Teilkeller als weisse Wanne

Diskutiere Teilkeller als weisse Wanne im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Liebe Forianer, wir brauchen Eure Hilfe: Leider haben wir uns ein sehr schwer zu bebauendes Grundstück gekauft. Es liegt fast am Fuße...

  1. silvia

    silvia

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    büro
    Ort:
    kölnnähe
    Liebe Forianer,

    wir brauchen Eure Hilfe:

    Leider haben wir uns ein sehr schwer zu bebauendes Grundstück gekauft.

    Es liegt fast am Fuße eine hohen Hanges ( ehmaliges Bergbaugelände, also mit Stollen durchzogen)
    Das Baufenster ist fast eben, das Grundstück/und Nachbargrundstück fallen auf ca 100 Meter noch mal 3 Meter bis zum Tal ab.

    Die Straße vor unserem Grundstück ist 2 Meter höher als das Grundstück. Diesen Höhenunterschied wollen wir halbieren. Einmal das Haus 1 Meter tiefer als die Straße setzen, 1 meter für die Terrasse auffüllen.

    Im Hang läuft sehr viel Wasser. Alle umliegenden Häuser hatten schon Wasserprobleme. Daher füllen wir das Baufenster nicht auf und machen nur eine Bodenplatte. Wir haben Angst, dass die Auffüllung irgendwann "wegschwimmt"

    Aus Kostengründen wollen wir nur einen Teilkeller als echte Weisse Wanne bauen. Das Haus soll die Außenmasse ca. 12X10 Meter haben. Die hintere Hälfte soll davon unterkellert werden.

    Aber wie stützen wir das Haus vorne ab? Reicht eine einfache unverputzte Mauer aus z.B. 36er Bimssteinen mit einem Fundament als Auflieger?

    Wie schützen wir die Geschoßdecke, unter der kein Keller ist, vor Feuchtigkeit und Kälte?

    Lohnt es sich finanzielle unter diesen Umständen nur einen Teilkeller zu bauen?

    Wir haben schon mit diversen Hausanbietern gesprochen und jeder sagt uns etwas anderes.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. #2 gunther1948, 19.03.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hast du einen planer/architekt werden dir alle fragen beantwortet.

    gruss aus de pfalz
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was heisst "schwer zu bebauen"?
    das ist nicht schwer.
    passend zum grundstück ein haus zu planen - das mag für die kistenschieberfraktion schwer
    bis unmöglich sein, für fachleute (19) ist das das tägliche brot.
    ich seh eher die chance, durch gute (!) planung was aus dem grundstück rauszuholen.
    ob und was man bautechnisch wie deichselt (abdichtung, gründung) kommt zweitrangig.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ist Euer Problem. Die meisten "Hausanbieter" sind alles mögliche, nur keine Baufachleute.
    Daher plappern sie nach, was sie aufgeschnappt haben.

    Für ein solches, sicher nicht 08/15-Projekt braucht Ihr einen engagierten Planer und einen ebensolchen Tragwerksplaner.
    Ob die von einem GÜ sind oder freie, die in Eurem Auftrag arbeiten, ist dabei nachrangig.
    Als allererstes aber braucht Ihr ein Baugrundgutachten! Ohne das geht gar nix!
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    hört sich ganz interessant an euer grundstück...
    teilunterkellern, viel zu teuer, anders planen,
    zur not eine gartenhütte aufstellen, für das
    gerümpel....
     
  6. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Oder Vollkeller als Hanggeschoss, Splitlevel - es gibt viele schöne Lösungen. Nur nicht aus dem Katalog :)
     
Thema: Teilkeller als weisse Wanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainagerohr tiefe Fundament teilkeller

    ,
  2. vollkeller oder teilkeller weiße wanne

Die Seite wird geladen...

Teilkeller als weisse Wanne - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Teilkeller

    Feuchter Teilkeller: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier und ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mein Problem tatsächlich noch nicht beschrieben wurde,...
  2. Feuchten alten Teilkeller sanieren

    Feuchten alten Teilkeller sanieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Haus Baujahr 1920 mit einem 20 qm Teilkeller, der leider ziehmlich feucht ist. Der Keller liegt nicht komplett in...
  3. Neues EFH auf einem Teilkeller

    Neues EFH auf einem Teilkeller: Hallo liebe Experten, folgendes Problem: Wir haben einen alten Bungalow aus 1968 komplett abgerissen. Im alten Haus befindet sich ein...
  4. Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden

    Keller Teilkeller oder Nullkeller bei schwierigem Boden: Hallo liebe Community, ich brauche Euren Rat: Mein Geo-Gutachten ist schlecht ausgefallen; nur an einer von 4 Hausecken ist tragfähiger Untergrund...
  5. Teilkeller-Räume nachträglich verbinden

    Teilkeller-Räume nachträglich verbinden: Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen ein altes Bauernhaus zu kaufen. Das Haus von Ende 1800 hat einen Teilkeller mit zwei Räumen, der vom...