Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?

Diskutiere Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle... Wir streiten uns derzeit mit dem GU wegen der Abdichtung der BoPl. Wie auf dem Bild zu sehen...ist die Bodenlatte gedämmt...

  1. #1 kai1976, 13.03.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle...

    Wir streiten uns derzeit mit dem GU wegen der Abdichtung der BoPl.

    Wie auf dem Bild zu sehen...ist die Bodenlatte gedämmt von außen, das Fundamt steht ca. 9 cm über..die Übergänge zum Mauerwerk wurden mit einer Gewebeschicht und der Dichtschlämme gestrichen...

    Unser Architekt sagt es soll eine Hohlkehle gesetzt werden und dann mit Bitum abgedichtet werden...es kommt noch der Aussenputz und noch ein Sockleputz...

    Langsam wissen wir nicht mehr wo uns der Kopf steht...wir haben den Lastfall nach DIN 18195 Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten und Wänden...

    Würden uns über Hinweise sehr freuen...

    danke

    mfg
    Kai
     
  2. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Ein GU übernimmt die Arbeit, und der Architekt die Planung.
    Ausführungsdetail erstellen lassen und dem GU geben, sollte er dies nicht so ausführen, Mängelanzeige schicken.
    bemi
     
  3. #3 kai1976, 20.03.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Unser Architekt begleitet uns ja nur...den Rest macht alles der GU...und der neue Bauleiter meinte halt ne Hohlkehle müsste nicht mehr sein....

    Ich wollte nur wissen ob diese noch auzuführen ist oder man darauf versichten kann...da ja auch alles mit einem KMB-Anstrich versehen werden soll..

    danke
     
  4. #4 kai1976, 03.04.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Der Gu sagt mir das braucht man nicht mehr, er hätte mit dem Architekt gesprochen...wers glaubt...man will sich vor den Kosten Drücken. Er meinte normale Dickbeschichtung reicht bei einer Dicke von 4mm. Unser Geologe meint wir haben den Lastfall DIN 18195 Teil 5...wir setzen aber zusätzlich an der Seite zum Hang, 2 Drainagerohre. Einmal hinter der Brauchsteinmauer zur Terrasse und dann unten am Fundament um eventelles Wasser abzuleiten damit es nicht an der Hauswand steht.

    Wir hatten auch 2 Unternehmen vor Ort, einer meinte wir bräuchten diese Hohlkehle nicht und der andere ja...weil diese Firman die Abdichtung mit KMB durchführen soll.

    Nun rästelt man und weiß nicht was richtig wäre...

    danke

    Kai
     
  5. #5 kai1976, 05.05.2012
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle,

    haben heute etwas das Fundament freigelegt und zu schauen wegen der Abdichtung der erdberührenden Bauteile.

    Wir haben extreme Überstände des Fundamentes und stellen uns nun die Fragen, was man da tun kann bzw. wie man das Abdichtet. Unser Gu schrieb uns auf diese Frage hin...mit Bitum abdichten, war ja klar da dies nicht zu den Leistungen laut Bauwerkvertrag handelt. Zu dem ist er eh stinkig, da er schon 4 Wochen über dem Termin zur Übergabe das Hauses ist.

    Wir hänge mal bilder mit bei uns wären über jeden Tip dankbar...

    Danke

    Vg
     

    Anhänge:

Thema: Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament abdichten

    ,
  2. fundamente hohlkehle

    ,
  3. sockel kehle ausarbeiten

    ,
  4. hohlkehle streifenfundament,
  5. ausarbeiten hohlkehle an fundament,
  6. fundament hohlkehle
Die Seite wird geladen...

Abdichtung BoPl Fundament Hohlkehle? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  2. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  3. Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe

    Abdichtung auf BoPl erste und zweite Lage Steinreihe: Hi Kurze Frage zur Sicherheit . Situation: EG BoPl ohne Keller, die Filigran-Deckenelemente kommen erst in Ende des Monats. D.h. wenn nun...
  4. Abdichtung BoPl mit Drainage

    Abdichtung BoPl mit Drainage: Hallo an alle, wir hatten vorgestern ein Unternehmen vor Ort zu Angebotserstellung für die Bauwerksabdichtung. Ich laden ein Bild mit hoch...
  5. Vorgehensweise Abdichtung Bopl.

    Vorgehensweise Abdichtung Bopl.: Ich mache mir ja oft über vieles Gedanken... und manchmal hängt man dann in einer Sackgasse, mehr Meinungen heißt für mich mehr Anregungen! Zum...