Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung

Diskutiere Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auf unserer Dachterrasse im 7.Stock eines Mehrfamilienhauseses enden zwei Ent-oder Belüftungsrohre der Abwasserohrbelüftung. Diese sondern...

  1. #1 alohasteffi, 16.03.2012
    alohasteffi

    alohasteffi

    Dabei seit:
    13.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dentist
    Ort:
    München
    Hallo, auf unserer Dachterrasse im 7.Stock eines Mehrfamilienhauseses enden zwei Ent-oder Belüftungsrohre der Abwasserohrbelüftung.
    Diese sondern leider je nach Witterung und Windrichtung Gerüche ab.
    Bin beim Stöbern auf ein Produkt gestoßen, es nennt sich "Rohrbelüfter Ventilair für den Aussenbereich, gegen Geruchsbelästigung bei frei entlüfteten Fallleitungen".
    Auf der Internetseite des Herstellers habe ich allerdings keine Infos über die Funktionsweise gefunden.
    Wer kennt dieses Produkt oder gibt es auch alternative Lösungsmöglichkeiten, um den Geruch zu beseitigen?
     
  2. #2 Pruefhammer, 16.03.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    erscheint auf den ersten Blick brauchbar, allerdings ist zu bedenken, dass die Fallrohre teilweise als Entlüftung tatsächlich ins Freie geführt werden müssen und nicht durch einen Rohrbelüfter ersetzt werden dürfen. Ob das Produkt hier diesem Anspruch genügt vermag ich aus der Produktbeschreibung nicht wirklich entnehmen, evtl. gibt es hier jemand, der das beurteilen kann und das Produkt schonmal verbaut hat.
    Ansonsten hat der Hersteller doch eine Hotline, da würde ich einfach mal anrufen, das Problem schildern und hören was der Hersteller meint.
     
  3. #3 ThomasMD, 17.03.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Oder einfach lesen, was der Hersteller schreibt. Es ist auch nur von Rohrbelüftern die Rede. Die erforderliche Entlüftung kann damit nicht erreicht werden.
    Bei der beschriebenen Einbausituation hilft nur eine Verlängerung der Leitungen mit eventuellem Verzug an ein aufgehendes Bauteil.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kenne nur entlüftung über dach.
    entlüftung über dachterrasse, hab ich
    noch nie gehört.

    wohnst du dort zu miete?
     
  5. #5 ThomasMD, 17.03.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gibts häufiger als Du denkst.

    Das liegt daran, dass sich die wenigsten Architekten Gedanken über die notwendige Lage der Sanitärstränge machen und neben hübschen Fassaden auch gern schöne Dachterassen zeichnen. Um die Niederungen der Technik kann sich der Haustechnikplaner kümmern, wenn er denn rechtzeitig von der Dachterasse erfährt...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Diese Rohrentlüfter sind eigentlich nur für Nebenstränge gedacht. Der Hauptstrang sollte normal, dh offen entlüftet werden.
    Viele meiner Kunden haben nach einbau dieser Entlüfter wieder zurückgebaut, weil es zu problemen gekommen ist.
    Wir haben diese Entlüfter schon oft verbauen lassen, um die störenden Durchdringungen im Dach zu vermeiden.
     
  7. #7 ThomasMD, 17.03.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...du meinst aber sicher Belüfter?

    Gesendet von meinem SPX-5_3G mit Tapatalk
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ja, Belüfter.
    :bef1015:
     
Thema: Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutzwasserentlüftung geruch

    ,
  2. Abfluss Entlüftung Dachterrasse

    ,
  3. strangentlüftung bei terrasse

    ,
  4. geruchsbelästigung auf dachterrasse,
  5. strangentlüftung auf dachterrassen,
  6. gestank auf dachterasse aus regenabfallrohr,
  7. entlüftung auf dachterrasse,
  8. strangentlüftung geruchsbelästigung
Die Seite wird geladen...

Vermeidung von Geruchsbelästigung auf Dachterrasse durch Rohrentlüftung - Ähnliche Themen

  1. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  2. Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand)

    Wärmebrücke vermeiden (Stahlstütze in der Wand): Hi Leute, ich bin im Bereich Architektur/Bau noch ein Neuling (Studium) und plane derzeit ein Gebäude in Holzbauweise, allerdings aufgrund dem...
  3. WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!

    WDVS – Welches Putzsystem? Algenbewuchs vermeiden!: Hallo an die Gemeinde, ich habe mich jetzt in den letzten Wochen intensiv versucht zu belesen zum Thema WDVS. Auch hier im Forum habe ich...
  4. Wasserrohre unter Estrich vermeiden?

    Wasserrohre unter Estrich vermeiden?: Hallo, in meinem geplanten EFH (ohne Keller) liegen Gäste-WC und Waschmaschine im EG nicht am Installationsschacht. Zum Verlegen der...
  5. Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden

    Vorsatzschale, flankierende (Außen-)Wand, Feuchteschäden vermeiden: Hallo, ich würde euch gern nochmal um Rat fragen. Wir (Reihenmittelhaus) wollen im Wohnzimmer eine Vorsatzschale zur Schallreduzierung zum...