Belichtung einer innenliegenden Treppe

Diskutiere Belichtung einer innenliegenden Treppe im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; @ R.B. - geht der Pufferspeicher bis zum OG durch, und ist hier nur der Wassergefüllte Teil gezeichnet, nciht die vermutlich bis zur Wand...

  1. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ R.B. - geht der Pufferspeicher bis zum OG durch, und ist hier nur der Wassergefüllte Teil gezeichnet, nciht die vermutlich bis zur Wand reichende Dämmung, dann sinds gut 40t zzgö Stahl, und das ganze wirt thermisch ein Nullenergiehaus, da ein solcher Speicher bei guter Hausauslegung als Saisonspeicher reichen kann. Andererseits sind 40t auf 5qm auch keine so grosse Pressung - nur die Wärmebrückenfreie Ausführung mit konstanter Dämmungsdicke (wirkung) wird interessant.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke das Thema Pufferspeicher, hier eher in Richtung Saisonspeicher gedacht, ist momentan das geringste Problem. Ansonsten kann er das gerne im HT Bereich einstellen, dann kann man dieses Thema auch diskutieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    * Pufferspeicher: ist als Saisonspeicher gedacht und auch entsprechend statisch berücksichtigt. Hier ist natürlich eine gewisse Überzeugung notwendig, um ein solches Heizkonzept umzusetzen, das ist mir schon klar. Wirklich wirtschaftlich wird dieses Heizkonzept wohl nicht werden. In den Plänen ist die Dämmung des Speichers berücksichtigt. Bzgl. Höhe: Ein Pufferspeicher wird umso effizienter, desto schlanker er ist. Dadurch wird eine wesentlich bessere Schichtung im Speichers möglich. Deswegen geht der Speicher über zwei Stockwerke.

    * Grundrisse: Ich habe auch noch das OG gepostet.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was machst du denn da?

    ich kann nur die heiligen
    jesus maria und muttergottes
    anrufen, da ich an diese nicht
    recht glaube, einfach nur den kopf schütteln...
     
  5. #25 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nitt uffregge Baumal, in 2 - 3 wochen wollte er doch mit den plänen anfangen zu bauen.
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde am freitag anfangen, soll
    gut wetter werden...:D
     
  7. #27 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    genau - pläne san fertig, das bisserl licht im treppenhaus krigge mir a no nei, gell!
     
  8. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Ich werde wohl weder am Freitag noch in 2-3 Wochen anfangen zu bauen. Nach euren Kommentaren, ist es offenbar mit kleineren Anpassungen nicht getan.

    Es geht euch also nicht nur um das Treppenhaus vom KG ins EG, sondern um das gesamte Konzept, richtig?
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    spiegel, täglich mit dem spiegel vor das
    gesicht behalten kommen, was man für
    einen müll gebaut hat....:D
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, es ist echt schade ums geld.....
    du mußt drin wohnen, gottseidank nicht ich.
     
  11. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Oh je ...
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...daran sterben wirst du nicht.

    aber als wissenschaftler wirst
    du dich irgendwann blöd vorkommen,
    in dieser behausung....:D
     
  13. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    @Baumal: Ich kann dir gar nicht sagen WIE!

    Wie könnte man zumindest die Eingangssituation verbessern?
     
  14. #34 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es nützt nix, nur einen teil zu ändern. du solltest dich von dem ganzen entwurf verabschieden. es ist wirklich besser ganz von vorn anzufangen. den bestehenden entwurf auf die seite legen und den kopf davon frei zu machen.
     
  15. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Ok.

    Die Eingangssituation mit der innenliegen Treppe hat mich persönlich schon immer gestört. Aber ansonsten war ich eigentlich mit der Aufteilung zufrieden. Wohn-/Essbereich im Süden und große Fensterflächen. Büro und WC im Norden. Und auch im OG dachte ich, dass die Aufteilung sinnvoll ist.

    Das es bei einer Hausplanung abweichende Meinungen gibt, ist vermutlich logisch. Die Ansprüche und Voraussetzungen sind einfach verschieden. Aber dass die bisherige Planung generell so schlecht ist, muss ich erst einmal verdauen.

    Könnt ihr mir vielleicht ein bisschen konkreter sagen bzw. wenigstens ein paar Beispiele nennen, was alles schlecht bzw. falsch ist?
     
  16. #36 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du zuordnung von räumen nach himmelsrichtungen ist erst mal grundsätzlich richtig, der zuschnitt der räume und die folge der raumordnung ist schlecht gewählt bei dir. hier muss ein profi ran, der das entwurfen versteht.
     
  17. ToRo80

    ToRo80

    Dabei seit:
    26.02.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    München
    Gut!

    Dann vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen. Wir werden dann schnellstmöglich entsprechendes einleiten.

    Problematisch ist meines Erachtens, dass der Eingangsbereich im Süden ist. Dadurch wird ein Treppenhaus an dieser Stelle verhindert. Wahrscheinlich muss man den Eingangsbereich verlegen. Ist aber aufgrund des Bebauungsplans nur schwer möglich. Na ja, mal schauen ...
     
  18. #38 Gast036816, 14.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    man könnte ja auch von der seite ins haus gehen, z. b. osten wäre angebracht. man muss ja nicht die schokoladenseite des hauses mit dem eingang verzieren.

    viel erfolg!
     
Thema: Belichtung einer innenliegenden Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenliegendes treppenhaus beleuchtung

    ,
  2. innenliegende podesttreppe

Die Seite wird geladen...

Belichtung einer innenliegenden Treppe - Ähnliche Themen

  1. Innenliegendes Regenrohr versetzbar?

    Innenliegendes Regenrohr versetzbar?: Hallo Zusammen, wir haben den Traum einer offenen Küche. In den Grundrissen ist jedoch in der Wand die weg soll ein Regenrohr eingezeichnet (eins...
  2. Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger

    Dämmung zwischen Außenwand und innenliegendem Stahlträger: Hallo, wir wollen eine Innenwand zwischen Küche und Wohnzimmer entfernen. Der Stahlträger um die ehm. tragende Wand zu ersetzen liegt also...
  3. Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone

    Fenstertausch Fassadendämmung innenliegende Balkone: Guten Tag, wir würde gerne nächstes Jahr die Sanierung unser Haus angehen und Fenster tauschen sowie die Fassade dämmen. Das Haus ist BJ ~ 1980,...
  4. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...