auch dahin gelangt (z.B. Arbeitsraumverfüllung mit geeignetem Material, Sickerplatten etc.)
     
  6. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Was wäre denn das für ein Kies für eine solche Flächendränage?
     
  7. #7 Gast vS, 13.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    z.B 16/32
     
  8. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Ok super danke, werden dementsprechende Anpassungen fordern.
     
  9. #9 Gast vS, 13.03.2012
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    ist schön, wenn du das Gefühl hast, dass wir weitergeholfen haben ... gerne, aber ...

    irgendwie befürchte ich, dass es ein ganz kleiner, gefühlter Etappenerfolg sein könnte.

    Es wird ja teils bis zum Erbrechen aufgewärmt, aber .... eine gute eigene Beratung könnte hier wirklich viel Geld und Nerven sparen ... tu dir den Gefallen: ich zumindest habe da ein wenig ....



    .
     
  10. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Ist ja kein Problem. Mein Bauberater hat mich ja hierauf aufmerksam gemacht. Ich wollte nur noch ein zweite Meinung hören. Wir werden natürlich auch die Ausführung der Drainage abnehmen (lassen), wo ja mindestens genau so viele Fehler gemacht werden können wie bei der Materialwahl.
     
Thema:

Kokofil DN 100 mm als Drainagerohr nach DIN4095 zulässig?

Die Seite wird geladen...

Kokofil DN 100 mm als Drainagerohr nach DIN4095 zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss

    Drainagerohr zur Versickerung ohne Anschluss: Liebes Bauexpertenforum, ich bin nun schon seit einiger Zeit stiller Mitleser, habe mich aber nun doch dazu entschlossen mich anzumelden, da ich...
  2. Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?

    Drainagerohr bindet in Regenwasserleitung ein – Rückstau? Zulässig nach DIN?: Vor fünf Jahren haben wir ein Haus gebaut. Seitdem haben wir hinter dem Haus unter dem Balkon regelmäßig eine durchfeuchtete Schottertragschicht...
  3. Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?

    Drainagerohr PP Ummantelt - Extra Vlies und Kies nötig?: Hallo zusammen, Ich muss 15m Drainagerohr verlegen. Dazu wurde mir Drainagerohr mit PP Ummantelung angeboten. Ist dafür trotzdem noch extra...
  4. Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte

    Drainagerohr in Bettungsschicht unter Bodenplatte: Hallo, wir möchten unter der tragenden Bodenplatte (mit umlaufenden betonierten Frostschürzen) in der obersten Bettungsschicht (verdichtetes...
  5. Drainagerohr Arten

    Drainagerohr Arten: Hallo zusammen, an meinem Haus bj. 1972 muss die drainage erneuert werden. Sowie eine Dämmung drauf. Ausgeschaltet hab ich schon. Frage 1. Die...