Fenster & Haustür / 3 verschiedenen Höhen

Diskutiere Fenster & Haustür / 3 verschiedenen Höhen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe nach Bauabnahme erst festgestellt das bei unserem EFH die Fenster und Haustür an der Front in 3 unterschiedlichen...

  1. #1 luersfigo, 15.03.2012
    luersfigo

    luersfigo

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ahaus
    Hallo zusammen,

    ich habe nach Bauabnahme erst festgestellt das bei unserem EFH die Fenster und Haustür an der Front in 3 unterschiedlichen Höhen eingebaut wurden. Das die Tür niedrieger war ist offensichtlich und hatte nicht weiter gestört. Nach einem Hinweis von einem Bekannten (Maurermeister) und ausmessen ergaben sich folgenden Höhen:

    Fenster links 2,28 m
    Fenster rechts 2,31 m
    Haustür 2,25 m

    laut Bauplan sollte alles auf einer Höhe sein... Es gibt ja die bekannten Maßtoleranzen im Hochbau welche hier wohl nicht eingehalten wurden.

    Ist dieses ein Mangel und wenn ja ein offener oder versteckter Mangel?

    Siehe Bild im Anhang.

    Vielen Dank für eure Einschätzung.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Versteckter Mangel ist es offensichtlich nicht :)
    Vieleicht ist es ja gar keine Mangel.
     
  3. #3 luersfigo, 15.03.2012
    luersfigo

    luersfigo

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ahaus
    Eventuell versteckt insoweit das es dem Laien nicht dirket auffällt? Zwischen den Fenstern liegt ja noch die Tür. Das dann die Fenster auch noch unterschiedliche Höhen haben damit rechnet man doch nicht.

    Wenn Mangel dann ein optischer Mangel.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mit versteckter Mangel ist rechtlich was anderes gemeint.
    Sind sie sicher das es anders geplant gewesen ist? War auch so wie geplant umsetzbar?
    Erst klären dann scharf schießen.
    Haben sie von dieser Hausfront ein Ausführungsplanausschnitt?
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Es gibt keinen Schutz für Laien bei Abnahmen. Es steht ja jedem frei, sich Sachverstand dazu zu kaufen.
    Mit Abnahme ist das Gewerk so als OK befunden. Auch wenn zulässige Toleranzen überschritten wären, was nicht ganz klar ist.
     
  6. #6 Gast036816, 15.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    um einen mangel sollte das geplante mass von ok ffb und die abweichung dazu bekannt sein, die abstände der bauteile untereinander müssen beruecksichtigt werden. die drei zahlen nebeneinander sagen gar nichts.
     
  7. #7 Trololo, 15.03.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    Wie groß darf die Abweichung bei sowas sein?
     
  8. #8 Thomas B, 15.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Und hier des Rätsels Lösung:

    Die fenster haben wahrscheinlich maßlich (im Plan) die selbe Höhe, haben aber einen Rollokasten, der über eine Putzabschlußschiene verfügt. D.h.: Höhe = Robauhöhe.

    Die Haustür hat dies nicht. Folge: Der Sturz (die Leibung) wird verputzt. Der Putzauftrag wird ca. 2 cm betragen. Evtl. etwas mehr.

    Wenn hier die gleiche Höhe gewollt gewesen wäre, hätte die Tür in der Rohbaulichten ca. 2 - 3 cm höher sein müssen.
     
  9. #9 borland, 16.03.2012
    borland

    borland

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    interessierter laie
    das verstehe ich jetzt nicht. erklärt das, warum die fenster unterschiedlich hoch sind?
     
  10. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wo und wie sind den diese Höhen ermittelt worden?
    Bestimmt einfach mit dem Zollstock von FFB hochgemessen.
    bemi
     
  11. #11 luersfigo, 16.03.2012
    luersfigo

    luersfigo

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ahaus
    Die Höhen sind von Geländeoberkante Haustür bis unter den Sturz hochgemessen und jeweils nach Fenster links und Fenster rechts herübergelotet (mit Wasserwage). Auch alle anderen Messversuche ergaben diesen Höhenunterschied von 3 cm bei den Fenstern.

    Auch wenn im Haus von Fenstersturz bis Decke gemessen wird sind es 3 cm.

    Mit der geringeren Höhe der Tür kann ich gut leben, das die Fenster aber noch einen Höhenunterschied von 3 cm haben ist meiner Meinung nach "Murks". Selbst wenn ich eine einfache Schnur spanne oder ne Latte mit Wasserwager hinhalte bekomme ich das genauer hin. Die Frage ist ob es jemandem hätte auffallen müssen? Den Mauerern die den Rohbau erstellt haben? Den Fensterbaueren die die Fenster ausgemessen habe oder spätestens den Putzern? Oder muss ich das so hinnehmen? Maßtoleranz oder Pech gehabt weil erst nicht aufgefallen und somit bei der Bauabnahme nicht beanstandet?
     
  12. #12 Thomas B, 16.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Zum Verständnis....

    Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte....

    Jetzt verständlich was ich meinte????

    Grüße

    Thomas
     
  13. #13 luersfigo, 16.03.2012
    luersfigo

    luersfigo

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ahaus
    Ja, hatte ich so verstanden, deswegen ist die Haustür niedrieger. Aber das erklärt nicht warum die Fensterstürze unterschiedlich hoch sind. Haben beide Rolladenkästen.
     
  14. #14 Thomas B, 16.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Da müßte man die Rollokästen genau ausmessen. Also von einem fixen Punkt aus. Z.B. Kanaldeckel. Oder irgendein anderer unveränderlicher Bezugspunkt.

    Warum die unterscheidlich hoch sein könnten ist schwer zu sagen. Bilder aus der Rohbauphase könnten da helfen....
     
Thema: Fenster & Haustür / 3 verschiedenen Höhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in einem raum unterschiedliche hohen

    ,
  2. fenstersturz nicht gleich hohch

    ,
  3. Fenster unterschiedliche Höhen

    ,
  4. fenster und türsturz auf gleicher höhe,
  5. unterschiedlich hohe stürze im haus,
  6. fenstersturz unterschiedliche höhe
Die Seite wird geladen...

Fenster & Haustür / 3 verschiedenen Höhen - Ähnliche Themen

  1. WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage

    WDVS-Streifen zwischen Haustür und Fenster der 1. Etage: Hallo Forum Ich plane für die energetische Sanierung und zeichne spaßeshalber schonmal einige 14 Zentimeter EPS Platten an die Wand. Siehe Foto....
  2. Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich

    Abdichtung Bodentiefes Fenster / Haustür im Erdbereich: Hallo Zusammen, ich hätte mal eine allgemeine Frage betreffend der Abdichtung eines bodentiefen Fensters im EG. Da mittlerweile ja viele...
  3. Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?

    Fugenverschließung Fenster+ Haustür - Ortschäume = a. R. d.T.?: Mein Hausanbieter schreibt: "Hinweis zur Fugenverschließung: Die Fugen zwischen Fensterelementen und angrenzenden Bauteilen (Mauerwerk,...
  4. Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür

    Kondenswasserbildung an Fenster und Haustür: Hallo, wir wohnen seit einem halben Jahr in unserem Neubau. Nun hat es das erste mal draußen 3x über Nacht gefroren und wir hatten starke...
  5. Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk

    Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, wir lassen z.Z. ein EFH mit Verblendmauerwerkfassade errichten. Ich habe jedoch Zweifel, ob die Abdichtung der bodentiefen Fenster...