Stützmauer aus Schalsteinen

Diskutiere Stützmauer aus Schalsteinen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand sagen ob es solche Steine: http://www.rohloff.com/betonsteinwerk/files/bossenschalstein.pdf auch in Südbayern zu...

  1. mogqai

    mogqai

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
  2. #2 Matsche, 24.03.2019
    Matsche

    Matsche

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagoge (FH)
    Ort:
    Todtenweis
    Hallo!
    ich bin auch auf der Suche nach Schalungssteinen mit Sichtseite.
    Die von Rohloff bzw. Häusler (aus Österreich) wären natürlich perfekt. Nur leider kann ich auch im Südbayerischen Raum nichts finden.
    Kennt jemand alternativen?

    Vielen Dank schon mal!

    Matsche
     
  3. #3 tomtom79, 25.03.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Was heißt nix zu finden? Die werden bestellt und geliefert, unsere Sicht Schalungssteine kamen auf einem 40tonner aus dem Osten.
    Geht einfach Mal zum guten Baustoffhändler der hat sowas garantiert aber rechnet damit das der m2 um die 100€kostet.
     
  4. #4 Matsche, 25.03.2019
    Matsche

    Matsche

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagoge (FH)
    Ort:
    Todtenweis
    Mei, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Ich hab immer im Internet geschaut und dort nichts gefunden. 100€/m² finde ich okay - für mich die günstigste ansehnliche Lösung.

    Vielen Dank dir!
     
  5. #5 Gast84488, 30.03.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    servus,
    ich kenne die steine unter dem begriff bossensteine ... gibt es als vollsteine oder blendsteine ...
     
  6. #6 Matsche, 30.03.2019
    Matsche

    Matsche

    Dabei seit:
    17.04.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagoge (FH)
    Ort:
    Todtenweis
    Servus Spezialtiefbau,

    Diese Steine kannte ich schon. Die Bossensteine sind allerdings massiv. Ich wollte Schalsteine mit Bruch- / Sichtseite, um mit entsprechender Bewehrung eine Stützmauer zu erstellen. Wenn ich's richtig verstanden hab, dienen Bossensteine eher zur Verblendung.

    Danke aber trotzdem!

    Matsche
     
  7. #7 Gast84488, 30.03.2019
    Gast84488

    Gast84488 Gast

    ja wo ist das problem ... sie erstellen eine stahlbetonwand und verkleiden dann ...
     
Thema:

Stützmauer aus Schalsteinen

Die Seite wird geladen...

Stützmauer aus Schalsteinen - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  3. Dauerbrenner Stützmauer

    Dauerbrenner Stützmauer: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit einer alten Stützmauer habe ich 2 bauphysikalische/technische Fragen. Über Hilfestellungen/Tipps zur...
  4. Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern

    Stützmauer aus vergossenen Beton-Schalsteinen Klinkern: Hallo, habe im Garten eine ca. 80cm hohe Stützmauer aus Betonschalsteinen mit Bewehrung Beton etc. gesetzt. Erdseitig ist die Mauer vertikal...
  5. Pfeiler für 1,70 m hohe Stützmauer aus Schalsteinen erforderlich?

    Pfeiler für 1,70 m hohe Stützmauer aus Schalsteinen erforderlich?: Guten Tag zusammen, folgende Situation: Zwei Nachbargrundstücke liegen zwischen 1,00 und 1,70 m höher als unser Grundstück. Der...