"Putzträger" für Innenputz

Diskutiere "Putzträger" für Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag an die Experten ! Ich habe mal eine unschuldige (man könnte vielleicht auch "naive" sagen) Frage zum Thema Innenputz bzw. Putzträger....

  1. #1 SimonGaertner, 17.03.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Guten Tag an die Experten !

    Ich habe mal eine unschuldige (man könnte vielleicht auch "naive" sagen) Frage zum Thema Innenputz bzw. Putzträger.

    Vom Bauleiter wurde mir erklärt, dass bei Materialübergängen Rigipsplatten als quasi "Putzträger" verwendet werden, damit der Innenputz dort gut und richtig hält.

    Im Fensterbereich betrifft dies z.B. das Rollladenkastenelement und diese Butyl-Abdichtbänder, die unter dem Putz verschwinden sollen.

    Nun habe ich am Freitag den "Putzern" über die Schulter geschaut und gesehen, dass keine "Platten" als Putzträger genutzt werden, sondern auf diese stellen lediglich (?) eine Art rote Vorgrundierung (die ist stark porös/rau) genutzt wird.

    Auf meine Frage antworteten mir die Handwerker: "Jo, jo, das ist der Putzträger."

    Nun habe ich bei meinem Bauvorhaben schon eine ganze Masse an "toller" Auskünfte von den Handwerkern bekommen, dass ich mich bei Euch lieber rückversichern will, bevor ich am Montag meinen wöchentlichen Regeltermin mit dem Bauleiter habe.

    a) Kennt jemand dieses rote Zeug ? Was ist das ?
    b) Reicht dies tatsächlich als Putzträger aus ? (Die Erklärung mit den Putzträgerplatten vom BL machten für mich schon enorm Sinn). Insofern bin ich irgendwie skeptisch über dieses andere Verfahren.

    Anbei zwei Fotos (einmal Fensterbereich, einmal EG-Decke) auf der man dies sieht.

    Wie immer: Vielen Dank für jeden Kommentar/jede Idee zu diesem Thema.

    Simon
     
  2. #2 Gast943916, 17.03.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schwer nachvollziehbar
    Bild 1 ist eindeutig Betokontakt, was sollte da eine GK Platte?
     
  3. #3 SimonGaertner, 17.03.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Ja, bei Bild 1 ist das "rote Zeug" über den Beton der EG-Decke "gestrichen" worden.

    Bild 2 die Oberfläche des Rollladenkasten ist übrigens Kunststoff...
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Betonkontakt ist als Haftgrund für Betonflächen geeignet aber die Übergänge Beton-Mauerwerk oder Rollladen-Beton etc. benötigen eine Putzträger in form von gewebe oder streckmetall.
     
  5. #5 SimonGaertner, 17.03.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Also verstehe ich das richtig ?

    1) Rigips-Platten als Putzträger sind quatsch
    2) "Ersatz" des Putzträgers durch dieses rote Zeugs ist auch quatsch
    3) "Putzträger" auf Betonfläche ist ebenfalls quatsch - stattdessen wäre Putzträger auf den Übergängen Beton/Mauerwerk (KS) erforderlich

    Na toll :(, da habe ich ja dann für Montag mit dem BL gleich wieder ein Thema :frust

    Gehe ich recht in der Annahme, das dies ein Mangel ist (zum Mangel werden kann) wenn die das jetzt ohne Putzträger gemacht haben ?

    Simon
     
  6. #6 SimonGaertner, 19.03.2012
    SimonGaertner

    SimonGaertner

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Berlin
    Nur kurzes Feedback:

    Dieses "rote Zeug" ist eine Grundierung, welche die Haftung des Putzes auf glatten Flächen erhöhen soll.

    Der eigentliche Putzträger wurde mal eben "vergessen" :mauer

    Naja, wurde nun -ohne weitere Diskussionen- alles wieder runtergekratzt und mit "Gewebe-Putzträger" neu gemacht. :bau_1:

    ...wenn man nicht auf alles aufpasst. Und sowas von einem regionalen Meister-Fachbetrieb.

    Gruß und Danke an alle,

    Simon
     
Thema: "Putzträger" für Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putzträger innenputz

    ,
  2. rigips als putzträger

    ,
  3. holzbalken rigips putzträger

    ,
  4. putzträger gipskarton auf Holz ,
  5. gipskarton als putzträger,
  6. putzstärke innenputz bei Materialübergang,
  7. Materialübergang Putzer,
  8. gipskarton putzträger ,
  9. innenputz mit putzträger,
  10. was is das rote zeug vor em verputzen uf em beton?
Die Seite wird geladen...

"Putzträger" für Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger

    Befestigung UW/UA-Profil an Hohlsteindecke mit Schilfgewebe Putzträger: Hallo liebes Forum! Ich plane derzeit die Renovierung meiner Wohnung und es sollen auch Wände entfernt und neue aufgestellt werden. Derzeit sind...
  2. Putzträger für Verblender auf OSB außen am Carport

    Putzträger für Verblender auf OSB außen am Carport: Liebe Bauexperten, eine Wand unseres Carports wurde mit OSB Platten versteift, siehe Bild. Nun sind wir am Planen der Fassadenverkleidung, hier...
  3. XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten)

    XPS Platten gewaffelt in Haustür-Laibung verputzen/armieren (Putzträger-Platten): Guten Morgen. Die Laibung meiner Haustüre habe ich mit gewaffelten XPS Platten ausgekleidet. Nun bin ich mir wegen der Armierungsschicht unsicher,...
  4. Eckanschlussprofil Profilbrett und Putzträger

    Eckanschlussprofil Profilbrett und Putzträger: Hallo Forum, ich baue gerade mit einem Zimmermannsbetrieb eine Garage und brauche Hilfe bei einer Detailausbildung. Der Zimmermann kann leider...
  5. Putz für Holzfaser-Putzträger

    Putz für Holzfaser-Putzträger: Hallo, Wir sind gerade auf der Suche nach dem passenden Putz für unsere 60mm Holzfaser-Putzträgerplatten. Da wir keine in naher Zukunft in...