Werbepartner

Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Laermi
    Gast

zusätzliche Dämmung

Wir bauen gegenwärtig unser Dachgeschoss aus. Nun die Frage aus bauphysikalischer Sicht: Darf ich zwischen Dampfsperre und Rigipsplatte noch Mineralwolle einlegen?
    Folgender Dachaufbau bisher: Dachziegel, Windsperre(?), Dämmwolle (19cm stark) zwischen den Sparen, Dampfsperre und die Lattung.
    Meine Idee ist jetzt - aus Schall und Wärmedämmgründen - noch eine dünnere Lage Mineralwolle (5 cm) zwischen die Folie und den Rigipsplatten einzulegen.
    Taugt die Idee was oder verschiebt sich dadurch der Taupunkt und alles fängt an zu modern? Da auf diese zweite Lage Mineralwolle direkt der Gipskarton kommt die zweite Frage: ist die Mineralwolle ungefährlich, wenn sie doch irgendwie im Laufe der Jahre in den Wohnraum gelangt?

Gruß lärmi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. zusätzliche Dämmung

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Sparkassenbetriebswirt
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Kurze Antwort von einem Bauherren, also Laie mit etwas Ahnung

Es gibt eine Faustregel, das man max. 20% der Wärmedämmung auf der warmen Seite der Dampfsperre packen kann. Also bei dir 3,8cm bzw. 4cm sollten auch nicht schaden, da ich denke, das bei der Faustformel wie so oft ein Sicherheitsabzug gemacht wurde. 5cm können auch funktionieren, aber hier sollte ein Experte mal rechnen.

Mineralwolle stand im Verruf Krebs zu erzeugen. Bisher konnte dies allerdings nicht nachgewiesen werden. Achtest du sonst auch auf ökologische Baustoffe ? Dann nimm doch für den Bereich vor der Dampfsperre Hanfdämmung, die 4cm kosten nicht die Welt und lassen dich dann sicherlich beruhigter schlaf. Ob es aber wirklich gesünder ist weiß ich nicht.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen