Heizungswartung

Diskutiere Heizungswartung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Tag zusammen Ich habe eine Frage bezüglich der Wartung meiner Gastherme. Diese wird jedes Jahr gewartet (wir sind Mieter). Wir bezahlten bis...

  1. #1 alfista156, 16.03.2012
    alfista156

    alfista156

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Köln
    Tag zusammen
    Ich habe eine Frage bezüglich der Wartung meiner Gastherme.
    Diese wird jedes Jahr gewartet (wir sind Mieter).
    Wir bezahlten bis jetzt immer 63 Euro. Dieses Jahr hatten wir eine neue Heizungsfirma, welche uns und den anderen 2 Mietern je 153 Euro inkl. Märchensteuer in Rechnung stellte. Pro Heiztherme wurden 2 Monteurstunden berechnet. Das Ganze kommt mir ein bisschen happig vor.
    Wie seht Ihr die Sache?

    Gruß alfista156
     
  2. #2 Achim Kaiser, 16.03.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nun ja .... es kommt drauf an was man unter Wartung versteht .... und ob man auch eine macht .... Gehäuse abwischen, Kontrollmessung und ab von Hof .... das geht um 65 Euro aber keine Wartungs*arbeiten* ....

    Wenn man sich einigermasen an die Wartungsvorgaben der Hersteller hält und auch den Leistungsumfang abarbeitet dann sind 2 Std einfach weg und die Kosten auch gerechtfertigt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Mit 60,- oder 70,- € ist eine ordentliche Wartung nicht machbar, egal wie man es dreht.

    Das ist wie mit dem Ölservice den so manche "Kette" für KFZ im Angebot hat. Für 59,- € all inclusive. Nun weiß ich aber, dass das Öl das in mein Auto muss um die 80,- € kostet, und ein Ölfilter noch einmal fast 20,- €. Tja, wie wird da wohl der Ölservice aussehen? Gehören die zur Heilsarmee und verschenken das Öl? Oder beschäftigen die nur 1,- € Kräfte?
    Ich glaube nun mal nicht an Wunder.

    Als ich das Gebäude hier übernommen habe, hat mir der bisherige Heizungsbauer angeboten, dass er auch mir die Wartung machen würde, natürlich zum Sonderpreis den der Vorbesitzer schon bekam.

    Es kam wie es kommen musste. Über die Weihnachtsfeiertage blieb die Kiste stehen. Also ran an´s Werk......Ergebnis, der Kessel war fast nicht mehr zu retten, LWT komplett dicht, usw. usw. Insgesamt 2 Tage Arbeit um die Kiste zu retten. Aber der Schorni hatte immer "Super Werte" bestätigt. :o

    Deswegen kann ich nur empfehlen, auch bei supergünstigen Preisen sollte man hellhörig werden, denn es hat niemand etwas zu verschenken.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 alfista156, 17.03.2012
    alfista156

    alfista156

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Köln
    Tja, der Monteur kam morgens um 8, fing dann bei unserer Nachbarin an.
    Um ca.8 Uhr 30 war er laut ihrer Aussage mit der Wartung durch und fing mit dem Messen an. Sie musste danach zur Arbeit, der Monteur blieb allein in der Wohnung. Der Aufkleber welcher an der Therme angebracht war, gab nicht nur Aufschluß über die Messwerte, sondern auch über die Uhrzeit wann diese denn ermittelt wurden. Da steht dann 10 Uhr 36 drauf, also 2Stunden später als tatsächlich gemessen wurde. Überdies war der Monteur zu diesem Zeitpunkt schon bei meinem nächsten Nachbarn.
    Mir kommt die ganze Sache ein bisschen suspekt vor.
    Ich schreibe meine Raporte auch immer mit Uhrzeit, auch wenn keiner da ist der mir diese unterschreibt, so kann ich immer nachhalten was ich wann, wo gemacht habe. Sollte bei einem Heizungsmonteur doch auch nicht anders sein.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Keine Ahnung was der in der Zwischenzeit gemacht hat. Vielleicht war die Uhrzeit auf dem Messprotokoll nach dem Mond eingestellt.

    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass er in 30 Minuten mit den Wartungsarbeiten (ohne messen) fertig war.

    So gesehen sieht das schon ein bischen suspekt aus.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 driver55, 17.03.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist dann aber kein besonderes Öl oder der Motor fasst nur 4l .:biggthumpup:
    Die Werkstätten kassieren doch >20€/Liter (0W40).
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Recht. Wollte 180,- € schreiben. Ich hatte 2 Kanister gekauft, je Kanister knapp unter 100,- €.

    Aber für den Subaru hätten die 80,- € gereicht. ;)

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizungswartung

Die Seite wird geladen...

Heizungswartung - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung

    Heizungswartung: Hallo, Ihr Bauexperten! Bau ist vorbei. Nun kommt Wohnen und Wartung. Kennt jemand einen guten Link zu einem Text der als Basis für einen...
  2. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  3. Kosten Heizungswartung

    Kosten Heizungswartung: Hallo, unsere Heizung (Gasbrennwert, Solar von V.) ist jetzt ein Jahr alt und die erste Wartung war fällig. Die hat die Firma gemacht, die die...
  4. Heizungswartung besser vor oder nach Beginn der Heizphase?

    Heizungswartung besser vor oder nach Beginn der Heizphase?: Hallo zusammen! Wir schauen uns gerade nach einem Installateur um, der die erste und hoffentlich weitere Wartungen an unserer Vitodens 333...
  5. Heizungswartung

    Heizungswartung: Hallo zusammen, wir haben ein Schreiben des Heizungsbauers bekommen, der (über unseren Bauträger) die Heizungen in unser Haus eingebaut hat. In...