Velux-Innenfutter: ja oder nein?

Diskutiere Velux-Innenfutter: ja oder nein? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, folgendes Problem: ich beabsichtige, mein Dachgeschoss von einem Trockenbauer ausbauen zu lassen. Nun verfüge ich über 3...

  1. #1 Andy0607, 13.03.2012
    Andy0607

    Andy0607

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Hallo Forum,

    folgendes Problem: ich beabsichtige, mein Dachgeschoss von einem Trockenbauer ausbauen zu lassen. Nun verfüge ich über 3 Velux-Dachgeschossfenster, die nat. in diese Arbeiten einzubeziehen sind. Dabei bin ich mir aktuell noch nicht ganz schlüssig, ob ich mir die dazugehörigen Velux-Innenfutter leiste oder ob ich mir die im wahrsten Sinne des Wortes spare.
    Die Trockenbauer sehen hier offensichtlich keine automatische Notwendigkeit zum Einsatz dieser Arbeitsmittel.

    Daher meine Frage: Welche der von Velux kolportierten Argumente sprechen tatsächlich für einen Einsatz dieser Innenfutter?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Fertiges Produkt ohne Spachteln, messen und zuschneiden. Etwas teurer in der Anschaffung, relativiert sich beim Einbau. Ich arbeite selber fast immer mit Platten und schneide alles selber zu. Man ist immer etwas variabler was die Gestalltung anbelangt, preislich hat sich das unterm Strich nicht viel.
     
  3. #3 biologist, 13.03.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Wir haben hier drei DFF - allerdings von der Konkurrenzmarke mit R. Wegen dem Innenfutter habe ich unseren Bauleiter mal gefragt und er meinte, dass sie das immer selbst machen. Laut seiner Aussage sei das Ganze (selbst gebaut) besser an die örtlichen Gegebenheiten anpassbar.
    Ganz billig sind die Teile nicht wenn man sie kauft, aber nachdem ich die Verkleidungen für drei Fenster hier gemacht habe muss ich sagen: das ist ne riesen Arbeit! Geht vermutlich deutlich schneller, wenn man das öfter macht, aber beim ersten Fenster war ich wegen den Schrägen gut nen Tag beschäftigt, bis ich das mal raus hatte :-)
     
  4. #4 Andy0607, 13.03.2012
    Andy0607

    Andy0607

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Zunächst mal Danke für die Reaktionen. Also seht Ihr auch keine Notwendigkeit.
    Mich hatten v. a. die beiden Argumente
    • Verminderung von Kondensatbildung und Kälteabstrahlung
    • Schutz vor Tauwasser-schäden im Dach
    überlegen lassen.

    OK. Muss ich mir nochmal eine abschließende Meinung bilden.

    Darüber hinaus würde mich interessieren, womit ich preislich für die Arbeitsleitung Pi mal Daumen kalkulieren muss.

    Arbeitsstunde zwischen 25 und 30 EUR?
    Dauer für 60 m² Dachfläche 4 Mann-Tage (30-32 Stden)?
     
  5. #5 Gast943916, 14.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da wären die ja an einem Tag fertig......

    was sollen 4 Mann in einem DG mit 60m² Dachfläche?

    Materialtransport, Dämmung, Folie luftdicht verklebt, Unterkonstruktion, DFF, GK Platten,
    malerfertig spachteln und schleifen, Baustelle von Schutt befreien und reinigen =
    2 Mann 1 Woche

    Ach ja, für 25 - 30 E kann es kein Fachbetrieb sein nicht mal im Osten....
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    von mir ein klares PRO Innenfutter. Da hat man dann Ruhe mit... Es ist sauber, es ist perfekt angepasst, es hat eine praktische Anschlußfolie dabei... Ich mag die Innenfutter wenn sie drin sind. Bis dahin hasse ich sie ;)

    Und wenn irgendetwas ist kann man die Futter mal eben rausnehmen, das geht bei nix anderem...
     
  7. #7 Gast943916, 14.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    naaaaja, und wenn das DFF etwas schräg sitzt sieht man es wenigstens richtig....
     
Thema: Velux-Innenfutter: ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux innenfutter erfahrung

    ,
  2. dachfenster innenfutter notwendig

    ,
  3. velux innenfutter selber bauen

    ,
  4. wer baut velux innenfutter ein,
  5. velux onnenfutter zuschbeiden,
  6. velux innenfutter nachträglich einbauen,
  7. velux innenfutter Erfahrungen,
  8. lsb 2000 oder selbst bauen,
  9. lässt man bei velux innenfutter den Trockenbau weg,
  10. velux innenfutter benötigt forum,
  11. velux innenfutter nachträglich,
  12. velux innenfutter einbauen Erfahrungen,
  13. velux innenfuttet ausbauen,
  14. velux GPU 608 innenverkleidung mit rigips,
  15. velux innenfutter einbau,
  16. velux Fenster innenrahmen notwendig,
  17. velux innenfutter,
  18. velux innenfutter einbauen,
  19. velux gk 08,
  20. velux innenfutter oder rigips,
  21. Dachfenster Rigips oder futter,
  22. bewertung Innenfutter dachfenster velux,
  23. velux Innenverkleidung nachträglich,
  24. dachfenster futter Erfahrungen,
  25. velux Innenverkleidung nötig
Die Seite wird geladen...

Velux-Innenfutter: ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?

    Velux-Innenfutter nachträglich einsetzen - möglich?: Hallo zusammen, ich muss (bald) eh Trockenbau und Wände in zwei Zimmern nochmal nacharbeiten und mir gefällt mittlerweile die...
  2. Maß Innenfutter Velux LSB 2000

    Maß Innenfutter Velux LSB 2000: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mein Dachfenster im Bad mit dem Kunststoff-Innenfutter von Velux auszukleiden. Da ich keine idealen...
  3. Velux Innenfutter demontieren

    Velux Innenfutter demontieren: Wie demontiert man das Velux Innenfutter wieder . Bei der Montage wird es ja nur eingeklickt . Ich will die Dachschrägen neu verkleiden und dafür...
  4. Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP

    Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP: Im Rahmen des Dachbodenausbaus möchten wir das Lichtband bestehend aus den Veluxfenstern GGU SK06 und GTU SK08 (siehe Foto) verkleiden. Nach...
  5. Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ?

    Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ?: Hallo meine Frage wäre: Gibt es ein Innenfutter für Fenster Velux GPU 608 ? Das Fenster ist von 2005 und ich würde anstelle von Trockenbau gerne...