Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Groß-Zimmern
    Beruf
    Softwareentwickler
    Beiträge
    12

    Unabhängigen Heizungsplaner finden

    Hallo liebe Bauexperten,

    Es geht um folgendes:
    Mein Vater will sein Mietshaus (Nebengebäude mit ca. 70m² Wohnfläche) energetisch sanieren und mit einer neuen Heizung ausstatten.
    Gemacht werden soll:
    Fassadendämmung, Dachdämmung, Fenster, alte elektro Fußbodenheizung raus und wahrscheinlich neue Fußbodenheizung + Estrich sowie eine neue Heizungsanlage rein.

    Was die Dämmsachen und kfw Anträge angeht wäre wohl ein Energieberater (evtl. gleichzeitig Architekt) der passende.
    Wenn ich hier falsch liege bitte korrigieren.

    Wie sieht es mit der Planung der Heizung, der Auslegung der Fußbodenheizung, Erstellung einer Heizlastberechnung (macht das auch der Energieberater?) usw. aus? Wer macht so etwas? Es wird hier immer geschrieben, man solle sich einen unabhängigen Heizungsplaner dazuholen. Doch wie finde ich so jemanden? Gelbe Seiten habe ich nichts gefunden, Google liefert nur Softwareangebote und sonst kenne ich auch niemanden der so etwas macht.
    Unter welchem Begriff muss ich hier suchen?

    Wie die Beratung bei diversen Heizungsfirmen aussieht habe ich bei meiner neuen Heizungsanlage mitbekommen, das kann man so ziemlich vergessen (oder ich hatte eben nur nicht den richtigen gefunden...).

    Evtl. habt Ihr einen Tipp für mich wo und mit welchem Begriff ich da weiterkomme?


    Viele Grüße
    Andreas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Unabhängigen Heizungsplaner finden

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von coroner
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Ulm/Deutschland
    Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beiträge
    1,908
    Wir taten uns damals schwer einen professionellen zu finden der sich mit so ner lappalie wie nem EFH (auch wenns ein grösseres war) abgibt.
    Letztlich fanden wir einen, garnicht so weit weg... Habe hier schon öfters gelesen,
    dass das nicht leicht sei...
    Stichworte: Ingenieurbüro, Planungsbüro für Umwelt- und/oder Gebäudetechnik
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Schlagwort ist "Haustechnikplaner".

    In der Kombination mit "Darmstadt" finde ich z.B. das Büro BINGE:

    http://www.binge-ingenieure.de/content/view/9/15/

    Ich kenne es nicht. Gibt sicher auch weitere in der Gegend.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen