Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Beruf
    Mechaniker

Baugesuch erstellt - Hebeanlage zu spät erwähnt

Hallo,

wir sind mitten in der Planung unseres Einfamilienhauses mit einer Einliegerwohnung im Keller. Der Architekt hat die letzten Grundrisse erstellt und wir haben ihm die Freigabe gegeben, einen Baugesuch daraus zu erstellen. Bei dem Termin zur Unterzeichnung des Baugesuches hat er jedoch erwähnt, dass da der Kanalschacht des Kanalisationssystems nicht tief genug ist, eine Hebeanlage notwendig sein wird, die er auch direkt in das Baugesuch (im Keller platziert) eingezeichnet hat. Aus Erfahrungen der Bekannten ist es jedoch sehr ungünstig eine Hebeanlage im Haus zu platzieren (Geruch) und überhaupt, hätte der Architekt uns von der Tiefe des Kanalschachts informiert, hätten wir uns eventuell nach einem anderen Grundstück umgeschaut oder uns überlegt, das Haus ohne Keller zu bauen. Nun, da der Baugesuch bereits erstellt ist, wir aber die Hebeanlage draussen haben möchten, verlangt der Architekt für die Änderung des Baugesuches mehr Geld. Wir finden es einfach unverschämt und wissen nicht mehr weiter.

Meine Frage: hat der Architekt Anspruch auf mehr Geld oder hätte er uns vorher aufklären sollen?
    Da wir bei der Baufirma bereits einen Vertrag unterschrieben haben, der keine Hebeanlage beinhaltete, kommen nun auf den besprochenen Preis extra Kosten drauf. Hätte die Baufirma nicht ebenfalls merken sollen, dass der Kanalschacht nicht tief genug liegt und eine Hebeanlage notwendig sein wird? Wer kommt nun für die Kosten auf?

Für schnelle Antworten bedanken wir uns bei euch im Voraus!

555karina555
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Baugesuch erstellt - Hebeanlage zu spät erwähnt

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kaufmann
    Zitat Zitat von 555karina555 Beitrag anzeigen
    Aus Erfahrungen der Bekannten ist es jedoch sehr ungünstig eine Hebeanlage im Haus zu platzieren (Geruch) und überhaupt
    Mal losgelöst von der eigentlichen Frage: Bei einer (anständigen) Hebeanlage sollte nichts mit "Geruch" sein. Deine Bekannten sollten ihrem Problem also mal auf den Grund gehen.

Beruf
    Bautechniker
    Nun, da der Baugesuch bereits erstellt ist, wir aber die Hebeanlage draussen haben möchten, verlangt der Architekt für die Änderung des Baugesuches mehr Geld.

Bitte definiere doch mal "mehr Geld".
    Gruß

Themenstarter

Beruf
    Mechaniker
    Den konkreten Betrag kennen wir noch nicht. Uns gehts hier viel mehr um die Tatsache, dass der Architekt uns nicht rechtzeitig informiert hat, worauf dann evtl. falsche Entscheidungen getroffen wurden. Hätte er es nicht zuerst mit uns besprechen sollen, bevor er einen Baugesuch erstellt?

Beruf
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    ...dass da der Kanalschacht des Kanalisationssystems nicht tief genug ist, eine Hebeanlage notwendig sein wird, die er auch direkt in das Baugesuch (im Keller platziert) eingezeichnet hat. ....

Du hast doch die Höhenlage und das Grundstück auch gekannt, hätte Dir also auch auffallen müssen

... wir aber die Hebeanlage draussen haben möchten, verlangt der Architekt für die Änderung des Baugesuches mehr Geld....

Du hast 'nen Sonderwunsch, und Sonderwünsche kosten nun mal. Schließlich hat er ja auch die Arbeit damit, und Du arbeitest ja wohl auch nicht für umme.

....kommen nun auf den besprochenen Preis extra Kosten drauf... Wer kommt nun für die Kosten auf?

Was kommt denn drauf? Der Preis für die Hebeanlage , die Du sowieso brauchst. Plus die Kosten Deines Sonderwunsches.
    Irgendwie kommt's mir aber so vor, als ob Du ein Grundstück und ein Haus von der Stange gekauft hast und jetzt bist Du erstaunt, dass Sonderwünsche den Preis nach oben treiben.

Gruß Stoni

ManfredH
    Gast
    Da scheint ja einiges schiefzulaufen.

Zunächst mal richtet sich die Notwendigkeit einer Hebeanlage nicht nach der Schachttiefe, sondern nach der Höhenlage der Rückstauebene (= Strassenoberkante), ganz egal wie tief die Strassenschächte sind. Das weiss man aber eigentlich schon vorher.

Dann kommt mir der Planungs-/Bauablauf irgendwie seltsam vor: Baugesuch noch nicht erstellt (geschweige denn genehmigt), aber Bauunternehmer schon beauftragt?

Und wenn du dich bei rechtzeitiger Information über die Schachttiefe (durch den Architekten) evtl. nach einem anderen Grundstück umgesehen hättest - heisst das dann, dass der Architekt schon vor dem Grundstückskauf beauftragt war?

Im übrigen sehe ich nicht, wo das Problem bei einer Hebeanlage im Haus sein sollte. Habe ich auch schon mehrmals geplant, ohne dass es ja Geruchsprobleme gegeben hätte.

MoRüBe
    Gast

Hier herrscht erst mal...

... heilloses Chaos. Bevor das nicht geklärt ist, kann man eh nichts vernünftiges sagen. Deshalb:

1.) Architekt: wessen Architekt, Deiner oder der des Bauunternehmens?
    2. Wer hat das Grundstück "geliefert" ?

Themenstarter

Beruf
    Mechaniker
    Als Laie beauftrage ich einen Architekten, der die Arbeit für uns erledigt und uns dann über
    die PROBLEME informiert und nicht eigene Entscheidungen über unsere Köpfe hinweg trifft. Schließlich bezahle ich für eine Dienstleistung, bei der man sich eine Rücksprache mit dem Bauherren erwarten kann.

Baufuchs
    Gast
    1.) Ordnungsgemäß installierte Hebeanlagen sind kein Problem, Du machst eins draus.

2.) Architekten erbringen keine Dienstleistung, sie erfüllen einen Werkvertrag, in diesem Fall "Erstellen einer genehmigungsfähigen Planung".

3.) Für die Gegebenheiten des Grundstücks ist der Architekt nicht
    verantwortlich, er hat diese nur im Rahmen der Planung zu berücksichtigen.

4.) Mehrkosten die aus diesen Grundstücksgegebenheiten entstehen, zahlt der Bauherr.

Themenstarter

Beruf
    Mechaniker
    Es geht nur um die Rücksprache, ob ich die Anlage drinnen oder draußen haben möchte.
    Das kann man doch von einem Architekten erwarten.

ManfredH
    Gast
    Geh doch bitte mal auf die Fragen von MoRüBe und mir ein.

Themenstarter

Beruf
    Mechaniker
    Der Architekt ist von uns... hat also nichts mit der Baufirma zu tun.
    Das Grundstück haben wir uns selber ausgesucht.

Themenstarter

Beruf
    Mechaniker
    Der Architekt war zuvor auf dem Grundstück und hat das als gut befunden.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ManfredH
    Gast
    UNd warum wird der Bauunternehmer noch vor Fertigstellung des Bauantrags beauftragt?

Beruf
    Kaufmann
    Es geht nur um die Rücksprache, ob ich die Anlage drinnen oder draußen haben möchte.
    Meinst du mit "draußen" ausserhalb des Hauses? Wegen deiner Angst vor "Geruch" (den ich bei einer "richtigen" Hebeanlage nicht nachvollziehen kann) oder aus einem anderen Grund?

Das Eingangsstatement lautete, dass ihr sonst ohne Keller gebaut hättet oder euch ein anderes Grundstück gesucht hättet. Ich glaube da gibts´ ein kleines Problem mit den Verhältnismäßigkeiten...