Grundriss mit bestehendem Treppenhaus

Diskutiere Grundriss mit bestehendem Treppenhaus im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hat Euer Planer auch mal das Thema "Teilrückbau" ergründet??? Wenn denn der keller vom insolventen GU derart gut/ dicht/ tauglich ist, könnte...

  1. #61 Thomas B, 15.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Hat Euer Planer auch mal das Thema "Teilrückbau" ergründet???

    Wenn denn der keller vom insolventen GU derart gut/ dicht/ tauglich ist, könnte man ja über den Rückbau der Treppe undderen Neuplazierung nachdenken. Klar: Würde sicher auch um die EUR 5.000 kosten. Aber allemale günstiger als einen Komplettrückbau oder ein Haus, das sich mehr schlecht als recht um einen zentralen Entwurfsfehler herumgruppiert....

    Thomas
     
  2. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    ... Dazu wäre ja auch mal interessant, den Kellergrundriss zu kennen ...
     
  3. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Kellergrundriss ist relativ simpel: Gibt es nur für die linke Hälfte:
     
  4. #64 trekkie, 16.03.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Du schreibst, dass es in deiner nahen Verwandschaft Personen mit Knie/Hüftproblemen gibt,
    schon alleine deswegen würde ich mir nochmal das Treppenproblem vornehmen.
    Ich bin nachwievor der Meinung, das schaut nicht gesund aus oder anders 'halsbrecherisch' bzw. wird so nicht funktionieren.
    Deine geplante Treppe ist sowas wie ein unkontrolliertes Errorhandling, ein 'on error resume next', was niemals abgefangen wird.

    Code:
    Option Explicit (aus)
    Sub grundrissEG()
       On Error Resume Next
       On Error GoTo hell
          Treppe KG_EG ohne Podest mit zur Treppe öffnender Tür
          Treppe EG_OG ohne Podest 'wie vor
          If Schwiegermama soll Kind hüten im OG then
             Schwiegermama erreicht unbeschadet Kind im OG
          then
             Schwiegermama gesund & heil
          Else
             Schwiegermama goto hell
    hell:
       msgox "Schwerer Ausnahmefehler, das Programm GrundrissEG wird beendet;-)"
    End Sub
    Ich würde auch nochmal kurz auf 'Reset' drücken und neu Starten.
    Oder wie sagen Programmierer?
    Spaghettiecode und 'Goto'-Anweisungen vermeiden, Variablen deklarieren, klare Strukturen reinbringen und logisches 'Packen und Raffen'.
     
  5. rock06

    rock06

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt am Main
    :28: schöne kreative Antowort !!!:respekt
     
  6. McCorc

    McCorc

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Duisburg
    Soo ich habe mal den Programmcode von trekkie umgesetzt, und hoffe hier eine passable Lösung gefunden zu haben.
    Leider klappt dies nur wenn die Kellertreppe abgerissen und in gespiegelter Form plan oben wieder aufgebaut wird.

    Somit habe ich den Kelleraufgang jetzt dort wo vorher die Gäste-WC-Tür war. Darunter kommt nun der Treppenaufgang ins OG.
    Man kann diskutieren ob man den Aufgang wie eingezeichnet von plan unten im Uhrzeigersinn zum OG in U-Form aufbaut, oder eher parallel zum Kelleraufgang direkt daneben in L-Form. Der Austritt wäre dann in beiden Fällen nach unten hin. Da ist auch die Flur, sodass man im OG gar nichts ändern braucht.

    Wie findet ihr diese Umlegung? Und welche Form wäre "behindertengerechter"?

    Bitte beim Grundriss vom EG nur die Treppen beachten, der Rest wurde schon deutlich verändert (z.B. Eck-Eingang verschoben, Küche vergrössert, etc.)
     
Thema:

Grundriss mit bestehendem Treppenhaus

Die Seite wird geladen...

Grundriss mit bestehendem Treppenhaus - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss - Raumaufteilung für bestehenden Anbau

    Grundriss - Raumaufteilung für bestehenden Anbau: Hallo alle zusammen, ich stehe planungstechnisch derzeit etwas auf dem Schlauch, daher bin ich auf Ideensuche. Es soll ein vorhandener Anbau...