Sickergrube befüllen und neuen Kanal legen

Diskutiere Sickergrube befüllen und neuen Kanal legen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Grundstück erworben (900m²), mit einen Haus Bj. 1918. Auf dem Grundstück ist noch eine...

  1. falche

    falche

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Hettstadt
    Hallo zusammen,

    wir haben vor ein paar Jahren ein Grundstück erworben (900m²), mit einen Haus Bj. 1918.
    Auf dem Grundstück ist noch eine Sickergrube ca. 4 x 4 x 2m.
    Wir planen auf dem Grundstück in absehbarer Zeit ein Holzhaus zu bauen (nach Abriss der Scheune und dem Stall), der Altbau soll erhalten bleiben, da ich diesen vor 4 Jahren komplett saniert habe.

    Meine Frage:
    in die Sickergrube führt der Abwasser-Kanal, hier ist ein Überlauf für das Abwasser von der Waschküche angebracht (warum das alles so gemacht wurde, ich weiß es nicht...war vielleicht früher einfach so).
    Das neue Haus wird zum Teil auf der Sickergrube stehen.
    Kann man den Kanal einfach verlängern und mit was füllt man so eine Sickergrube denn auf, kann man hier evtl. Eigenleistung erbringen?
    Oder gibt es eine alternative Verwendung für die Sickergrube, ein "Heizungsfachmann" meinte man könnte hier auch eine Wärmepumpe installieren?:confused:

    Gruß,
    Falche
     
  2. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Piano...

    ...wenn das Wort "planen" richtig verwendet wurde, sollten sich alle weiteren Fragen im Zuge der Planung beantworten lassen.

    Meine Meinung
    svjm
     
  3. falche

    falche

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    drucker
    Ort:
    Hettstadt
    mit "planen" meinte ich, eine grobe Vorplanung.
    Das es sich im Zuge der Planung (wenn´s denn ma soweit ist) ergibt, war natürlich eine sehr hilfreiche Antwort.:respekt

    Es ist noch kein Architekt usw. involviert.
    Solche Kommentare helfen mir leider nicht weiter....

    Vielleicht noch jemand anderes eine Idee?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    außer den vorangegangen hinweis auf die fachgerechte planung wirds keine andere geben!
    jeder Laienratschlag der auch nur das geringste mit statik zu tun hat wird gelöscht. jede anfrage nach statische erfordernissen kann zur schliessung des gesamten themas führen!

    mit ideen baut man keine Häuser auf bestehende bauwerke - höchstens darüber.
     
Thema: Sickergrube befüllen und neuen Kanal legen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sickergrube scheune

Die Seite wird geladen...

Sickergrube befüllen und neuen Kanal legen - Ähnliche Themen

  1. Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten

    Wasser auf der Bodenplatte Drainage Sickergrube Wandtrocknung Tiefbauarbeiten: Hallo Wir haben aufgrund Unwissenheit nun folgendes Problem. Unser Haus wurde von einem Planungsbüro (Architekt mit Subunternehmern) gebaut....
  2. Sickergrube selbst entleeren?

    Sickergrube selbst entleeren?: Hallo zusammen, für meine drainage gibt es eine Sickergrube im Garten. Die würde ich gerne entleeren lassen. Anstatt aber jemand dafür zu holen,...
  3. Sickergrube mit Beton ausbessern

    Sickergrube mit Beton ausbessern: Hallo zusammen, auf den Bildern sieht man nicht so viel, weil es so dunkel ist. Es ist eine alte Grube, die vor der Kanalisierung abgepumpt...
  4. Sickergrube zurückbauen oder verfüllen

    Sickergrube zurückbauen oder verfüllen: Wir haben eine Sickergrube in unserem Garten, die an einer Ecke schon etwas eingebrochen ist. Wie kann man eine solche Grube zurückbauen oder...
  5. Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube

    Unterschied zwischen Klärgrube und Sickergrube: Hallo zusammen, wir haben ein Ferienhaus gekauft und erst mit einer Firma, die Gruben finden kann, haben wir sie endlich entdeckt. Das wurde ca....