Kosten Heizung?

Diskutiere Kosten Heizung? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Experten, wir sind gerade dabei einen alten Bungalow aus den 60er Jahren zu sanieren. Es soll eine komplatt Sanierung werden. Der...

  1. Minixx

    Minixx

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.Angestellte
    Ort:
    Mainz
    Hallo liebe Experten,

    wir sind gerade dabei einen alten Bungalow aus den 60er Jahren zu sanieren. Es soll eine komplatt Sanierung werden. Der Bungalow ist teilunterkellert und hat im Moment einen massiven Feuchtigkeitsschaden, der auch behoben wird!

    Ich wollte eingentlich eine Luft-Wärme-Pumpe und eine KWL (auch schon wegen dem Wasserschaden). Jetzt hat unsere Architektin in der ersten Kostenberechnung 47.000,- € +MWST für Heizung und Lüftung eingeplant für ca. 160 m² Wohnfläche + 60 m² Keller (reiner Nutzkeller, nur 3 kl. heizkörper)

    Ist das realistisch. Das ist in unserem Budget nicht drin! Gibt es kostengünstigere Alternativen? Gasanschluss ist im Haus vorhanden!

    Vielen Dank im Vorraus
    Minixx
     
  2. #2 githero, 14.03.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Wirft mal die Glaskugel an:

    auf jeden Fall

    aber sicher doch
    :D
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wir denn im Rahmen der erwähnten Sanierung auch die Gebäudehülle nachträglich gedämmt?
    Welche Heizlast ergibt sich dann?

    Welcher Wärmeerzeuger wurde bisher genutzt?
    Gibt es bisher ausschließlich Heizkörper oder (teilweise) auch Fußbodenheizung?
    Was sieht die Neuplanung diesbezüglich vor?

    Handelt es sich bei der geplanten KWL um eine zentrale Anlage (mit zentraler oder dezentraler Zuluft) oder um eine dezentrale Anlage?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ohne den Leistungsumfang zu kennen kann man das nicht beurteilen. Auf den ersten Blick erscheint mit der Betrag aber etwas hoch angesetzt. Wenn natürlich die Rohre mit Blattgold belegt und die Pumpenlager auf Diamanten gelagert sind, dann wäre das gut möglich.

    Sehr wahrscheinlich.

    Eine einfache Gastherme könnte günstiger werden, aber auch hier gilt, zuerst den Leistungsumfang festlegen, dann kann man über Preise reden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Minixx

    Minixx

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm.Angestellte
    Ort:
    Mainz
    Im Moment besteht eine alte Gasheizung mit Heizkörpern aus den 80er Jahren. Soll aber alles saniert werden. Böden & Estrich sind auch schon raus. Auf jeden Fall Fussbodenheizung (ausser Keller). Dämmung ist auch geplant, hier sind für 230 m² Vollwärmeschutz 65,-€ netto kalkuliert.

    Das ganze ist jetzt die erste Kostenberechnung vom Architekten. Es ist noch keine konkrete Planung bzw. Kostenvoranschlag vom Installateur gemacht. Aber bevor der Architekt Kostenvoranschläge einholt will er von uns wissen was wir wollen. Der Architekt meinte wir könnten mit verschiedenen Maßnahmen vielleicht KFW 100 oder 85 erreichen.

    Ich hätte auf jedenfall gerne eine Lüftung, weiß aber auch nicht welche in diesem Fall die beste wäre! Aber wie gesagt muss es auch bezahlbar sein.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 14.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Kosten sind schnell verschlampert ....


    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch 47T€ sind bezahlbar, die Frage ist eher, ob es in Euer budget passt. Das ist anscheinend nicht der Fall. Also gibt´s anstatt S-Klasse halt Mittelklasse, oder wenn´s sein muss einen Dacia.

    Die Wunschliste ist oftmals größer als der Geldbeutel. Dann bleiben nur 2 Möglichkeiten. Entweder einen größeren Geldbeutel beschaffen, oder halt die Wunschliste kürzen.

    Ich würde an Deiner Stelle aber zuerst mal den Leistungsumfang etwas genauer festlegen. Sonst kriegst Du aus jeder Ecke nur Hausnummern und kannst nicht beurteilen ob die Preise gut oder schlecht sind, von "vergleichen" ganz zu schweigen. Das ist bei einer Gebäudesanierung meist schwieriger als bei einem Neubau, weil man den Arbeitsaufwand nur sehr schwer abschätzen kann.

    Das ist mit den 65,- €/m2 für ein WDVS ähnlich. Es würde mich nicht wundern wenn es letztendlich auf 100,- €/m2 hinausläuft. Aber auch hier gilt, aus der Ferne nicht zu beurteilen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kosten Heizung?

Die Seite wird geladen...

Kosten Heizung? - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten

    Kosten für Heizung/Sanitär-Arbeiten: Hallo, wir sind gerade dabei Kostenvoranschläge für diverse Gewerke für eine Modernisierung einzuholen. Hierzu gehören auch...
  2. Kosten Heizung & Sanitär neues EFH

    Kosten Heizung & Sanitär neues EFH: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur fleißiger Mitleser und konnte mir bereits einige Tipps für unseren Neubau holen. Aber eine Sache macht...
  3. Kostenschätzungen grob korrekt

    Kostenschätzungen grob korrekt: Holá zusammen, wir überlegen uns ein Altbau aus dem Jahre 1960 zu kaufen und stellen dabei natürlich die möglichen Kosten einem Neubau gegenüber....
  4. Kosten Gas - Heizung Warmwasser

    Kosten Gas - Heizung Warmwasser: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal kurz Hallo sagen :) Unser Bau ist bereits abgeschlossen und wir wohnen nun seit...
  5. Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.

    Brauche einen Rat bei den Kosten einer Heizung.: Hallo, Wir möchten eine Stadtvilla bauen. Gebaut soll laut BT-Baubeschreibung mit 17,5 Kalksandstein und WDVS 14cm, Walmdach mit 22grad Neigung....