Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Student
    Beitrge
    2

Auenwanddmmung mittels Putztrgerplatten

Hallo Leute!

Folgendes: Ich mchte eine Auenwand isolieren, da diese eher drftig Winddicht bzw. generell isoliert ist. Nun habe ich mir folgenden prinzipiellen Aufbau berlegt (von auen nach innen): Mineralputz, Bluclad Putztrgerplatten, Winddichtung, Unterkonstruktion aus Konstruktionsholz wobei in die Zwischenrume ich eine Dmmung einbauen mchte und dann die bestehende Wand - somit eine Direktbeplankung ohne Hinterlftung. Ich denke, dass eine Belftung in meinem Fall deshalb nicht mglich ist, da die Decke ein Bogen ist, der vom hchsten Punkt (3m) bis zum niedrigsten (2m) reicht und deshalb keine "Lftungsschlitze" zum Bogen hin mglich sind, sondern eigentlich nur zum Boden hin...

Nun zu meinen Fragen:

• Sehe ich es richtig, dass in diesem Fall keine Belftung mglich ist?
    • Welche Dmmstoffe sollte ich nehmen (htte da an Isover Kassettendmmbahnen gedacht)?
    • Kann ich die Konstruktion direkt auf dem Boden aufsetzen, oder sollte ich besser ca 50 cm berhalb beginnen und den Sockel mittels XPS-Platten dmmen?
      Wie msste ich den bergang (Kante) zwischen Putztrgerplatten und XPS-Platten gestalten - also soll ich dafr sorgen, dass die Putztrgerplatten direkt in die XPS-PLatten bergehen?
    • Bentigt eine Direktbeplankte-Konstruktion irgendwelche Ablufe zwecks Kondens-/ Tauwasserabfuhr hinter den Putztrgerplatten?
    • Mssen die Holzbalken der Unterkonstruktion noch extra behandelt werden bezglich Feuchtigkeitsresisdenz?

Ich hoffe es kann mir jemand ein paar Tips und Anregungen geben...

Danke
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Auenwanddmmung mittels Putztrgerplatten

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Beitrge
    13,790
    ob direktbeplankung mglich ist, solltest du (glaser, wufi, delfin) rechnen - oder hinterlften.
    damit ndern sich die anderen fragestellungen, aber (zb bei proholz austria oder lignum ch)
    findest du jede menge details.
    1/2m sockel .. krass

Themenstarter

Beruf
    Student
    Beitrge
    2
    Danke fr die Antwort/ Hinweise...

Aber ich denke mal bezglich Belftung, dass es in diesem Fall aufgrund der gebogen Decke, welche gute 2m unter dem eigentlichen Dach ist, nicht mglich sein wird einen oberen "Belftungsschlitz" (also zum Deckenbogen hin) zu realisieren - oder irr ich mich da? Immerhin msste man ja diesen einerseits Rund gestalten und andererseits msste dieser irgendwie abgedeckt werden, da ansonsten dort (aufgrund der entfernung zum eigentlichen Dach) das Regenwasser reinkommen wrde...

Oder anders gesagt, ist es mglich eine hinterbelftete Fassade zu realisieren, die nur nach unten zum Sockel hin (dieser muss natrlich nicht 50 cm hoch sein - nur einmal ein Wert...) einen Lftungsschlitz hat und zur Decke hin komplett abschliet?