Sicherung Gehwegeg mit Spundwand, oder gibt es eine andere Lösung?

Diskutiere Sicherung Gehwegeg mit Spundwand, oder gibt es eine andere Lösung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, gestern hatten wir unser Baustellengespräch mit dem Bodenplatten/Kellerbauer, dem Tiefbauer und dem Bauleiter für den Rohbau, um...

  1. #1 Benjegen, 17.03.2012
    Benjegen

    Benjegen

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheit
    Ort:
    walldorf
    Hallo Zusammen,
    gestern hatten wir unser Baustellengespräch mit dem Bodenplatten/Kellerbauer, dem Tiefbauer und dem Bauleiter für den Rohbau, um dann nächste Woche endlich mit dem Aushub für unsere DHH anzufangen.
    Dabei gab es eine böse Überraschung:
    Den Herrschaften ist aufgefallen, dass wir sehr nahe an einem Bürgersteig sind (Entfernung der Bodenplatte zum Bürgersteig 2,20 m). Daher müsse eine Spundwand eingezogen werden, deren Kosten sich auf ca. 14.000 Euro ohne Mwst. (für ca. 8 Meter Spundwand) belaufen sollen. Außerdem müssten wir erstmal einen Spezialunternehmer finden, der das schnell erledigen kann, ich denke diese Firmen warten nicht auf uns. Im Ganzen ist das für uns ein echter Hammer, weil uns niemand auf dieses Problem hingewiesen hat, obwohl jeder die Gegebenheiten kannte. Laut Bodengutachten sollen es wohl 60 Grad Böschung sein.

    Gibt es da eine andere Möglichkeit, den Bürgersteig abzustützen? Ist der Preis von 14.000 Euro für 8 m wand realistisch (Tiefe der Baugrube ca. 3 m). Wer hat hier den Bock geschossen?

    Schonmal vielen DANK!
    Gruß

    Benjegen
     
  2. #2 alex2008, 18.03.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Wie ist denn die Konstellation eurer Vertragsverhältnisse, also mit Wem baut ihr?
    Habt ihr nen eigenen Architekten/Planer?

    Prinzipiel hätte die Problematik bereits in einer frühen Planungsphase auffallen müssen.

    Spundwand dürfte eine der kostengünstigsten Lösungen sein. Ob diese aber überhaupt realisierbar ist muß ein Fachmann prüfen. Nur mit dem einrammen von Spunddielen isses ja nicht getan
     
  3. #3 Pruefhammer, 18.03.2012
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    bei 2,2m Abstand und 3m Tiefe bist Du doch nocht nicht bei 60Grad. Allerdings ohne Arbeitsraum. Welche Arbeiten sind denn auszuführen? Wenn an den Kellerwänden Dämmplatten, KMB oder sonstwas angebracht werden soll, ist es natürlich schlecht ohne Arbeitsraum.
     
  4. #4 RMartin, 18.03.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Möglichkeit wäre noch Trägerbohlwand. Aber sooo viel billiger ists das auch nicht.

    Wer den Bock geschossen hat kann man evtl. bisschen drüber diskutieren wenn Du die Fragen vol Alex beantwortest.
     
Thema: Sicherung Gehwegeg mit Spundwand, oder gibt es eine andere Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten spundwand pro meter

    ,
  2. spundwand kosten pro m2

    ,
  3. spundwand kosten

    ,
  4. spundwand kostenschätzung,
  5. spundwand einbauen kosten,
  6. WAs kosten Spundwände pro meter,
  7. kosten spundwand pro m2,
  8. Keller spundwand strasse kosten,
  9. spundwände einbringen kosten pro meter,
  10. spundwand freitragend,
  11. kosten spundwand,
  12. spundwand kosten m2,
  13. euro pro m2 spundwand
Die Seite wird geladen...

Sicherung Gehwegeg mit Spundwand, oder gibt es eine andere Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  2. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...
  3. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  4. Sicherung Summer Haustür

    Sicherung Summer Haustür: Hallo zusammen, Ich habe mir eine Videosprechanlage gekauft. Das ganze geht über 2 Draht System. Der Anschluss ging problemlos. Nun ist die...
  5. Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren

    Sicherung fliegt ein mal raus nach Aktivieren: Moin zusammen, Ich bin gerade am Wohnzimmer renovieren, also Tapezieren und Streichen. Dafür schalte ich während der Arbeiten die Sicherung vom...