Standort LWWP - Sonne vs. Schatten

Diskutiere Standort LWWP - Sonne vs. Schatten im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebgewonnenes Forum, wir haben folgende Situation: -EFH ohne Keller -HWR auf der Nordseite -Eingebaut wird eine...

  1. witzel

    witzel

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Nidderau
    Hallo liebgewonnenes Forum, wir haben folgende Situation:
    -EFH ohne Keller
    -HWR auf der Nordseite
    -Eingebaut wird eine Luft-Wasser-Split-Wärmepumpe für Heizung+WW

    Geht man jetzt den kürzesten Weg aus dem Gebäude, so sitzt das Aussenteil d. WP auch auf der Nordseite. Folgerichtig saugt die WP, die den ganzen Tag im Schatten steht, auch die dort vorherrschende kühlere Luft an.
    Bsp.: Typ. Herbst-/Winter-/Frühjahrstag, Sonne scheint, in der Sonne +8 Grad, im Schatten nur +2 Grad

    Müsste jetzt nicht, wenn man das Aussenteil d. WP auf die Südseite setzt, diese nicht viel wirtschaftlicher arbeiten, da Sie jetzt die Luft mit +8 Grad ansaugt.
    Ist die Plazierung der Wärmepumpe, wie im Beispiel, so zu berücksichtigen/relevant, oder macht das nix aus?
    Viele Grüße aus dem RheinMainGebiet
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Temperaturmessung trügt. Bei der Menge Luft die eine LWP benötigt spielt die Temperatur an Wandnähe nur eine untergeordnete Rolle. Ich denke den Unterschied wird man irgendwo in der 3. Nachkommastelle feststellen können, wenn überhaupt.

    Wichtig ist, dass der AT-Fühler nicht direkt von der Sonne beschienen wird und dann unsinnige Temperaturen anzeigt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Echt ne interessante Frage.
    Ich hätte das aber wirklich mal gerne mit Fakten belegt.
    Wir saugen hier im Südwesten an, ist ne warme sonnige Ecke.
    Ausgeblasen wird im Totalschatten im Norden.

    Auch wenn klar ist, dass die Strahlungswärme fast keine Rolle spielt, ist doch die Lufttemperatur deutlich anders. Der Schnee bleibt auf der Norseite auch ganz erheblich länger liegen. Ebenso Pflanzaustrieb.

    Macht das wirklich erst in der 3. Nachkommstelle was aus? Kann ich irgndwie nicht ganz glauben. Gibts dazu belegbare Fakten, Studien, Messungen?

    Ich frag das deshalb, weil ja auch die Hersteller der WP empfehlen, an der wärmeren Seite anzusaugen und an der kälteren abzublasen. Ist echtes Interesse und keinerlei Besserwisserei dabei!
     
  4. gonso

    gonso

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Informatiker
    Ort:
    Regensburg
    Pflanzen leben durch Licht?
    Bei Schnee kann es sich vielleicht auch um Strahlung handeln?

    Das durch Wind erhebliche Mengen Luft transportiert werden könnte man auch berücksichtigen.

    Aber vielleicht einfach mal Messen:winken
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Überlegen wir mal woher die LWP ihre Luft bezieht und welche Menge sie durchsetzt.

    Wir reden hier schnell von 5.000m3/h, das ist ein Wort. Diese Luft kann also nicht nur aus Gebäudenähe stammen, sondern fließt automatisch von weiter entfernten Bereichen zu. Auf dem Weg zur LWP kann sie sich zwar an den kalten Flächen etwas abkühlen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass wir hier von mehreren K reden.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 alex2008, 17.03.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ich würd mir wegen Aufstellung eher Gedanken machen zu:
    Lärmbeeinträchtigung
    Beim Abtauen gibts jede Menge Eis und Flutsch und dass kann auch mal größere Eisflächen geben.
    Wo wird die abgekühlte Luft hingeblasen? Da wo man im Winter regelmäßig auch zu Fuß unterwegs ist sollte sie eher nicht hinpusten
     
Thema: Standort LWWP - Sonne vs. Schatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe nordseite

    ,
  2. wärmepumpe südseite

    ,
  3. wärmepumpe sonne oder schatten

    ,
  4. wärmepumpe standort sonne,
  5. wärmepumpe aufstellen im Norden ,
  6. wp Außenteil nachträglich Befestigen,
  7. Wärmepumpe in schuppen aufstellen,
  8. wärmpumpe auf der südseite,
  9. wärmepumpe in schatten oder sonne stellen,
  10. luftwärmepumpe schatten nordseite,
  11. wärmepumpe pool Standort Sonne oder schatten,
  12. wärmepumpe direkte sonneneinstrahlung,
  13. wärmepumpe schatten,
  14. wärmepumpe besser in sonne stellen,
  15. pool wärmepumpe direkte sonne,
  16. waermepumpe nordseite,
  17. standort wärmepumpe sonne oder schatten,
  18. luftwärmepumpe Sonne,
  19. wärmepumpe südseitig,
  20. lwwp auf süd oder nordseite,
  21. Wärmepumpe Luft Sonne oder Schatten,
  22. standort wärmepumpe nord süd,
  23. Sonne Wärmepumpe außengerät,
  24. aufstellungsort luftwärmepumpe,
  25. wärmepumpe sonniger platz
Die Seite wird geladen...

Standort LWWP - Sonne vs. Schatten - Ähnliche Themen

  1. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  2. Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?

    Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?: Hallo, es ist geplant, ein Fundament aus Schalsteinen 17,5 cm breit, 75 cm hoch und 60 cm lang für das Außenmodul der Wärmepumpe zu verwenden....
  3. Klimagerät Standort, problematisch?

    Klimagerät Standort, problematisch?: Hallo Zusammen, Ich möchte eine Klimasplitanlage für meine Wohnung montieren, da ich das Gerät möglichst nicht an die Hauswand hängen will und...
  4. Standort für SatAnlage

    Standort für SatAnlage: Wir sind beim Wohnhausneubau und sind unsicher bzgl Befestigung der SAT-Schüssel. Auf dem nach Südosten ausgerichteten Pultdach geht nicht, da...
  5. standort heizung

    standort heizung: hallo bin grad dabie ein doppelhaus zu bauen und mach mir shcon langsam gedanken darüber wo ich die heizung hinsetzen soll?! ist es besser die...