Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Gastxyz
    Gast

    Richtschwelle auf Bodenplatte

    Hallo eifrige Forenhelfer,

    nachdem die Richtschwellen des Hauses nicht in ein Quellmörtelbett eingebettet wurden, sondern lediglich partiell bei Höhendifferenzen von maximal 10mm mit Hartholzbrettchen unterfüttert wurden, würde mich jetzt interessieren, wie man hier einen vernünftigen Bauteilabschluß realisiert. Aufbau ca. 100cm Schotter B2 frostsicher, Geotextil, 30cm Schaumglasschotter, 200µm PE-Folie, 25cm Bodenplatte aus WU-BetonC30/B35, Bitumenbahn V13 besandet (ich weiß, hier hätte eine V200S4 hingehört...) Hartholzbrettchen, Richtschwelle 60/200, Kompriband, Außenwände. Wie sollte jetzt die Ausführung des Überganges zwischen Bodenplatte, V13, etwas Luft zur Richtschwelle sein? Ich dachte an Gießharz oder etwas ähnliches, damit es dauerhaft dicht ist und auch alle Ecken und Ritzen ausfüllt. Quellmörtel in den schmalen Spalt einbringen ist wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres machbar, da die Spalten eine Tiefe von 200mm haben und zwischen 0-10mm hoch sind. Danke für Tipps und Anregungen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Richtschwelle auf Bodenplatte

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Umkreis Bonn
    Beruf
    GF eines Holzbauunternehmens
    Beiträge
    834

    Problembereich Schwelle

    mir scheint, ihr Holzbauer mag Sie nicht ........

    Oder aber er ist neu im Geschäft; aber das so viel schief läuft, kann ich beinahe nicht glauben. Vielleicht ein Kandidat für den Baumurkspreis 2005.

    Einen umfassenden Überblick über die Gesamtproblematik gibt es hier.

    http://www.kronoworld.com/deutsch/images/cms/811.pdf
    http://www.kronoworld.com/deutsch/images/cms/1774.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Gastxyz
    Gast

    Ich glaub ich sollte Sie mal zum Essen einladen, wenn

    ich in der Nähe von Ihnen bin. Sie hätte ich zur Planung und Ausführung auf meiner Baustelle haben sollen!! Klappt dann vielleicht beim nächsten Haus ;-)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Geräuschbildung bei Zapfvorgang an Waschbecken
    Von Namgor im Forum Sonstiges
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 16:08
  2. Ab wann Steinpakete auf die Bodenplatte stellen
    Von Jens im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 18:41
  3. Fliesen auf Holzbalkendecke
    Von Philipp im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 20:47
  4. 2 Stöckiges Haus auf Bodenplatte ohne Keller
    Von marcof69 im Forum Beton- und Stahlbetonarbeiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2004, 10:47
  5. Ziegelinnenwände auf Holzdecken
    Von RolandR im Forum Mauerwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 10:55