Klinkersturz (Stichbogen) verfugen

Diskutiere Klinkersturz (Stichbogen) verfugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Anfang nächsten Monats beabsichtige ich mit dem Verklinkern meines Hauses zu beginnen. Das Mauern und Verfugen im...

  1. #1 Vortex1, 12.03.2012
    Vortex1

    Vortex1

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kirchen
    Hallo zusammen,
    Anfang nächsten Monats beabsichtige ich mit dem Verklinkern meines Hauses zu beginnen.
    Das Mauern und Verfugen im Fugenglattstrich stellt für mich kein Problem da. Hier ist schon Erfahrung vorhanden.
    Da ich bisher die Stürze immer mit Stahlwinkel erstellt habe ist der Stichbogen für mich aber ein neues Thema.
    Da hier beim Mauern eine Schalung verwendet wird komme ich ja nicht an die unteren Fugen ran, bis der Mörtel fest ist und ich die Schalung entfernen kann.
    Nach dem Aushärten des Mörtels dürfte der Glattstrich aber wiederum ein Problem darstellen.
    Wie gehe ich hier am besten vor? Wie macht es der Profi?

    Für Tips und Antworten wäre ich wirklich dankbar.

    Gruß
    Manuel Bender
     
  2. #2 Carden. Mark, 12.03.2012
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Den Bereich nachträglich mit dem selben Mörtel verfugen.
    Aber Vorsicht - die Fuge MUSS beim abfugen die selbe Konsistenz haben wie der Rest gehabt hat.
     
  3. #3 Vortex1, 13.03.2012
    Vortex1

    Vortex1

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Kirchen
    Danke für die Antwort.

    Ich muß also schon beim Mauern im unteren Bereich etwas Mörtel weg lassen, damit eine offene Fuge entsteht. Hatte es mir schon so ähnlich vorgestellt, war mir aber nicht sicher ob es eine bessere Möglichkeit gibt.
     
Thema: Klinkersturz (Stichbogen) verfugen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sturz verklinkern stich

    ,
  2. klinkersturz stahlwinkel

Die Seite wird geladen...

Klinkersturz (Stichbogen) verfugen - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  2. Grundstücksmauer verfugen.

    Grundstücksmauer verfugen.: Ich muss jetzt meine Grundstücksmauer (ist überwiegend aus Sandstein, oben wurde mit Ziegel gestopft) an Stellen neu verfugen. Habe gesehen, dass...
  3. Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben"

    Fenster nach oben vergrößern - Klinkersturz "verschieben": Hallo Forum, ich möchte in meinem Haus von 1987 ein großes Fenster (3,5x2,2m) ersetzen und ein höheres Fenster einbauen. [ATTACH] Das umgebende...
  4. Klinkersturz über 3m Öffnung

    Klinkersturz über 3m Öffnung: Hallo zusammen, ich habe mich extra für diese Fragen hier angemeldet. Ich habe hier schon seit zwei Jahren das eine oder andere Thema verfolgt,...
  5. Stichbögen richtig gemauert?

    Stichbögen richtig gemauert?: Hallo Leute, ich wäre für unabhängige Meinungen, am besten mit Sachverstand, dankbar. Thema ist der Stichbogen auf folgendem Bild: [ATTACH]...