Was darf die elektr. Neuinstallation 2er Wohnungen kosten

Diskutiere Was darf die elektr. Neuinstallation 2er Wohnungen kosten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; (bei einem Zählerkasten, ...... Von Zählerschrank mit allem drum und dran war nicht die Rede, nur von den UV. Evtl. kann man den alten Schrank...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Von Zählerschrank mit allem drum und dran war nicht die Rede, nur von den UV. Evtl. kann man den alten Schrank hochrüsten, oder aber es muss ein neuer Schrank her.

    Aber wir können noch eine Runde würfeln. Ich verspreche, diesmal etwas genauer zu schätzen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 struppi, 12.03.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    HAllo
    ok ich verstehe schon, ich will ja nicht eure Zeit verschwenden mit Mutmaßungen, ich hole einfach noch ein Angebot ein.

    DAnke an alle und Viele Grüße
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch besser wäre es, wenn zuerst einmal der Leistungsumfang festgelegt würde. Sonst kriegst Du zu Äpfel und Birnen auch noch Pfirsiche.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 struppi, 12.03.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    JA den Leistungsumfang kenne ich ja .....
    Ich denke auch dass das teurere Angebot ein Abwehrangebot, war, zudem war der Typ am Telefon dermaßen arrogant und hat so über seine Kollegen hergezogen, das war schon das allerletzte ...
    ;-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffentlich ist das ein bischen mehr als Deine Beschreibung in den obigen Beiträgen. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 struppi, 12.03.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    ja das schon... mal sehen was rauskommt, nur noch eine Frage,
    wenn mir der EI einen Kostenvoranschlag gibt, inwieweit ist der für Ihn bindend,
    und inwieweit muss da alles genau aufgeführt was gemacht werden soll, also auch das Schalterprogramm und welche Elektroschränke reinsollen und sowas....?
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dazu hätte ich Dir schon längst gerne etwas gesagt (da Du hier offenbar völlig unbedarft bist), aber wenn Du es trotz mehrfacher Nachfragen nicht auf die Reihe bringst, uns zu sagen, ob es sich um Festpreisangebote oder Einheitspreisangebote (oder gar ein solchen und ein solches?) handelt...

    Ansonsten greift Josefs erster Hauptsatz:
    Und da ist bei solch ungeschicktem Vorgehen wie Du es bisher an den Tag gelegt hast dann hinterher gerne Heulen und Zähneklappern.
     
  8. #28 struppi, 12.03.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo Julius,

    brems Dich mal ein bisschen aus. Wenn man das zum ersten mal macht ist man eben unbedarft, und die Dinge die für andere ganz normal sind muss man eben auch erst rausfinden. Aber du kannst mir das gern trotsdem sagen was Du mir sagen wolltest :-)

    Ich habe mit diesem einen EI alles durchgesprochen , welche Leitung wohin , Wieviele Steckdosen, ... also was , wieviel wohin usw.

    Ich frage ja jetzt nur wie genau muss das im Kostenvoranschlag stehen ... da brauchst mich ja nicht als Trottel hinstellen, wer mir nicht helfen will muss es ja nicht tun ...

    Grüße
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zappel ned rum, lies nochmal, was julius geschrieben hat.
     
  10. #30 struppi, 12.03.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    So wie ich das sehe Festpreis,
    auch wenn ich nicht genau weiß wo der Unterschied ist ...
     
  11. #31 Dieter70, 12.03.2012
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Bei Festpreis kaufst du ein (teil)Stück Elektroinstallation, ensprechend der (hoffentlich detaliert genugen)Beschreibung.

    Bei Einheitspreisen wird nach tatsächlich erbrachter Leistung auf Stück/meter abgerechnet.

    Oder aber der Herr hat dir ein Angebot zum Stunden/Materialnachweis gemacht. Dann bezahlst du hinterher nach geleisteten Stunden und Material verbrauch.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du sollst nicht raten, glauben und vermuten, sondern LESEN!
    Wie lautet der jeweilige Angebotstext diesbezüglich GENAU?

    Und selbstverständlich sollte die Leistung im Text so genau wie möglich beschrieben werden. "Installation von zwei Wohnungen, wie besprochen" wäre völlig unzureichend.

    Da lauern derart viele Fallen für den Laien, das kannst Du Dir verständlicherweise nicht vorstellen.

    Du kannst auch gerne die Angebote hier einstellen (anonymisiert), dann können wir sie mal durchsehen.
     
  13. #33 struppi, 14.03.2012
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    HAllo
    mache ich gerne . So wies aussieht habe ich den genauen Kostenvoranschlag bald in Händen.
    Vieleb Dank euch allen
     
Thema:

Was darf die elektr. Neuinstallation 2er Wohnungen kosten

Die Seite wird geladen...

Was darf die elektr. Neuinstallation 2er Wohnungen kosten - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Was darf ein Elektriker kosten?

    Was darf ein Elektriker kosten?: Hallo, wir haben nun ein Angebot von einem Elektriker erhalten. Doch die Preise haben mich ein wenig schockiert. Ich würde gerne mal wissen was...
  3. Was darf elektr. unterwiesene Person?

    Was darf elektr. unterwiesene Person?: Kennt sich jemand mit dem thema der elektr. unterwiesenen person aus? nach meinem wissen darf eine solche person z.B. folgende Arbeiten machen:...
  4. Darf Elektriker ohne Konzession Sicherung wechseln?

    Darf Elektriker ohne Konzession Sicherung wechseln?: Hallo, ich habe da mal eine allgemeine Frage: Was darf ein Elektroniker (der nebengewerblich selbständig ist) ohne Konzession an einer...