Alte Schiebetür fixieren

Diskutiere Alte Schiebetür fixieren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Wohnzimmer hängt eine große zweiflügelige Schiebetür aus den 30er Jahren. Die Kassetten sind...

  1. #1 Baerbel, 13.03.2012
    Baerbel

    Baerbel

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. In meinem Wohnzimmer hängt eine große zweiflügelige Schiebetür aus den 30er Jahren. Die Kassetten sind gemauert und an den Austritten mit Holz verblendet. Die Türen selbst sind nur über die oberen Laufschienen fixiert. Beim Schieben schwanken die Türen stark und schlagen dann an das Verblendeholz vom Austritt. Auch beim Vorbeilaufen oder bei Belastung der Holzbalkendecke darüber schlagen die Türen in ihren Kassetten an den Austritt und donnern dabei sehr laut. Allein das Schieben selbst ist schon relativ laut, da die Türen in den Laufschienen nicht wirklich geschmeidig laufen.
    Was kann ich machen um dieses Problem zumindest etwas zu mildern? Gibt es Möglichkeiten die Türen zu fixieren?

    Dank und Gruß
    Kai
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Z.B. Stützrollen (unten seitlich angeordnet).
     
  3. #3 schriebs71, 13.03.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Gehen die Türen auszuhängen,

    unten waager. eine Nut (wenn nicht schon vorhanden) einfräsen,
    und dann auf dem Boden Führungen montieren, in den dann die Nut laufen kann.
    Spiel wird sie immer haben und brauchen!!

    Gruss Schriebs
     
Thema: Alte Schiebetür fixieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebetür schwangt

    ,
  2. Alte Schiebetür ausbauen

Die Seite wird geladen...

Alte Schiebetür fixieren - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten

    Alte Schiebetür Schallschutz an den Seiten: Hallo, Wir haben eine alte Holz-Schiebetür, die vor die Wand gesetzt ist. Jetzt steht sie wegen des Lichtschalters etwas von der Wand ab (ca....
  5. Alte Schiebetüren im Raum Dortmund gesucht... generell: wo alte Bauelemente beziehen

    Alte Schiebetüren im Raum Dortmund gesucht... generell: wo alte Bauelemente beziehen: Hallo, wir werden im nächsten Jahr ein Haus sanieren, Bj. ist 1906. Konkret sind wir auf der Suche nach einer passenden, alten Schiebetür (ab...