Alter Öltank als Regenwassertank

Diskutiere Alter Öltank als Regenwassertank im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Im Boden unseres Baugrundstücks (Beginn Aushub heute :Brille) liegt noch ein alter Öltank. Der Öltank mit ca. 10.000l Volumen wurde in den 80er...

  1. Dragan

    Dragan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    München
    Im Boden unseres Baugrundstücks (Beginn Aushub heute :Brille) liegt noch ein alter Öltank. Der Öltank mit ca. 10.000l Volumen wurde in den 80er Jahren vom Vorbesitzer stillgelegt und damals nachweislich fachmännisch gereinigt.

    Unser Archi hatte nun die Idee, den Öltank nicht zu entsorgen, sondern ihn in einen Regenwassertank umzufunktionieren. Wir haben insg. 845qm Grund, da brauchen wir im Sommer sicherlich einiges an Wasser. Ein Anschluß ans Haus und die Nutzung des Regenwassers für WC oder Waschmaschine ist nicht vorgesehen.

    Ist dieses Vorhaben sinnvoll und mit welchen Kosten haben wir ungefähr zu rechnen (Auskeidung mit Folie, Wasserfilter, Pumpe, etc.)? Oder ist nicht die Anschaffung eines neuen Regenwassertanks aus Kunststoff vernünftiger und auch günstiger?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn dieser damals fachgerecht stillgelegt wurde, dann kann es sehr gut sein, dass der Tank verfüllt wurde. Je nachdem wo der Tank verbuddelt ist, gab´s (gibt´s) sonst keine Bescheinigung für die Stilllegung.

    d.h. man müsste den Tank dann erst einmal leeren, dann prüfen lassen ob er überhaupt noch befüllt werden kann. Evtl. ist der Tank bereits so marode, dass er in unbefülltem Zustand zusammenbricht.

    Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn ein neuer Regenwassertank günstiger käme. Aber das kann man ja prüfen lassen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jedenfalls solltet Ihr mindestens noch eine Weitere Reinigung vornehmen lassen und die Rückstände auf kohlenwasserstoffe testen lassen. So ein Labortest kostet nicht die Welt, aber die Gewissheit die Umwelt nicht zu versauen ist dann da.
    Wenn der Tank wirklich sauber ist und vernünftig Beschichtet wurde ist er doch gut zu gebrauchen.
     
  4. Dragan

    Dragan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    München
    Da der Tank noch in der Erde verbuddelt ist, konnten wir noch nicht den Zustand prüfen. Die Bescheinigung spricht von einer Reinigung und Stilllegung. Da der Öltank des inzwischen abgerissenen Hauses im Rahmen der Umstellung von Öl auf Gas stillgelegt wurde, gehe ich davon aus, dass er auch nicht wieder aufgefüllt wurde.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kommt darauf an, wo der Tank verbuddelt wurde.

    Lass Dir auf jeden Fall ein Angebot erstellen. Ich bleibe dabei, eine Hülle für einen 10.000Liter Tank dürfte kaum günstiger werden als ein neuer 10.000 Liter Regenwassertank.

    Problematisch ist bei solchen Tanks aber nicht nur die Innenhülle. Die faulen auch gerne mal von außen durch. ;)
    Und dann fällt das Teil zusammen wie ein Luftballon dem man die Luft ablässt.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine Stilllegungsreinigung eines Öltanks macht aus diesem keinen Speicher für Wässer, die wieder der Umwelt zugeführt werden!

    Sprich mal mit Deiner Wasserbehörde, was die dazu sagt! Wahrscheinlich so etwas: :yikes
     
  7. Dragan

    Dragan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellter
    Ort:
    München
    Das ist mir schon klar, deshalb sollte der Öltank ja auch nochmals gereinigt und neu ausgekleidet werden. Ich habe eben Kontakt mit der Firma aufgenommen, die diemals die Reinigung und Stilllegung durchgeführt hat. Mal sehen, was die von der Idee halten und welche Kosten die aufrufen.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir haben vor Jahren so ne Umwandlung machen lassen, allerdings war das ein kellergeschweißter Stahltank, da herrschen deutlich andere (günstigere) Verhältnisse als bei einem Erdtank.
    Der Mehraufwand gegenüber der reinen Stillegungsreinigung (vor einer Zerlegung) war überschaubar. Ausführung erfolgte durch erfahrenen und zugelassenen Fachbetrieb.

    Daher: Im Prinzip möglich, aber ob sinnvoll, hängt sehr vom Zustand ab.
    Also untersuchen lassen (von innen und von außen)! Und auch dann bleibt ein Restrisiko.
     
  9. #9 dasgenie, 31.07.2013
    dasgenie

    dasgenie

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Nordhessen
    Hallo Julius,
    Bei mir ist eine 24 Jahre alte Ölheizung mit einem 7000 Liter kellergeschweißten Tank vorhanden. Die Ölheizung wird sicher noch das ein oder andere Jahr machen. Aber dann muss ich mich um etwas anderes kümmern. Evtl. gehe auf Pellets (bei der Lösung kann ich den Platz des Öltanks für die Lagerung der Pellets nutzen).
    Eine Alternative ist aber auch Gas, wodurch der Öltank logischerweise überflüssig wird. Eine Regenwasserzsiterne habe ich die letzten Monate immer mal wieder im Kopf und der Tank steht im Keller an und für sich an einer geeigneten Stelle.
    Kannst Du mir ein paar Informationen geben aus Deiner Erfahrung der Umfunktionierung???
    Wäre super.
     
  10. #10 Gottlieb, 31.07.2013
    Gottlieb

    Gottlieb

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Erfurt
    Eine gründliche Prüfung ist auf jedenfall erforderlich. Evtl soll das Wasser ja auch für die Klospülung oder zum Waschen der Wäsche ab 60°C benutzt werden. Heizölgeruch ist hierbei wohl alles andere als angenehm. Aber ansonsten ist das ein super Verfahren und bei Tanks, welche noch gut in Schuss sind kein Problem.
     
  11. #11 vollmond, 31.07.2013
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Er will es ja nicht der Umwelt zuführen, sondern die kontroliert auf seinem Grundstück verklappen.

    Und was spricht schon dagegen die Erdbeeren mit dem Wasser zu gießen. Schadet bestimmt nix.....
     
  12. #12 JuergenH, 09.08.2013
    JuergenH

    JuergenH

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    SÜDEN
    Zumal für dieses Grundstück 10m³ schon ordentlich sind.
    Da musst viel gießen. Der wird nicht leer....
     
Thema: Alter Öltank als Regenwassertank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltank reinigen für regenwasser

    ,
  2. heizöltank reinigen für regenwasser

    ,
  3. öltank als regenwassertank

    ,
  4. heizöltank reinigen für regenwasser kosten,
  5. öltank als zisterne,
  6. heizöltank als regenwassertank,
  7. kunststoff öltank als wassertank verwenden,
  8. öltank zu regenwassertank umbauen kosten,
  9. kunststoff-öltank reinigen für regenwasser,
  10. öltank wassertank umbauen,
  11. öltank als wassertank nutzen,
  12. heizöltank kunststoff als regenwassertank,
  13. umnutzung öltank regenwassertank,
  14. öltank als regenwassertank nutzen,
  15. alter öltank regenwasser,
  16. kosten öltank regenwasser,
  17. öltank umrüsten regenwasser kosten,
  18. alten öltank als regenwassertank verwenden,
  19. heizöltank als wassertank,
  20. alter öltank für regenwasser,
  21. öltank als wassertank,
  22. öltank regenwasserspeicher,
  23. öltank umbau wassertank,
  24. öltank als wassertank verwenden,
  25. öltank zisterne umrüsten
Die Seite wird geladen...

Alter Öltank als Regenwassertank - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Alter Öltank für Regenwasserzisterne

    Alter Öltank für Regenwasserzisterne: Wir haben in unserem Garten einen alten 5000 l GFK Tank, der früher als Öltank benutzt wurde. 2001 wurde dieser von einer Fachfirma gereinigt und...
  3. Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?

    Alte Schutzmatte im Öltank Raum entfernen?: Hallo zusammen, wir haben den alten Öltank entfernen lassen und nun soll auch diese Schutzmatte weg. Ich habe schon mit passenden Torx und...
  4. Alter Öltank im Garten gefährlich?

    Alter Öltank im Garten gefährlich?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Haus aus den 70er gekauft, bei dem ein Öltank im Garten eingegraben ist (müsste schon so 1m unter der...
  5. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...