Hallo,
ich brauche unbedingt eure Hilfe. Wir habe die Decke in unserem Wohnzimmer (ca. 67qm) von einer Fachfirma abhängen lassen. Die Decke wurde mit 12,5er Rigipsplatten abgehängt. Allerdings ist der Abstand der Metallunterkonstruktion 62,5 cm. Ich habe aber gelesen, dass der Abstand max. 50cm betragen darf. Ist dies so korrekt?
Ich habe die Firma darauf angesprochen. Die Antwort war, dass der Abstand kein Problem wäre, da mehr Abhänger als vorgeschrieben eingebaut wurden. Ist dies so zulässig? Ich habe nämlich Bedenken, dass sich die Decke durchhängt, da dort ja auch noch Lampen angebracht werden und mir niemand eine Auskunft über die Tragfähigkeit geben kann.
Zudem hat die Firma noch nachträglich bestätigt, dass die Platten "Vierseitig gelagert" sind. Was bedeutet dies denn genau? Wenn ich dies Überprüfen möchte, worauf muss ich achten?
Ist dies überhaupt zulässig? Ich habe gelesen, dass die Unterkonstruktion bei vierseitiger Lagerund "niveaugleich" sein muss. Was ist dabei zu beachten?
Folgende Produkte wurden verwendet:
Deckensystem: Protektor
CD Trageprofil Nr. 5120
U Anschlussprofil Nr. 5179
CD Abhänger Nr. 5116 - 5120
Zwischenabstand 500mm
Rigipsplatten von Danogips.
Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich echt ein ungutes Gefühl habe!

Lesezeichen