Stulpschalung sichtbar geschraubt

Diskutiere Stulpschalung sichtbar geschraubt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, die Stulpschalung an unserem Haus wurde mitten durch die Bretter geschraubt und nicht unsichtbar in der Nut geschossen. Ich...

  1. #1 Gastxyz, 09.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    Hallo liebes Forum,

    die Stulpschalung an unserem Haus wurde mitten durch die Bretter geschraubt und nicht unsichtbar in der Nut geschossen. Ich finde, dass diese Schrauben das Bild komplett zerstören. Ist dies denn nach aRdT?

    http://www.gwebspace.de/bau/stulpschalung.pdf

    Danke für die Antworten vorab. Ich habe den Thread gleichzeitig in Außenwände/Fassaden und in Dach eingestellt. Antworten bitte nur in Dach.
     
  2. #2 NBasque, 10.05.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Sichtbar

    die zugrundeliegende DIN 18334 "Zimmer- und Holzbauarbeiten" sagt dazu in 3.11.2 ...... die Bretter sind sichtbar entsprechend den Fachregeln zu befestigen.

    [​IMG]
     
  3. #3 Gastxyz, 10.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    Hallo Herr Basque

    wäre es Ihnen möglich mir dies per E-mail zu senden an a0033331(at)addcom.de ? Danke schon vorab.
     
  4. #4 Gastxyz, 10.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    danke Herr Basque

    für die E-Mail. Das heißt hier hat die ausführende Firma korrekt gearbeitet, auch wenn es für mich nicht schön aussieht. Sollten denn dann nicht, wie man es im Möbelbereich kennt auf die Schraubenköpfe Abdeckungen aus Kunststoff gebracht werden in gleicher Farbe? Ich hätte eigentlich gedacht, dass die Verbindung in Nut und Feder geschossen werden kann. Edelstahlkrampen gibt es doch mit Sicherheit auch oder wie man es bei Deckenpaneelen kennt mit den Befestigungselementen in Nut und Feder. Also im Ergebnis nicht schön, aber dafür selten...
     
  5. #5 Gastxyz, 10.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    Korrektur!!!

    Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen, es ist keine Stulpschalung sondern eine Schalung aus Profilbretten mit Nut und Feder. Ist dann die Art der Befestigung mitten durch das Brett geschraubt immer noch korrekt Herr Basque? Danke für Ihre Hilfe
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Pragmatische Meinung ...

    Egal ob zulässig oder nicht,

    außen verlegte, der Witterung ausgesetzte, Schalung sollte nicht nur sparmäßig befestigt sein. Und dazu gehört das Befestigen in der Nut. Es reißt nach kurzer Zeit aus.
    Ich schraube meine sichtbar 2-fach genagelte Profilschalung (19mm) 2-fach nach. Selbst diese Nagelung hat es über die Jahre herausgearbeitet. Klammerung hält da nicht :cry .

    Und gegen die am Anfang noch sichtbaren Köpfe hilft nur eins: die Fassade 1x nach der Verlegung streichen.

    Die Kappen sind nach kurzer Zeit weg. Das ist was für den Innenausbau.
     
  7. #7 NBasque, 10.05.2005
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Waagerechte Profilschalung ...

    ... wird ebenfalls mit einem Befestigungsmittel (Schraube, Rillennagel oder Klammer) sichtbar befestigt.

    Feder immer nach oben.

    Natürlich kann jeder machen was er will; vielleicht ist das auch besser so. Dann haben wir in Zukunft wieder mehr zu tun :konfusius

    Frei nach Sepp "vergesst die a.R.d.T. - Minimalkonfiguration tut's auch"
     
  8. #8 Gastxyz, 10.05.2005
    Gastxyz

    Gastxyz Gast

    Ich habe verstanden ;-)

    Danke für die Infos, also ist es fachgerecht ausgeführt, was ja das wichtigste ist. Ist zwar nicht schön, wenn man die Schraubenköpfe von der Straße her sieht, aber besser, wenn dadurch die Bretter halten...
     
Thema:

Stulpschalung sichtbar geschraubt

Die Seite wird geladen...

Stulpschalung sichtbar geschraubt - Ähnliche Themen

  1. Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt?

    Regenschutz am Fenstersturz bei Stülpschalung mangelhaft ausgeführt?: Ich habe gerade eine Dach- und Fassadensanierung hinter mir. Es ist ein altes Bauernhaus im Allgäu. Meine Frage dreht sich um die Ausführung der...
  2. Tropfbrett oder -blech als Übergang von Holzschalung zu Mauerwerk?

    Tropfbrett oder -blech als Übergang von Holzschalung zu Mauerwerk?: Hallo, unser Dachgeschoß (Kniestock ca. 1m) ist in Holz erstellt und soll mit einer Stülpschalung verkleidet werden. Das Erdgeschoß ist in...
  3. Giebelverkleidung mit Stülpschalung

    Giebelverkleidung mit Stülpschalung: Liebe Experten, ich will meinen Giebel unter dem Spitzdach (4,20m hoch, 7,00m breit) mit waagerechter Stülpschalung aus sibirischer Lärche...
  4. Ytong Porenbeton Witterungsschutz bei Fassendenverblendung mit Stülpschalung

    Ytong Porenbeton Witterungsschutz bei Fassendenverblendung mit Stülpschalung: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Ytong-Baussatzhaus (Das heißt uns wurden sämtliche Pläne gemacht, wir bekommen das Material mit Anleitung...