Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????

Diskutiere Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen???? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, dies ist mein erster Bauthread hier und ich würde gerne wissen welche Maurermethode fachmänischer ist. Wir werden komplett mit KS die...

  1. #1 Bambule, 13.03.2012
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    Hallo,

    dies ist mein erster Bauthread hier und ich würde gerne wissen welche Maurermethode fachmänischer ist. Wir werden komplett mit KS die Aussenhülle, wie auch die Innenwände mauern lassen. Ein Bauträger erklärte uns was von einer verzahntem Mauerwerk zwischen äußere Hülle und den Innenwände und der andere 2.te Bauträger von Aussenhülle getrennt mauern und die Innenwände auf Stoß mit Mauerverbinder verbinden.

    Meine Frage jetzt an die Fachmänner hier, wie wird es richtig gemacht?????
     
  2. #2 axel berring, 13.03.2012
    axel berring

    axel berring Gast

    was heißt heutzutage "richtig gemacht", gibt es seit der von offensichtlich keine Ahnung habenden Leuten blödsinnigen DIN-Normen .
    die haben mehrere Varianten ersonnen um Innenmauerwerk mit dem Außenmauerwerk zu verbinden.
    Dabei ist es doch so einfach:
    beim Mauern der Außenwände einfach eine Verzahnungen herstellen und beim Mauern der Innenwände einbinden und vermörteln.
    diese Verbindung ist seit je her die beste Methode um Rissbildung zu vermeiden.
    aber wir achten ja auf die DIN die so überflüssig ist wie eine Sauna in der Wüste.
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal ein bischen Zurückhaltung.
    Und im Tal der Halbwissenden?
    Bei KS und je nach Format sowieso sind die Stumpfstoßverbindungen sinnvoller als die entstehenden breiten Mörtelfugen. Die Zeitvorteile gehen bei DM-Mauerwerk mit Verzahnung Innen-/Außenmauerwerk den Bach runter.
    Wenn verzahnt muss bei DM vollständig rundherum gemauert werden. Sonst kann man die Steine gleich trocken stapeln.

    Bei Dickbett, wie früher üblich, sieht das anders aus.
    Nur wer will noch Dickbettfugen?

    Wenn Ahnung, dann wüßte er, dass das meiste Mauerwerk eh außerhalb der DIN-Norm läuft ...
    Also ging die Normschelte eh ins Leere.
     
  4. #4 Bambule, 14.03.2012
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    Was macht man jetzt richtig? Was ist DM? Nimmt man besser große KS Steine die gelebt werden oder kleine 25x25cm?
     
  5. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Guten Morgen,

    Laienmeinung: Nimm das, was Dein Rohbauer empfiehlt. Es macht wenig Sinn, ihm eine Bauweise vorzuschreiben, die er wenig/gar nicht ausfuehrt, das gibt nur Probleme.
    Gruss,
    Ropi
     
  6. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Welches KS Mauerwek hat der Architekt und Statiker den Ausgeschrieben?
    DM heißt Dünnbettmörtel, da schaue ich mir gerne mal an wie der Maurer das mit der stehenden Zahnung macht.
    bemi
     
  7. #7 Bambule, 14.03.2012
    Bambule

    Bambule

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Bremerhaven
    Ok jeder BT macht halt sein Ding.
     
Thema: Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauern auf stoß

    ,
  2. porenbeton mit kalksandstein verbinden www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kalksandsteinmauerwerk mit Innenwänden auf Stoß mauern oder lieber verzahnen???? - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  3. Kalksandsteinmauerwerk

    Kalksandsteinmauerwerk: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr im April unseren Keller trocken legen lassen. Das heißt, dass die Wand von außen aufgegraben und abgedichtet...
  4. Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk

    Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk: Hallo habe für mein Anbau die ersten Kunststofffenster, Alphaline 90 mit abcd Profilen und xyz-profilen bestellt. Desweiteren eine Aluminiumtür....