Fliesenbreite 89,3 cm für 90er Dusche?

Diskutiere Fliesenbreite 89,3 cm für 90er Dusche? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe gerade vor einem kleinen Problem. Ich habe eine 90er Dusche in die auch eigentlich 90 breite Fliesen sollten. Nun habe ich...

  1. #1 orangebug, 16.03.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    Hallo,

    ich stehe gerade vor einem kleinen Problem.
    Ich habe eine 90er Dusche in die auch eigentlich 90 breite Fliesen sollten.
    Nun habe ich eine schöne Fliese in 89,3cm Breite gesehen - blödes Format.

    Meine Laienmeinung sagt mir: die Fliesen wird eh nicht bis ganz ins Eck verlegt weil ja noch eine Silikonfuge ins Eck muss. Also könnte das evtl. reichen.

    Aber was sagt der Profi dazu?

    Danke für eure Hilfe,

    orangebug
     
  2. #2 Itzebitze, 16.03.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Sollte die Duschtasse in einer Raumecke platziert sein und somit von zwei Seiten eingefliest werden, kannst du zu den 89,3cm noch jeweils die Plattenstärke dazurechnen. Bei so langen Teilen gehe ich mal von ca. 10mm aus. Sollte also machbar sein.

    "Zur Not" kannst du auch die Duschwand nicht bündig mit der Tasse montieren lassen, sondern eben ein paar mm nach innen versetzt. Außerhalb sind dann eben ein paar mm. des Wannenrandes sichtbar.
    Oder aber du beginnst mit der Fliese neben der Duschwand. Soll heißen: genaues Maß vom Monteur geben lassen, wo das Profil für die Montage der Duschabtrennung auf der Wand endet. Dann mit der Fliese beginnen. Bringt dir auch ca. 10mm.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was heißt "habe Dusche"?
    Gehts da um einen Um- oder Neubau?
    Wie soll das Gefälle angeordnet werden?
    Wier wird ohne hohen Fugenanteil die nötige Rutschhemmung erreicht?

    @ itzebitze
    Ich hab das so verstanden, daß es um die Verlegung IN der Dusche geht (also um Bodenfliesen für wannenlose Dusche).

    Aber eindeutig ist es nicht...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nachtrag:

    Sollte es um Wandfliesen gehen, wäre es ja unproblematisch (weil die Wanne ja nicht vor, sondern unter die Fliesen käme).
     
  5. #5 Itzebitze, 16.03.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Dann hab ich das falsch verstanden. Bei Bodenfliesen hätte ich jetzt spontan kein Problem wg. den fehlenden 7mm gesehen.

    @orangebug: erleuchte uns.

    Genau. Plus Fliesenstärke. Dann könnte sogar noch etwas abgeknabbert werden *mjam*
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Mal OT: 90cm Fliesenbreite - wenn ich das Wachstum der Fliesenformate mal unreflektiert 20 Jahre in die Zukunft extrapoliere, dann kommt der Fliseur der Zukunft mit 5 Fliesen auf die Baustelle - 4 Wandfliesen und eine Bodenfliese. Aus dem Verschnitt wird dann die Verkleidung für Dusche und Badewanne gemacht....
     
  7. #7 orangebug, 16.03.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    :mega_lol:

    ja in der Tat die 5 Fliesen würd ich gerne nehmen, ich mag Fugen nicht.
    Aber leider ist das heute noch nicht umsetzbar.

    Es handelt sich um WANDfliesen.
    Auf den Boden kommt eine Wanne, ich mag keine auf dem Boden gefliesten Duschen.

    Was ihr beschreibt bestätigt meine Vermutung, dass eben durch die Dicke der angrenzenden Fliesen die 0,7 cm eh wieder versteckt werden. Allerdings war ich mir nicht sicher wie das mit der Duschwanne funktioniert, also ob die nach den Wandfliesen kommt oder vorher. In meiner jetzigen Wohnung danach, sprich zwischen Wanne und Wand befindet sich die Fliese. Das Bild des Architekten zeigt die Wanne allerdings unter den Fliesen, so dass die Fliesen oberhalb erst beginnen. Leider war der Architekt heute Morgen nicht zusprechen, so dass ich über eure Hilfe dankbar bin.
     
  8. #8 Itzebitze, 16.03.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    @hfrik: Genau so schaut's mal aus. Hab '89 das lernen begonnen und damals - zumindest in unserer Region - war 15/20 in und wurden fast überall verbaut. Da waren dann 20/25 schon "große Dinger". Keraion-Platten für Fassaden mal außen vor gelassen.

    Vergangenes Jahr hab ich für einen großen Fliesenbetrieb als Sub gearbeitet und die verlegen sehr oft 300/100 Platten. Da lassen dann sogar die tollen "Alleskönner-Hausmeister-Verleger" die Finger von. Aber dem Profi macht's auch nicht wirklich Spaß. Ich zumindest kann mich nicht wirklich mit solchen Übergrößen anfreunden.

    Fehlt nur noch, dass der Kunde sagt: Sind ja nur zwei Fliesen pro Wand, das sollten sie in ein zwei Stunden doch hinbekommen :shades
     
  9. #9 Itzebitze, 16.03.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    Fachlich richtig ist die Duschtasse unter den Fliesen. Ich lege "oben rum" immer alles fertig und lass die unteren ein zwei Reihen bei der Duschtasse frei. Im Idealfall klebt der Installateur bei Montage der Tasse ein Dichtband bereits mit an den Wannenrand. Dieses muss im Anschluss noch eingearbeitet werden. Abmauerung der Wanne und die fehlenden zwei Reihen anbringen. Fertig.
     
  10. #10 orangebug, 16.03.2012
    orangebug

    orangebug Gast

    danke Itzebitze,
    die fliesen über der Wanne beginnen zu lassen hat dann ja auch den Vorteil, dass bei einer undichten Fuge nicht sofort Wasser zwischen Fliesen und Wanne läuft, korrekt?
    Bei diesem Aufbau funktioniert das dann auch mit meinen schmäleren Fliesen.
     
  11. #11 Itzebitze, 16.03.2012
    Itzebitze

    Itzebitze

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Würzburg
    So zumindest ist der Gedanke dahinter, richtig verstanden. Dasselbe gilt auch für Bodenfliesen, diese müssen unter die Wandfliesen geschoben werden.
     
  12. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
     
  13. #13 biologist, 28.03.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Hast du die Maße der Fliese selbst genommen oder ist das aus nem Katalog? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es da deutliche Abweichungen geben kann.
     
Thema: Fliesenbreite 89,3 cm für 90er Dusche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie breit fließen bei 90 er dusche

Die Seite wird geladen...

Fliesenbreite 89,3 cm für 90er Dusche? - Ähnliche Themen

  1. Haus aus den 90er Jahren. Gedämmte Kellerwände, aber warum?

    Haus aus den 90er Jahren. Gedämmte Kellerwände, aber warum?: Liebe Experten, Meine Frage ist nur zur Information und aus Neugierde gestellt. Das Haus wurde in den 90er Jahren gebaut, vor kurzem beim Graben...
  2. Vorgehen Fenstertausch 90er Jahre DG-Wohnung

    Vorgehen Fenstertausch 90er Jahre DG-Wohnung: In einer 90er Jahre DG-Wohnung würde ich gerne die Fenster tauschen lassen. Rahmenbedingungen: 30cm Ziegelwände, bei 6 Fenster Holzständer mit...
  3. Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren

    Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren: Hallo, Wir interessieren uns für ein Massiv-Fertighaus aus dem Baujahr 1992. Beim Bau wurden 15cm Leca-Bauelemente verwendet. Zusätzlich gibt es...
  4. Umzug in 90er Wohnung wegen Schallschutz?

    Umzug in 90er Wohnung wegen Schallschutz?: Hallo, ich wohne in einem 50er DDR-Bau (kein Plattenbau) und höre genau wie in meiner vorherigen Wohnung im Plattenbau die Nachbarn klopfen und...
  5. Unterschiedliche Fliesenbreite, Fugenversatz

    Unterschiedliche Fliesenbreite, Fugenversatz: Hallo, ich habe hier gerade eine Badsanierung. Gestern wurde gefliest. Vereinbart war über der Badewanne mittig zu fliesen, mit einer...