Probleme mit Kondenswasser beim Wintergarten

Diskutiere Probleme mit Kondenswasser beim Wintergarten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich nun endlich meinen Wintergarten aufgebaut. Nur diesen Winter ist dann gleich mal ein Problem...

  1. #1 mistermister, 17.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.03.2012
    mistermister

    mistermister

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    letztes Jahr habe ich nun endlich meinen Wintergarten aufgebaut. Nur diesen Winter ist dann gleich mal ein Problem aufgetaucht.

    Durch den Temperaturunterschied habe ich Kondenswasser auf der Innenseite des Glasdaches. Dieses Tropft dann auf meinen Holzboden und macht böse Flecken.

    Ich habe nun schon etwas herumgefragt angeblich soll es daran liegen, dass kein Isolierglas für das Glasdach des Wintergartens verwendet wurde.

    Was sagt ihr zu dieser Aussage, kann das sein?
    Welche Lösung könnt ihr mir empfehlen?
    Mit welchen kosten muss ich rechnen?


    Danke euch
    Gruß MIMI
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber klar doch kann das sein. Einfache Verglasung, niedrige innere Oberflächentemperatur, und schon kondensiert die Raumluft.

    Was hier hilft? Heizen und Lüften, oder sicherstellen dass keine feuchte Raumluft im Wintergarten entsteht (nahezu unmöglich). Ansonsten eine bessere Verglasung damit die innere Oberflächentemperatur steigt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MarkusVII, 17.03.2012
    MarkusVII

    MarkusVII Gast

    oder vom Holzfussboden absehen und Fliesen nehmen

    und/oder mit einem Luftentfeuchter leben.
     
  4. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo mistermister,

    ist der Wiga beheizt oder unbeheizt und thermisch vom Haus getrennt oder soll/kann vom Wohnhaus her warme Luft in den Wiga ziehen, damit es da nicht zu kalt ist und die Pfanzen erfrieren?

    Gib mal ein paar mehr Infos über den Wiga. Wie sind die einzelnen Bauteile (Wände, Boden, Decke) beschaffen, welche Materialine sind verbaut? Was ist an Be- und Entlüftung und evtl. Beheizung vorhanden? Poste mögl. auch ein paar Bilder, dann kann dir eher geholfen werden.

    Nur die Glasscheiben austauschen kann eine teuere Fehlinvestition werden. Wenn die übrigen Rahmenbedingungen nicht stimmen, kommt es an anderer Stelle zu massiven Kondensatausfall und ruckzuck gibt's nen richtig schönen Bauschaden. Ein Wiga ist klimatisch schon recht anspruchsvolles Bauwerk ... die Physik kann man zwar nicht überlisten aber schon sinnvoll nutzen...;-)
     
Thema: Probleme mit Kondenswasser beim Wintergarten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondenswasser unter glasdach

    ,
  2. tauwasser auf der Terrasse

    ,
  3. glasdach terrasse kondenswasser

    ,
  4. kondenswasser unter Terrassenüberdachung,
  5. in unserem wintergarten tropft kondenzwasser von der decke
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Kondenswasser beim Wintergarten - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Kondenswasser!? seit letzter Wartung

    Probleme mit Kondenswasser!? seit letzter Wartung: Hallo,ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben, Es geht um folgendes: Ich habe im Oktober eine Heizungswartung durchführen lassen von...