Tür Heizungs-/Technikraum

Diskutiere Tür Heizungs-/Technikraum im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau werden wir einen Pelletofen inkl. Lager im Technikraum aufstellen lassen. Soweit ich gesehen habe, ist hierfür keine...

  1. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Hallo,

    in unserem Neubau werden wir einen Pelletofen inkl. Lager im Technikraum aufstellen lassen. Soweit ich gesehen habe, ist hierfür keine Brandschutztür gefordert (werde ich aber noch beim Schorni abklären). Wir wollen aber aus eigenem Sicherheitsempfinden gerne eine Brandschutztür einbauen lassen.

    Meine Fragen dazu sind folgende:

    - Welche Brandschutzklasse empfiehlt sich dabei? Ist T30 plus Funkrauchmelder schon einmal eine gute Sache, ob bringt das nicht wirklich viel im Ernstfall?

    - Ist es zusätzlich sinnvoll eine Rauchschutzfunktion einbauen zu lassen?

    - Wir würden gerne auch noch den Schallschutz verbessern, da das Treppenhaus (an dem der Technikraum angrenzt) direkt ins Wohnzimmer führt. Welche Schalldämmung sollte hierbei mindestens verwendet werden, so dass ein spürbar gedämpfterer Schallpegel verglichen mit den normalen Innentüren errreicht wird?

    Vielen Dank
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Vergleich zu einer einfachen Zimmertür ist wohl jede Brandschutztür im Vorteil wenn es um Schallschutz geht.

    Es gibt spezielle Türen die sowohl hinsichtlich Brandschutz als auch Schalldämmung optimiert sind, und mit einem Rw = 46dB-50dB schon einen ganz ordentlichen Wert aufweisen. Das sind immerhin 20dB mehr als die einfachen Zimmertüren.

    Was die Dinger genau kosten kann ich Dir nicht sagen. Mit Einbau sind aber schnell 1.000,- € versenkt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. DaFunk

    DaFunk

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    BW
    Ok, danke.

    Welche Eigenschaften sind denn bei so einer Tür sonst noch wichtig / zu beachten?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Man/frau sollte sich im Klaren sein, dass Brand- und Rauchschutztüren immer selbstschliessend sind.
    Das sind Türen, die in einem EFH nicht unbedigt gern gesehen sind.
    Wenn also z.B. die WaMa mit im Raum steht, ist es nervig, mit dem Wäschekorb in beiden Händen auch noch eine selbstschliessende Tür zu betätigen.
    Also liegt schnell mal ein Keil parat. Und bleibt ebenso schnell auch unter der Tür drunter, wenn die Wäsche längst verräumt ist.
    In solchen Fällen machen nur Schliesser mit Feststeller und Rauchmelder-Auslöser Sinn.
    Die sind aber richtig teuer.
     
  5. IngbBL

    IngbBL

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Solingen
    T30 mit Rauchschutz wird durch die zusätzliche Bodendichtung bei den meisten erstellern erreicht.
    Die Bodendichtung brauchst du eh, wenn du einen gewissen Schallschutz haben willst. Das ist also sinnvoll.
    Jetzt bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Alles was > 42 dB Rw,p haben soll ist in Verbindung mit T30/RS im privaten Bereich weder sinnvoll noch bezahlbar.

    Also meine Rat :
    T30/RS, SK III (Rw,p >= 42 dB)
     
Thema: Tür Heizungs-/Technikraum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tür technikraum

    ,
  2. türen technikräume

    ,
  3. türen technikraum

    ,
  4. türen von technikräumen,
  5. technikraum tür,
  6. technikraum türen,
  7. technikraum türe,
  8. technikräume t30 ,
  9. türe technikraum,
  10. metallrahmen türe technikraum,
  11. Technikräume tür
Die Seite wird geladen...

Tür Heizungs-/Technikraum - Ähnliche Themen

  1. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  2. Türband lässt ausheben der Tür nicht zu

    Türband lässt ausheben der Tür nicht zu: Kann mir jemand sagen, wie ich dieses dreiteilige Türband bearbeiten muss, dass sich das Türblatt aushängen, lässt, es ist ein zweiteiliges, bzw...
  3. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  4. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  5. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...