Korkfertigparkett

Diskutiere Korkfertigparkett im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, ich möchte in unserer Einliegerwohnung im Kellergeschoss Korkfertigparkett verlegen. Der bisherige Bodenbelag bestand aus...

  1. Mooni

    Mooni

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Odenwald
    Hallo Fachleute,

    ich möchte in unserer Einliegerwohnung im Kellergeschoss Korkfertigparkett verlegen. Der bisherige Bodenbelag bestand aus einem Teppich auf dem Laminat verlegt war. Das ist natürlich nicht optimal, war aber historisch so gewachsen. Naturgegeben ist der Boden im Kellergeschoss nicht so warm wie im Geschoss darüber. Deshalb möchte ich beim neuen Bodenbelag nichts falsch machen und den kalten Füßen vorbeugen. Den Korkfertigparkett mit folgenden Werten habe ich schon besorgt:

    Korkauflage 2,5mm; HDF Platte 6mm; Presskorkgegenzug zur Trittschalldämmumng 2mm

    Macht insgesamt also 10,5mm. Bis zur Tür habe ich knapp 15mm, eine Unterlage würde also noch darunter passen. Wie ich gelesen habe, sollte wohl auf jeden Fall eine Dampfsperre verlegt werden. Das war zwar bisher nicht der Fall, ich werde es aber trotzdem machen. Im Baumrakt habe ich die Trittschalldämmung ´Homefit Trittschallunterlage ´ gesehen.

    Diese ist 1,6mm stark und hat eine integrierte Dampsperre. Würde so etwas zu wärmerem Fußklima beitragen oder ist das völliger Unsinn? Was wäre eine Alternative?

    Danke und Gruß,

    Thorsten
     
  2. #2 ReihenhausMax, 18.03.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Dämmwirkung wirst Du vergessen können (hier gibt's auch keine konkreten
    Produktbesprechungen) und ansonsten ist für die Fußkälte der Belag, hier der Kork
    verantwortlich, der langsamer als anderes die Wärme von den Füßen abführt. Sonst
    helfen nur noch dickere Socken ;-)
    Für unser Bambusfertigparkett haben wir als Unterlage (allerdings nicht im Keller)
    auf Empfehlung eines Bodenlegers 2 mm Korkbahn verlegt, da sich das im Zweifelsfall
    nicht so leicht zusammendrückt und irgendwann zerbröselt wie geschäumte Trittschall-
    matten. Zur Dampfsperrfolie kann ich leider nichts sagen, ob man die im Baumarkt mitnehmen
    kann oder besser nicht ...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn vorgesehen, den Teppichboden zu entfernen?
     
  4. Mooni

    Mooni

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Odenwald
    Hallo Julius,

    der Laminatboden ist schon draußen und der Teppich ist morgen dran.

    Gruß Thorsten
     
Thema:

Korkfertigparkett

Die Seite wird geladen...

Korkfertigparkett - Ähnliche Themen

  1. Korkfertigparkett hat vereinzelt Fugen

    Korkfertigparkett hat vereinzelt Fugen: Wir haben im Kinderzimmer Korkfertigparkett zum Klicken verlegt. Anscheinend war der Untergrund nicht eben genug und es sind jetzt unschöne Fugen...
  2. Bedrucktes Korkertigparkett

    Bedrucktes Korkertigparkett: Wir interessieren uns für Schlazi und Flur im OG für ein bedrucktes Korkfertigparkett. Dabei haben wir nur zwei ernstzunehmende Firmen gefunden,...
  3. Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich?

    Korkfertigparkett --> Dampfsperre bei 3 jahre altem Estrich?: Hallo zusammen, in unserem Dach kommt jetzt der Fußboden rein. Der KFP ist von Corklife mit SuperTop HRV Beschichtung. Teilweise wird empfohlen...
  4. Korkfertigparkett - Sparversion aus dem XXX?

    Korkfertigparkett - Sparversion aus dem XXX?: Hallo zusammen, holt man sich mit dem 13€ Kork-Klick-Boden "Made in China" aus dem XXXX ein Gesundheitsrisiko ins Haus? Daß es von der Qualität...
  5. wo (im Internet) am besten/günstigsten Korkfertigparkett kaufen???

    wo (im Internet) am besten/günstigsten Korkfertigparkett kaufen???: Vielen Dank Willson