Schallschutz Terrassentrennwand - eure Erfahrungen

Diskutiere Schallschutz Terrassentrennwand - eure Erfahrungen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie sind denn eure Erfahrungen mit euren Terrassentrennwänden was den Schallschutz angeht? Aus welchem Material besteht eure...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ECA2010, 18.03.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wie sind denn eure Erfahrungen mit euren Terrassentrennwänden was den Schallschutz angeht?

    Aus welchem Material besteht eure Trennwand und wie stark hört ihr die Nachbarn: könnt ihr jedes Wort verstehen bis zu fast gar nix?

    Ich denke gerade über eine Zaungabione (23 cm dick) nach, die Frage ist ob sowas zu wuchtig ist. Maße sollten 2m hoch und 2,5-3m lang sein.

    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

    Danke
    ECA
     
  2. #2 omb2000, 18.03.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
  3. #3 ECA2010, 19.03.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    @ omb2000

    Wüsste nicht dass ich dort nützliche Hinweise außer gegenseitige Beleidigungen zum Thema Statik und prinzipielles Anzweifeln von Schallschutzmaßnahmen gelesen hätte... Toller Tipp :mauer
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Ob Du eine Gabione willst oder nicht würde ich davon abhängig machen, ob Du sowas schön findest, oder nicht und nicht nach vermeindtlicher Nützlichkeit.
     
  5. #5 ECA2010, 20.03.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ruppi,

    was meinst du mit vermeintlich nützlich?

    Ich suche nix das schön ist (wär zwar nicht verkehrt) aber primär möchte ich meine Nachbarn so wenig wie möglich hören und sie so wenig wie möglich belästigen.

    Scheint aber in diesem Forum ein schwieriges Thema zu sein, und Leute mit Terrassentrennwänden, die mir einfach nur ihre Erfahrungen mitteilen wollen, gibts wohl auch nicht.
     
  6. #6 omb2000, 20.03.2012
    omb2000

    omb2000

    Dabei seit:
    01.10.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik Entwickler
    Ort:
    Alfter
    Benutzertitelzusatz:
    Haus ist fertig (BT)
    @ECA2010

    Das selbe habe ich in dem vorgeschlagenen Thread auch gelesen. Und ich glaube nicht, dass sich die Meinung inzwischen hier geändert hat und ein Konsens gefunden wurde. Das würde auch für die rege Beteiligung an den Thread hier sprechen.
     
  7. #7 ThomasMD, 20.03.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Aber einen Friedhof hat wohl jeder in der Nähe.

    Meist geht vorn eine Bundesstraße und hinten eine Eisenbahnlinie vorbei.
    Geh mal hin und stell Dich hinter die Mauer. Der Unterschied, den Du hörst oder nicht hörst, ist der, den auch ein Mäuerchen auf Deiner Terasse bewirken wird.

    Es gibt aber auch eine psychologische Wirkung. Schallquellen, die man nicht mehr sieht, sind vermeintlich viel leiser. Das haben Büsche an einer Stadtautobahn bewirkt, die schallmesstechnisch keinerlei Relevanz hatten, aber die Anlieger befriedigten.
     
  8. #8 ralph12345, 20.03.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Unterhalte Dich in normaler Lautsärke mit jemandem und dann mach das ganze mal durch eine Wand hindurch. Sollte wohl jeder zu Hause probieren können. Tür offen lassen und ins andere Zimmer. Es bringt keine Wunder, man hört die Nachbarn trotzdem, aber es filtert eine Menge an Lautstärke und Erkennbarkeit raus. Da der Schall um die Mauer drum rum immer noch das meiste überträgt, braucht man bei der Mauer selber nicht viel optimieren. Sprich ob Du jetzt ne Mauer oder eine halbwegs dichte Bretterwand hinstellst ist egal.
    Erfahrungen: Meine Eltern haben eine Terassentrennwand aus Glasbausteinen und Ziegeln.
     
  9. #9 kappradl, 20.03.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Wir haben eine Klinkerwand zu den Nachbarn 2,2 x 3,5 m.
    Man hört die Nachbarn. Bei normalen Gesprächen versteht man allerdings nichts. Wie es ohne Wand wäre weiß ich nicht, bin aber froß, dass sie da ist.

    Ach ja, Statik hat die Wand auch ;)
     
  10. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Das ist leider in diesem Forum hier völlig normal.
    Ich wäre auch für einen sachlicheren Umgangston.
     
  11. #11 ECA2010, 20.03.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    Danke, auf solche Erfahrungen und Tipps hatte ich gehofft.

    Ich frage mich allerdings ob es nicht auch Oberflächen gibt, die Schall schlucken? Ruppi, das könntest du doch beantworten?

    Ich bin auch gerade dabei meine innenaufgestellte Wärmepumpe (Luft) schallmäßig zu optimieren, was die Lichtschächte angeht. Da wird eine schallschluckende Beschichtung empfohlen, wie im Tonstudio. Der Sanitärmann hats auch schon bestellt.

    Könnte mir vorstellen, dass eine Schallabsorption vielleicht auch hilft dass nicht so viel beim Nachbarn ankommt, aber das muss dann was sein was auch nass werden kann.

    Oder bringt das gar nix wenn ich den Raum nicht umschließen kann?
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Es hängt sehr stark von der Umgebung ab und davon, wo ansonsten noch reflektierende Flächen im Spiel sind.
    Bei der Mauer ist es fast egal, wie viel Schall die schluckt oder nicht, denn ob es jetzt 30, 40 oder 50 dB sind... Der Schall nimmt den Weg über reflektierende Flächen, über Beugung (bei tiefen Frequenzen) etc...
    Die Wand könnte im Prinzip auch aus Holz sein, nur dass sie dann oft luftige Löcher hat, was aber richtig schlecht ist, weil dann auch direkter Schall durchkommt. Eine gemauerte Wand schluckt auf jeden Fall besser, weil eben auch luftdicht, zumindest was den Schall angeht, der auf direktem Weg unterwegs ist.
    Damit sie was bringt muß sie lückenlos am Haus anschließen, mindestens 2 Meter hoch und so lang wie die Terrasse sein.
    Vorsicht, hier gibt es Vorschriften der Landes Bauordnungen, außerdem in Bebauungsplänen und in kommunalen Verordnungen. Also informiere Dich vorher!

    Statik ist noch ein wichtiger Punkt. Wird die Mauer frei hochgemauert, erfüllt sie meist schon ab 1 Meter Höhe nicht mehr die statischen Kriterien.
    Ein sehr schwerer Stein (Rohdichte 2,0) also z.B. Kalksandstein würde die Kriterien allerdings bis max 2 Meter Höhe erfüllen, sofern er mindestens 30 cm stark ist (und natürlich vermörtelt ist).

    Ob man bei Gabionen auf Statik achten muss weiß ich nicht. Mir würde das aber schon optisch nicht gefallen, ist aber natürlich Geschmackssache.
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Rupi machste jetzt in Bauing. und Statik ??? ... ich denke
    Du bist Musiker ???

    zu a.) sobald sich die Mauer senkt oder verdreht haut es
    Dir bei deinem lückenlosen Anschluß den Putz runter ...
    eine Terassenwand ist daher mit Trennfugenausbildung am Haus
    anzuschließen (!)

    zu b.) ein 1.00m hohe Mauerwerk fällt unter Windlast um ...
    eine 30cm KS 2.0 vermauerert Gartenwand (ohne weitere
    Sicherungsmaßnahmen) fällt mit Windlast ebenfalls um (!)

    zu c.) natürlich braucht man für eine Gabionenwand eine
    Statik ... sofern es da um einfache Geschichten geht liefert die
    der Hersteller mit (!)

    Fazit: ich bekomme Pickel wenn jemand öffentlich Unfug schreibt
    weil nachfolgende Leser eventl. den Schmarrn dann glauben (!)

    Ruppi Dein letzter Beitrag gehört eigentlich in die Tonne
    weil solche Schmarrnaussagen in einem Bauexpertenforum
    nichts zu suchen haben (!)
     
  14. #14 ECA2010, 21.03.2012
    ECA2010

    ECA2010

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baulaie
    Ort:
    Bayern
    So, jetzt reicht es aber!

    Ich habe hier nie nach Statik oder Ausführungsdetails gefragt, sondern NUR (!!!) nach Erfahrungen zu Schallschutzeigenschaften.

    Tragt euren Hickhack zu Ausführungsdetails woanders aus, aber nicht hier, diese interessieren mich nämlich einen Sch...

    Ich habe nicht vor, das selbst auszuführen sondern werde das in Auftrag geben sobald ich weiß was ich will. In Auftrag bei einem FACHBETRIEB!

    Beim nächsten Beitrag, der nicht meine Frage beantwortet, bitte ich den Thread zu schließen. Danke.
     
  15. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo ECA

    Das Schallproblem (in meinem Fall von einer Straße) habe ich auch noch zu lösen, bzw abzumildern.

    Es ist leider so wie Ruppi sagt, es geht sehr viel über Reflexion und eine Wand kann nur einen begrenzten Anteil abmildern.
    Ich werde unser Problem (wenn ich mal Zeit habe) mit absorbierenden Elementen angehen...wie sie auch an vielen Straßen zu finden sind.

    Die haben u.a den Vorteil, dass sie von beiden Seiten Schall aufnehmen, d.h., sie reflektieren mit ihrer Rückseite nicht den Schall, der vorher schon mal von der Hauswand zurückgeworfen wurde.

    gruss
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    da du das nicht zu entscheiden hast, beende ich das thema gleich hier!
     
Thema: Schallschutz Terrassentrennwand - eure Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schallschutz terrasse

    ,
  2. lärmschutz garten erfahrungen

    ,
  3. lärmschutz terrasse

    ,
  4. schallschutzzaun erfahrung,
  5. schallschutz terrasse reihenhaus,
  6. Balkon Trennwand schallschutz ,
  7. terrasse schallschutz,
  8. lärmschutz glaswand terrasse,
  9. erfahrungen schallschutzzauen,
  10. reihenhaus terrasse lärmschutz,
  11. schallschutz balkon nachbar,
  12. lärmschutzwand reihenhaus terrasse,
  13. schallschutz nachbargarten,
  14. schallschutz terasse,
  15. terasse schallschutz,
  16. lärmschutz im garten erfahrungen,
  17. schallschutz für terrassen,
  18. schallschutz balkon terrasse,
  19. Doppelhaus Hälfte Terrasse lärmschutz,
  20. terrasse lärmschutz Doppelhaushälfte,
  21. terasse Lärmschutz doppelhaushälfte,
  22. dhh terasse Lärmschutz ,
  23. schallschutzplatte für terasse,
  24. schallschutz außenwand balkon,
  25. schallschutz doppelhaus trennwand terrasse
Die Seite wird geladen...

Schallschutz Terrassentrennwand - eure Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern

    Schallschutz an einer Wand innerhalb des Hauses verbessern: Hallo, ich möchte den durch die Wand dringend Schall dämmen. Trittschall ist kein Problem. Es handelt sich um das Untergeschoss des Hauses. Auf...
  4. Schallschutz verbessern

    Schallschutz verbessern: Hallo zusammen und danke fürs durchlesen. Mein Schallschutzproblem: Wenn ich schlafen möchte höre ich die Gespräche des Nachbarn so als ob in...
  5. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.