Zirkulationspumpe

Diskutiere Zirkulationspumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Alle, eine ganze dringende Frage. Mein Bautraeger fragt uns, ob wir eine Zirkulationspumpe haben moechten und preis ist ca.1500 EUR. d.h....

  1. #1 topguy001, 13.03.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Hallo Alle,

    eine ganze dringende Frage. Mein Bautraeger fragt uns, ob wir eine Zirkulationspumpe haben moechten und preis ist ca.1500 EUR. d.h. Rohleitung und Pumpe von KG bis EG, OG und DG. (Kueche, Gaeste WC, und Bad OG und Bad DG)
    Ich weiss, es ist schwer von ferne genauen Preis zu sagen. Ich moechte nur grob wissen, ob der Preis weit zu hoch ist oder ungefaehr fair ist?

    die Rohinstallation wird heute/mogen abgeschlossen sein, leider eine Ad hoc Frage von den Bautraeger, daher super nett, wenn jemand schnell beantwort kann.

    viele Dank.
     
  2. #2 mastehr, 13.03.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ohne Angaben zur Länge der Zirkulationsleitung kann man das schlecht sagen. Mir kommt es aber reichlich vor. Andererseits deutet der hohe Preis auf eine lange Leitung hin, so dass wahrscheinlich die Notwendigkeit besteht, eine Zirkulationsleitung zu verwenden.
     
  3. #3 topguy001, 13.03.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Quelle Laenge kann ich nicht sagen, aber Rohbaugeschosshoehe(Flachdachbau) kann ich jedoch sagen:
    (KG: 2,5m, EG 2,8m, OG: 2,8m, DG 2,6m)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Geschosshöhe interessiert herzlich wenig. Die Frage ist, welche Länge muss die Zirk.Leitung haben?

    Für meinen Geschmack sind die 1.500,- € etwas zu hoch gegriffen. So viel Rohre für die Zirk. kann er in einem EFH gar nicht verlegen, dass man diesen Preis rechtfertigen könnte.

    Es lohnt aber nicht über den Preis nachzudenken, da der BT jetzt sowieso am längeren Hebel sitzt.

    Also, entweder darauf verzichten (3 Liter Regel und max. Speichergröße beachten), oder in den sauren Apfel beißen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 topguy001, 13.03.2012
    topguy001

    topguy001

    Dabei seit:
    11.06.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Pinneberg
    Zirkulationleitung ca. 12-15 meter.
     
  6. #6 robert0204, 13.03.2012
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    1500 sind zu viel. überlege einmal, die Pumpe kostet so 200€ + Montage, also rund 250€ dann sind das noch immer über 1000€ für ein paar Meter Rohr. Wenn Du die 1 davor weg lässt, dann passt der Preis. Ob Du eine Zirko brauchst, das kommt auf die Wassermenge in Deiner Warm wasserleitung an. (Ungünstigster Fließweg). Bei über 3l sollte man langsam an eine Zirkulation denken. Und wenn man erst einmal das gedämmte rohr so rein legt, dass man sie problemlos nachrüsent kann.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht nur "langsam" ;)
    DVGW usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Zirkulationspumpe

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser
  5. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.