Entwurf mit der Bitte um Ratschläge

Diskutiere Entwurf mit der Bitte um Ratschläge im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; unvermietbar - nicht einmal für kostenfreies wohnen vermittelbar. durch die terrasse davor/darüber wird das ein finsteres loch. Würde ich so...

  1. #21 driver55, 17.03.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Würde ich so pauschal nicht sagen.
    Ein Bekannter wohnt vorübergehend in einer ähnlichen Wohnung. Zwar nur 2 Zimmer, aber auch in einem "dunklen Loch." Nur vorübergehend....seit über 10 Jahren.:mega_lol:

    Zum Grundriss: OG noch OK, EG ist nix und zwar garnix - aus den bereits genannten Gründen.
    Die Treppe ist für meinen Geschmack viel zu nahe an der Haustüre. Eingangssituation ist eine Katastrophe!
    Wohnen/Essen ist ein Schlauch mit 4 x 9,6
    usw. usf.
     
  2. #22 wesen500, 17.03.2012
    wesen500

    wesen500

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    ja, damit die Badewanne noch reinpaßt - die brauchts im EG nicht

    in dem sog. "SPK" Raum sollen auch Schuhe, Tasche und Jacke rein

    Nein vom Flur.
     
  3. #23 Thomas B, 17.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann hat's sich der Kollege wohl recht leicht gemacht. Nun...es schmeichelt einem natürlich, wenn der eigene Entwurf so gelungen war, daß selbst der Fachmann nur geringfügige Anpassungen und Korrekturen vornehmen mußte (wollte?).

    Die meisten Punkte wurden je bereits seziert. Was gibt es da noch groß drauf einzugehen.

    Daß die Lage des kamins durch des Kollegen Arbeit sich nun gravierend verbessert hat läßt einzig den Schluß zu, daß dieser vorher mitten Wohnzimmer stand oder die Treppe durchschnitt....

    Welche Funktion soll dieser eigentlich erfüllen. Er endet im EG um dort in der Küche im Weg zu stehen. Na prima...und wozu das?

    Ob es nun ein Zipfelmützenhaus sein muß oder nicht...naja...liegt halt gerade im Trend...sei mal dahingestellt. Aber die grundlegenden Funktionen sollte ein Grundriss erfüllen. Tut dieser nicht.

    Der Kollege sollte sich mal von zu vieler Lobhudelei der entwerferischen Qualitäten des BH lösen und sich auf den Hosenboden setzen und selber etwas zu Wege bringen. Das reine Ncahmalen vorgegebener Entwürfe läßt ihn zum reinen Bauzeichner verkommen. Dafür aber benötigt Ihr keinen Architekten.

    Thomas
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oh gott, das KG hab ich mir noch gar
    nicht angeschaut.

    das ist nicht euer ernst, oder!!!!
    was macht ihr denn da, mit eurem
    "architekten"?
     
  5. #25 wesen500, 18.03.2012
    wesen500

    wesen500

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    zwischen Ess/Whz. soll noch ein Kamin an der Wand stehen
     
  6. #26 wesen500, 18.03.2012
    wesen500

    wesen500

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Was muß/kann man im KG ändern ohne das ganze Haus neu zu planen?
     
  7. Mona99

    Mona99

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vierfachmutter
    Ort:
    München
    Hallo Wesen500,
    ich bin nicht vom Fach habe aber als Mutter von 4 Kindern so einige Erfahrung :)

    Tatsache ist, dass der Balkon nicht nur überflüssig sein wird, sondern auch noch Streit liefern kann.
    Es wird immer wieder der Fall sein, dass die Kinder sich gegenseitig über den Balkon "besuchen". Vorzugsweise dann, wenn Deine Frau gesagt hat "laß Deinen Bruder/Schwester in Ruhe Hausaufgaben machen/mit dem Freund spielen". Je kleiner die Kinder, desto mehr Gefahrenpotential hat so ein Balkon auch noch. Später werden sie sich ausspionieren, wenn der Ältere die erste Freundin mit nach Hause bringt und dann empört melden :" Die haben sich geküsst" oder alternativ "Mama, die haben die Rollos runtergemacht!".
    Ich würde mir das nicht antun und sie auch eher in den Garten schicken ;)
    Um Betten auszulüften, reicht ein franz. Balkon völlig !
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ganze haus muß dafür neu geplant werden.
    denk doch mal nach, dort unten will kein mensch wohnen.!
     
  9. #29 Gast036816, 18.03.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gerade diesen schritt solltest du - musst du - erwägen. deine grundrisse weisen zu viele mängel auf. versuch nicht daran festzuhalten.
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine vampierhöhle im KG,
    dafür schöne schöne terrasse +balkone....

    diese bude im KG wirst du nicht vermieten,
    garantiere ich dir...
    vom wiederverkaufswert dieser hütte ,ganz zu schweigen...

    ich würde dem architekt, wenn er überhaupt
    einer ist, einen tritt in den a.... geben.
     
  11. #31 Thomas B, 18.03.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Andreas, ich glaube hier eher an die vielgepriesene / gescholtene GU-Planer-Lösung. Der BH liegert einen Entwurf, den der abmalt. Wenig Arbeit, wenig Engagement....wozu auch? BH ist glücklich. Es sind nur kleinere Korrekturen nötig...es darf gelacht werden.

    Ein echtes Bonmont ist doch der kamin. Um diesen nur mal als Bsp. herzunehmen. Steht in der Küche. Mitten am ohnehin unnutzbaren Thekenplatz. Ca. 1 - 1,5 m entfernt vom Ort seines geplanten Einsatzes: dem Ofen/ Kaminofen. Ein Abgasrohr word längs durch die Küche installiert werden und irgendwo oben im WZ herauskommen, dann nach unten schwenken....toll geplant. Dafür verunziert es im OG die Ankleide, die über immerhin 3 Öffnungen verfügt (2 x Tür, 1 x Fenster) und ihnhin nur eingeschränkt nutzbar ist. Der Kamin macht es dann endgültig rund.

    Nun nehmen wir mal an, daß die Lage des Kamins so gewünscht ist...sei's drum. Irgendwann kommt der Kaminkehrer (und der wird kommen!) und wird den BH bitten die Küche zu räumen, da er nun an die Revisionsöffnungen will. Abbau der Theke, sauerei in der Küche. Wohin sich Kondensatabläufe entwässern kann man in der Werkplanung (ha...ha...) planen. Wird schon irgendwie gehen. Es zeigt nur, daß bereits ein zentraler Punkt, der sich durch alle Geschoße schlängelt, falsch plaziert und technisch höchst fragwürdig/ problematisch gelöst wurde. Also...nicht gelöst wurde.


    Daß der Keller als ELW nicht vermietbar ist, steht außer Frage. Außer an einen Sehbehinderten, den das nicht stört. Wenn schon schwierig nutzbar/ vermietbar, so sollte es doch wenigstens theoretisch/ technsich gut oder zumindest annehmbar gelöst werden. Hier aber paßt nichts.

    Insgesamt ein durchgängig mangelhafter Entwurf

    Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen....Reset. Zurück auf Start.

    Grüße

    Thomas
     
  12. #32 wesen500, 18.03.2012
    wesen500

    wesen500

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    - eigentlich soll der Abzug wie der Kamin an der Wand zwischen Whz/Essen, stehen - das würde aber nicht gehen, da irgendwelche Dachbalken im Weg wären.
    - eine Variante mitten zwischen Whz/Essbereich wollten wir aber auch nicht

    ist halt scheinbar unlösbar
     
  13. #33 wesen500, 18.03.2012
    wesen500

    wesen500

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    ich fasse mal soweit zusammen:

    1. Whz./Essen mit 4 Meter zu schmal
    2. Eingang Tür/Treppe problematisch
    3. Vorrat/Rumpelkammer zur Küche nogo
    4. Plazierung Kamin (Revision/Kondensat) - Konflikt mit 5.
    5. Schmuddelecke Theke
    6. Einliegerdunkelkammer bzw. Schwiegervaterverließ
    7. Ankleide zu klein
    8. Balkon OG

    Erst mal Danke an alle für den Input.
     
  14. #34 alex2008, 18.03.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob der "Wohnen/Essen-Schlauch" wirklich zu schmal ist?

    EG würd ich die Räume anders platzieren.
    Da wo jetzt Gast ist die Küche hin und da wo Küche und Rumpelkammer sind Gast und Rumpelkammer hin
    Wohn und Essbereich dann eben spiegeln.
    Evtl. auch die Laufrichtung der Treppe umkehren.

    Oder noch besser: Den Architekten einfach mal machen lassen.
     
Thema:

Entwurf mit der Bitte um Ratschläge

Die Seite wird geladen...

Entwurf mit der Bitte um Ratschläge - Ähnliche Themen

  1. Grundriss-Entwurf bitte helfen

    Grundriss-Entwurf bitte helfen: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier. Wir sind aktuell mit 2 Baufirmen in Verhandlungen und wollten euch mal fragen, welche Anmerkungen,...
  2. Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor

    Bitte um Hilfe bei Grundriss Doppelhaus 140-2 / 1. Entwurf liegt nun vor: Hallo zusammen, vorab ein dickes Lob für dieses Forum. Habe mir schon recht viel an Input einholen können. Mein Bruder und ich planen ein...
  3. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...
  4. Entwurf mit Bitte um Anmerkungen

    Entwurf mit Bitte um Anmerkungen: Hallo zusammen, Anbei unser Entwurf. Was haben wir vergessen was funktioniert nicht usw. Danke vorab! Andreas[IMG]
  5. Entwurf mit der Bitte um Ratschläge <- Anhänge auf Kundenwunsch entfernt/ gesichert

    Entwurf mit der Bitte um Ratschläge <- Anhänge auf Kundenwunsch entfernt/ gesichert: Hallo Miteinander, wir wollen auf einem Hanggelände mit 10% Gefälle bauen. Der Keller soll gedämmt sein und als Einliegerwohnung genutzt...