Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs

Diskutiere Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Baugemeinde! Meine frau und ich haben uns ein Bungalow(Ziegelbauweise mit 36cm Aussenmauer) BJ 1978 mit hohen Decken (Dachschräge...

  1. #1 clooney, 16.03.2012
    clooney

    clooney

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauspengler
    Ort:
    Bodenkirchen
    Hallo liebe Baugemeinde!

    Meine frau und ich haben uns ein Bungalow(Ziegelbauweise mit 36cm Aussenmauer) BJ 1978 mit hohen Decken (Dachschräge sichtbar) und teilunterkellerung gekauft und wollen nun das dach energetisch sanieren!
    Der bestehende dachaufbau ist wie folgt:
    Frankfurter pfanne, 3x5 dachlatung, 3x5 konterlattung, dachpappe(vermutlich V60),holzschallung, sparren 100bx200h,zwischensparrendämmung 100cm mit alukaschierung, Holzverkleidung(nut und feder).

    Das dach hat eine nord sued ausrichtung und etwa20 grad neigung.

    wir haben vor die nut und federbretter zu entfernen und die alte dämmung auch.

    Folgenden aufbau habe ich mir vorgestellt und würde euch bitten mir mittzuteilen was ihr davon haltet und ob es auch Funktioniert.
    Dachziegel, Lattung, Konterlattung,Dachpappe wie gehabt (wenn möglich da warscheinlich nicht diffusionsoffen),Schallung,200cm Zwischensparrendämmung Wlg35 von Isover, Vario KM Duplex UV,traglattung, Gipskarton.

    ich habe gehört das der Taupunkt am besten innerhalb der Dämmschicht liegen sollte stimmt das und wie berechnet Mann das denn?

    also fragen über fragen ich danke euch schon mal im voraus für eure Antworten!
     
  2. #2 gunther1948, 17.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das rote da oben stört da ein wenig, weil das dach jetzt mit hinterlüftung ist. muss man rechnen. an enev denken. sommerlicher wärmeschutz.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 clooney, 20.03.2012
    clooney

    clooney

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauspengler
    Ort:
    Bodenkirchen
    Danke für deine Antwort gunther.
    Kannst du mir evtl erklären wie du das mit der enev und dem sommerlichen wärmeschutz meinst,ich dachte das ich mit einer 200cm mit wlg 35 beides einhalte?

    gruss aus niederbayern zurück :winken
     
  4. #4 gunther1948, 20.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das ist heftig.

    gruss aus de pfalz
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mit 200 cm und WLG 035 bist Du garantiert auf der sicheren seite. Aber den Aufbau möchte ich später gerne mal sehen:wow
     
  6. #6 00imperator, 20.03.2012
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Taupunkt innerhalb der Dämmung? NA, das wäre dann wohl der Tod für die Dämmung... inkl. nach einiger Zeit auch des Daches wegen Durchfeuchtung der Balken und anschiessender Verrottung.

    Die Dachpappe ist mit das Problem, die ist nahezu diffusionsdicht und hält die Feuchtigkeit ohne Hinterlüftung schön im Gebälk. resultat siehe oben...
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei vielen Aufbauten liegt der Taupunkt in der Dämmebene. Entscheidend ist welche Menge an Tauwasser ausfällt und wie hoch das Rücktrocknungspotential ist. Nicht immer gleich schreien sobald das Wort Tauwasser fällt...
     
  8. #8 Andreas Teich, 20.03.2012
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Dämmung mit Zellulose

    Ich würde als Dämmung Zellulose oder andere nachwachsende Rohstoffe in Betracht ziehen.Wesentlich besseres Rücktrocknungspotential, nicht so feuchteempfindlich, deutlich besserer sommerlicher Hitzeschutz (siehe z.B. Phasenverschiebung ).
    unten feuchtevariable Dampfbremse.
    Z.B mal die Publikationen von Homatherm u.a. dazu lesen.Dann wäre für den Hitzeschutz noch eine 40 oder 60 mm Holzfaserplatte günstig.Gutes Gelingen
     
  9. #9 clooney, 30.03.2012
    clooney

    clooney

    Dabei seit:
    16.03.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauspengler
    Ort:
    Bodenkirchen
    Hallo Gemeinde habe mich nun für folgenden Aufbau entschieden!
    -Trockenbau
    -Traglattung
    -Dampfbremse Isover KM Duplex
    -Superglass Zwischensparrendämmung 200mm WLG 32 (vollausgedämmt)
    -Holzschallung
    -Diffusionsoffene Untersparnbahn (könnt ihr mir evtl. eine entfehlen?)
    -Konterlattung 3x5
    -Dachziegellattung 3x5
    -Frankfurter Pfanne
    Werde in den nächsten Wochen noch ein paar Fotos vom Aufbau und den Renovierungsarbeiten einstellen!
    GrÜsse aus Niederbayern:bierchen:
    Alex
     
Thema:

Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs

Die Seite wird geladen...

Frage zur dämmung und taupunkt meines satteldachs - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  4. Frage zu Keller und Dämmung

    Frage zu Keller und Dämmung: Vielleicht kann mir ein Experte helfen, ein paar Dinge zu verstehen 1. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Altbauten gedämmte Kellerwände...
  5. Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen

    Dämmung Fußboden ohne Keller + Frage zu Heizungsnischen: Guten Morgen, meine Name ist Sebastian. Meine Freundin und ich beziehen demnächst ihr altes Elternhaus, bei dem wir uns gerade im...