Abgehängte Decke mit Metallunterkonstruktion

Diskutiere Abgehängte Decke mit Metallunterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Wir habe die Decke in unserem Wohnzimmer (ca. 67qm) von einer Fachfirma abhängen lassen. Die Decke...

  1. #1 billcho, 16.03.2012
    billcho

    billcho

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    **
    Hallo,

    ich brauche unbedingt eure Hilfe. Wir habe die Decke in unserem Wohnzimmer (ca. 67qm) von einer Fachfirma abhängen lassen. Die Decke wurde mit 12,5er Rigipsplatten abgehängt. Allerdings ist der Abstand der Metallunterkonstruktion 62,5 cm. Ich habe aber gelesen, dass der Abstand max. 50cm betragen darf. Ist dies so korrekt?
    Ich habe die Firma darauf angesprochen. Die Antwort war, dass der Abstand kein Problem wäre, da mehr Abhänger als vorgeschrieben eingebaut wurden. Ist dies so zulässig? Ich habe nämlich Bedenken, dass sich die Decke durchhängt, da dort ja auch noch Lampen angebracht werden und mir niemand eine Auskunft über die Tragfähigkeit geben kann.
    Zudem hat die Firma noch nachträglich bestätigt, dass die Platten "Vierseitig gelagert" sind. Was bedeutet dies denn genau? Wenn ich dies Überprüfen möchte, worauf muss ich achten?
    Ist dies überhaupt zulässig? Ich habe gelesen, dass die Unterkonstruktion bei vierseitiger Lagerund "niveaugleich" sein muss. Was ist dabei zu beachten?
    Folgende Produkte wurden verwendet:
    Deckensystem: Protektor

    CD Trageprofil Nr. 5120
    U Anschlussprofil Nr. 5179
    CD Abhänger Nr. 5116 - 5120
    Zwischenabstand 500mm

    Rigipsplatten von Danogips.

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, da ich echt ein ungutes Gefühl habe!
     
  2. #2 Gast943916, 16.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die möchte ich mal sehen.....

    mir ist kein System bekannt, dass solche Abstände erlaubt, kann mir nicht vorstellen, dass das bei Dano anders wäre....

    Lass dir doch die Zulassung zeigen

    ich auch...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wurde die gewünschte Traglast (für die Leuchten) denn bei der Planung und Bemessung berücksichtigt?
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wie auch immer. Das 62,5 er Raster ist für eine Decke nicht ausreichend. Bei dem Raster würde mich nicht wundern, wenn auch an den Schrauben gespart wurde.
     
  5. #5 evilthommy, 17.03.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    am teuersten material wurde da wohl gespart !
    mir hat ein trocki gesagt bei decken macht er immer alle 40 cm wegen dem durchhängen der platten.
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    UK Quer zur Platte bei 12,5 50 cm
    längst 41,6

    bei Akustik ( Lochplatten ) ca 31 cm


    Peeder
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
  8. #8 billcho, 20.03.2012
    billcho

    billcho

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    **
    Danke schon mal für eure Antworten. Der Trockenbauer beharrt weiterhin auf seiner Aussage, dass die Decke fachgerecht montiert ist. Hat einer von euch eine Ahnung an wen ich mich wenden kann, wenn ich dies genau überprüft haben möchte? Habe ich in diesen konkreten Fall die Möglichkeit einen Fachmann von Danogips oder Protektor hinzuzuziehen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Geht mir mittlerweile nämlich ganz schön an die Nerven, wenn ich daran denke, dass wir einziehen (mit Baby) und uns irgendwann die Decke im wahrsten Sinne des Worte auf den Kopf fällt.
     
  9. #9 billcho, 20.03.2012
    billcho

    billcho

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    **
    Wurde die gewünschte Traglast (für die Leuchten) denn bei der Planung und Bemessung berücksichtigt?

    Die Traglast wurde dahingehen berücksichtigt, dass es bei fachgerechter Anbringung ja festgelegte Tragfähigkeiten gibt und dass laut Aussage der Firma um die Einbaulampen eine Art Rahmen in die Unterkonstruktion gebaut würde, um eine zusätzliche Stabilität zu geben.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist das wirklich so?

    Anscheinend haben die zumindest mal die Verarbeitungsrichtlinie durchgelesen, sonst hätten sie diesen "Joker" wohl nicht gezogen. Jetzt stellt sich die Frage, ob auch so gebaut wurde wie "bestätigt".

    Gruß
    Ralf
     
  11. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wenn der Abstand tatsächlich 62,5 ist, dann ist die " Fachfirma " aller unterste Schublade.

    Die Abstände sind und bleiben " nicht Fachgerecht "

    Somit sind auch zusätzliche einbauten , auschnitte nicht mehr in die Tragfähigkeit der Decke einzurechnen.

    Jede Zusatzlast in den GK Platten erhöht das Risiko des Versagens der Befestigungsteile.

    Hoffendlich auch mit einer seperaten Abhängung, was immer das sein soll, der zusätzliche Rahmen, ich würde mir eine Detailskizze geben lassen.

    Diese Konstruktion ist also an den erfordelichen Auschnitte der Leuchen vorhanden.

    oder ist es nur ein Schalbrett ???

    sicherlich würde mit diesen Leuten ein Mangel aufgedeckt, aber wenn sich der Trocki weiter weigert, etwas gegen seinen Murks zu unternehmen, mußt du schon die bandagen enger ziehen.

    Sicherlich hat er seine Kohle schon, und wird sich nicht selber ins Knie schießen, und einen Mangel zuzugeben.

    Vielleicht fällt die Decke nicht gleich runter, aber ich erwarten eine fachlich ausgeführte Arbeit, und auch die beseitigung des Mangels.

    Kein Hersteller wird dir schriftlich Bescheinigen, das er die Garantie dafür übernimmt, das die Decke oben bleibt.

    Aber vielleicht der Trockenbauer , was sicherlich alle Beteiligten zu erhöhter Auschüttungen der AWG Hormone anregen wird.


    Peeder
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    upps, habe ich übersehen --

    Vierseitig gelagert heisst soviel, das die Platten an allen vier seiten aufliegen.

    Der TB sollte lernen, eine eingelegte Platte von angeschraubten Platten zu unterscheiden.

    Bei den Systemen GK gibt es das Nievaugleiche System, leider betragen auch hier die Mindestabstände der Traglattung 40 oder 50 cm.

    Die Decke sollte geöffnet und geprüft werden, ich sehe da ein Sicherheitsrisiko.

    Wenn sich der Trockenbauer so sicher fühlt wird er es auch im Beisein eines Sachverständigen machen.

    Peeder
     
  13. #13 Gast943916, 20.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das möchte ich mal sehen.....
    biete ihm doch an die Decke zu öffnen, sollte alles richtig gemacht sein, bezahlst du ihm die 2 - 3 Stunden, ansonsten hat er das Problem..
     
  14. #14 billcho, 21.03.2012
    billcho

    billcho

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    **
    " Vierseitig gelagert heisst soviel, das die Platten an allen vier seiten aufliegen.

    Der TB sollte lernen, eine eingelegte Platte von angeschraubten Platten zu unterscheiden."


    Was genau ist denn der Unterschied zwischen eingelegten und angeschraubten Platten? Bzw. wie sieht denn die Unterkonstruktion bei den beiden Varianten aus.
    Soweit ich das bei uns im Haus erkennen kann, sind die Platten lediglich unterhalt der Schienen angeschraubt. Und das in dem besagten falschen Abstand.
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bleiben wir erst mal bei dem System

    Abstand der Platten quer max. 50 cm Abstand der Schrauben 17 cm , alles andere ist nicht in Ordnung.


    Peeder
     
  16. #16 Marius 666, 14.04.2012
    Marius 666

    Marius 666

    Dabei seit:
    13.04.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stukkateur und Trockenausbauer
    Ort:
    tirol
    Hallo

    Also es ist Pfusch von der übelsten Sorte!!!!!!!

    Bei uns in Österreich ist der Konsumentenschutz für das DA

    Ps. Wir sprechen hier schon von der Feinlattung oder?
     
  17. #17 billcho, 08.05.2012
    billcho

    billcho

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    **
    Was genau meinst du denn mit Feinlattung?
     
  18. #18 billcho, 08.05.2012
    billcho

    billcho

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    **
    Ich habe noch eine weitere Frage. Da wir dem Trockenbauer nach dieser Aktion mit den Decken nicht mehr trauen, haben wir mit ihm vereinbart, dass er auf sein Gewerk eine erweiterte Gewährleistung von 15 Jahren gibt. Er ist so überzeugt von seinem Gewerk, dass es von seiner Seite aus absolut kein Problem ist. Da wir bald unseren Nachwuchs erwarten und weder Zeit, Geld und Nerven haben vor Gericht zu gehen ist dies für uns eine annehmbare Lösung. Seht ihr dies auch so?
    Hat jemand von euch einen Vorschlag zur Formulierung der erweiterten Gewährleistung bzw. gibt es eine Standardformulierung?
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 08.05.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Toll - und was machst Du, wenn der Trockenbauer morgen die Grätsche macht (ausser einem wutverzerrten Gesicht)?
     
  20. #20 Gast943916, 08.05.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    verlängerte Gewährleistung..... ich lach mich tot, wie R.D. schon sagt....

    ich habe es doch in #2 geschrieben: Lass dir die Zulassung seiner Ausführung zeigen
     
Thema: Abgehängte Decke mit Metallunterkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke abhängen unterkonstruktion metall

    ,
  2. decke abhängen metallunterkonstruktion

    ,
  3. abgehängte decke belastbarkeit

    ,
  4. rigips decke abhängen abstände,
  5. trockenbau decke raster,
  6. abgehängte decke tragkraft,
  7. rastermaß trockenbau decke,
  8. decke abhangen 62 5,
  9. belastbarkeit abgehängte decke,
  10. decke abhängen mindestabstand,
  11. wie ist die tragkraft einer abgehängten Kassettendecke,
  12. gips decke abhängen rastergröße,
  13. gipskartondecke tragfähigkeit,
  14. Tragfähigkeit rigips decke unterkonstruktion,
  15. abgehängte decke raster,
  16. Tragfähigkeit abgehängte decke,
  17. abstände abgehängte decke,
  18. gipskartondecke beladtbarkeit,
  19. Tragfähigkeit abgehängte holzdecke,
  20. trockenbau decke unterkonstruktion abstände,
  21. raster trockenbau decke,
  22. decke abhängen metall unterkonstruktion maße,
  23. tragfähigkeit abgehägte gipsdecke,
  24. decke abhängen Abstand 62 5,
  25. gk decke öffenbar
Die Seite wird geladen...

Abgehängte Decke mit Metallunterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  2. Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken

    Ein Werkzeug, das die Arbeit erleichtert, abgehängte Decken: Ich habe einmal eine Halterung gedruckt, die mir helfen sollte, eine große abgehängte Decke perfekt horizontal alleine zu installieren. Das...
  3. Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke

    Ältere Dämmwolle in abgehängte Decke: Guten Tag, Ich versuche grade, ein Zimmer schön zu machen. Beim Vertäfelungsplatten abnehmen ist mir ein wolle ähnliches Zeugs zum Vorschein...
  4. Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen

    Trockenbauwand nachträglich unter abgehängte Decke einziehen: Guten Tag Zusammen, Ich habe meine Wohnung quasi von Grund auf renoviert mit allem drum und dran. Mit dabei waren selbstverständlich auch...
  5. Abgehängte Decken - Altbau

    Abgehängte Decken - Altbau: Hallo in der Runde, Ich habe ein Altbau Villa gekauft, und möchte die Raumdecken modernisieren. Die Zwischendecken bestehen aus Holzbalken/Putz,...